• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Du hättest dir besser einen Stick erstellt von DVD dauert die Installation eine halbe Ewigkeit...


MfG Pascal
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Oh er fängt weiter an zu installieren :oops: Das mit dem USB-Stick werde ich aber trotzdem beherzigen und mir demnächst einen Stick kaufen. Danke für die Antworten :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Oder du hast eine ext. FW800 Festplatte dran hängen und kannst von dieser ein kleines Stück abzweigen und das ML Installations-Image dort raufspielen :)
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

meine erste Frage:

wie verhält sich der Mac bei einer einfachen "Überinstallation" von Lion zu Mountain Lion? Bleiben da auch wie bei Windows ungenutzte Daten vom vorherigen Betriebssystem auf dem Rechner liegen oder wird da aufgeräumt.

Mir stellt sich hier die Frage, ob es immer notwendig ist, dass komplette System neu aufzusetzen oder das Update bequem über den App Store zu installieren und gut.

meine zweite Frage:

Auf der Apple Seite wird zwar beschrieben, dass man Apps jetzt auch auf einem extern angeschlossenen Display maximieren kann, aber ob dann der erste Bildschirm wie bei Lion nicht nutzbar ist, erschließt sich mir nicht. Funktioniert das jetzt? Also kann ich zwei verschiedene Apps auf den Monitoren maximieren oder auf dem einen Bildschirm eine App maximieren und auf dem anderen Bildschirm normal weiter arbeiten?

Danke für die Antworten auf die vielleicht schon 1000x beantworteten Fragen :)

Gruß Dato
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
meine erste Frage:

Im Normalfall wird bei der Installation, über das bestehende System, aufgeräumt. Sieht man auch sehr gut daran, dass nach diesen Updates häufig mehr Platz auf der Platte vorhanden ist als vorher. Wenn ein bestehendes System allerdings bereits gravierende Probleme hatte, kann es passieren das diese mit übersiedeln und dann auch unter dem neuen System für Ärger sorgen.

Das Fazit ist allerdings, dass die normale Installation, so wie sie ja auch angedacht ist, völlig ausreicht und nicht immer ein Clean Install her muss.

meine zweite Frage:

Mann kann Apps jetzt auf dem/den externen Monitor/en in den Vollbildmodus schalten, was allerdings den/die verbleibenden Monitor/e genauso unbrauchbar macht wie unter Lion. Nur gab es bei Lion eben nur die Möglichkeit auf dem internen Monitor den Vollbildmodus zu nutzen und nicht auf dem externen.

Gruß,

GByte
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Danke für die Antwort gbyte.

Mann kann Apps jetzt auf dem/den externen Monitor/en in den Vollbildmodus schalten, was allerdings den/die verbleibenden Monitor/e genauso unbrauchbar macht wie unter Lion. Nur gab es bei Lion eben nur die Möglichkeit auf dem internen Monitor den Vollbildmodus zu nutzen und nicht auf dem externen.

Gruß,

GByte

Auch unter Lion ist es so, dass je nach dem wo auf welchem Monitor man die App in den Vollbildmodus wechselt wird der andere Monitor unbrauchbar. Das geht sowohl auf dem externen als auch auf dem vom Macbook aber nicht auf beiden gleichzeitig. Was aus meiner Sicht total bescheuert ist.

Daher meine Frage. Auf der Apple Seite steht das so komisch beschrieben.

"Vollbildansicht auf jedem DisplayWenn du ein zweites Display an deinen Mac angeschlossen hast, kannst du eine App auf jedem der beiden Displays im Vollbild anzeigen. Bewege das Fenster auf das gewünschte Display und klick auf die Taste für den Vollbildmodus."

Quelle: http://www.apple.com/de/osx/whats-new/features.html

Ich verstehe das so, dass man jetzt auf allen Display gleichzeitig die Apps im Vollbildmodus laufen lassen kann.

Gruß Dato




 

Siiid

Idared
Registriert
14.07.12
Beiträge
26
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass MB bei jedem Start automatisch einen zweiten Desktop hinzufügt, auf dem Notepad, Terminal und Finder geöffnet sind?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Auch unter Lion ist es so, dass je nach dem wo auf welchem Monitor man die App in den Vollbildmodus wechselt wird der andere Monitor unbrauchbar.

Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Ich hatte immer im Gefühl, dass es unter Lion so war, dass wenn man den Vollbildmodus auf dem externen Monitor gestartet hat, das betreffende Fenster dann auch den internen Monitor gedüst ist und sich dort breit gemacht hat, während man den Externen dann nicht nutzen konnte.

Wenn das schon unter Lion so ging, wie es für Mountain Lion hervorgehoben wird, ist das schon etwas diffus. Fakt ist, dass nur ein Monitor ein Vollbidschirm-Programm unterstützt, bzw. der zweite dann unbenutzbar wird. Man kann aber, da der Vollbildschirmmodus wie ein eigener Schreibtisch zu betrachten ist, mehrere Programme in den Vollbildschirmmodus schalten und dann zwischen diesen mit ctrl + Pfeiltaste rechts, oder links wechseln.

Gruß,

GByte
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass MB bei jedem Start automatisch einen zweiten Desktop hinzufügt, auf dem Notepad, Terminal und Finder geöffnet sind?

Ja, dass ist mit dem hinzufügen eines weiteren Schreibtisches möglich. Unter Snow Leopart, Lion und Mountain Lion merkt sich der Mac auch nach dem Neustart, was auf den einzelnen Schreibtischen abgelegt wurde. Man wird auch beim Neustart gefragt, ob nach dem Neustart alles wieder so sein soll wie vor dem Neustart. Da kann man dann einen Haken setzen.

Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Ich hatte immer im Gefühl, dass es unter Lion so war, dass wenn man den Vollbildmodus auf dem externen Monitor gestartet hat, das betreffende Fenster dann auch den internen Monitor gedüst ist und sich dort breit gemacht hat, während man den Externen dann nicht nutzen konnte.

Wenn das schon unter Lion so ging, wie es für Mountain Lion hervorgehoben wird, ist das schon etwas diffus. Fakt ist, dass nur ein Monitor ein Vollbidschirm-Programm unterstützt, bzw. der zweite dann unbenutzbar wird. Man kann aber, da der Vollbildschirmmodus wie ein eigener Schreibtisch zu betrachten ist, mehrere Programme in den Vollbildschirmmodus schalten und dann zwischen diesen mit ctrl + Pfeiltaste rechts, oder links wechseln.

Gruß,

GByte

Ich teste das heute Abend noch einmal. Ich bin mir fast sicher, dass ich auch auf meinem externen Monitor immer mein Bankprogramm im Vollbild gestartet habe und das Macbook Display dann nicht zu gebrauchen war.

Ich werde berichten.

Gruß Dato
 

Siiid

Idared
Registriert
14.07.12
Beiträge
26
Ja, dass ist mit dem hinzufügen eines weiteren Schreibtisches möglich. Unter Snow Leopart, Lion und Mountain Lion merkt sich der Mac auch nach dem Neustart, was auf den einzelnen Schreibtischen abgelegt wurde. Man wird auch beim Neustart gefragt, ob nach dem Neustart alles wieder so sein soll wie vor dem Neustart. Da kann man dann einen Haken setzen.

Gruß Dato

Aber dann werden ja alle Programme wieder geöffnet.
Ich möchte, dass die entsprechenden sachen geöffnet werden, wenn der Hacken nicht gesetzt ist. Was auch ginge wäre, das man das alles mit einer Verknüpfung auf einmal macht. Geht das nicht evtl per Applescript?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber dann werden ja alle Programme wieder geöffnet.
Nein, nur die, die beim Runterfahren noch offen waren. Ich beende i.d.R. vor dem Runterfahren die Dinge, die beim nächsten Hochfahren nicht wieder benötigt werden und lasse alles, was ich später voraussichtlich wieder brauchen werde, offen. Finde das praktisch.
Ich möchte, dass die entsprechenden sachen geöffnet werden, wenn der Hacken nicht gesetzt ist.
Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Füße hinstellst oder hinsetzt – was hat Dein Hacken mit dem Mac zu tun? SCNR

Wenn Du Resume nicht nutzen willst, kannst Du doch a) für einzelne Apps festlegen, dass sie beim Hochfahren wieder geladen werden sollen und b) den Apps fest einen Schreibtisch zuweisen (beides direkt im Dock-Kontextmenü unter „Optionen“ einstellbar).
 

rappeldappel

Erdapfel
Registriert
22.08.12
Beiträge
3
Wenn ich hier falsch bin, bitte ich um Weiterleitung...

Ich habe Mountain Lion installiert und seitdem lässt mich mein iMac nicht mehr scannen. Das Navigationsprogramm schließt direkt nach dem Öffnen. Ich habe versucht das MP Navigator ex für meinen Canon MP610 zu finden für OS X 10.8, aber erfolglos. Im App Center sollte ich auch gleich ein Update für meine Druckersoftware laden und installieren. Ist geschehen, hat aber nichts gebracht. Alles ausgesteckt etc. hab ich schon probiert. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Abgesehen davon erscheinen seit dem Wechsel grüne Punkte auf meinem Bildschirm. Habe mich diesbezüglich schon etwas online belesen, allerdings mit dem Ergebnis, dass die Grafikkarte wohlmöglich beschädigt sein könnte. Warum trat das dann aber nicht schon vorher auf?

Ganz liebe Grüße,
rd
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Schau mal hier. Da bekommst di die letzte von Canon bereitgestellte Software für den Drucker, darunter den MP Navigator und den MP Navigator EX Opener for Mac OS X.
Nach angaben von Canon sind die ganzen Programme kompatibel bis Mac OS X 10.6.
 

rappeldappel

Erdapfel
Registriert
22.08.12
Beiträge
3
Schau mal hier. Da bekommst di die letzte von Canon bereitgestellte Software für den Drucker, darunter den MP Navigator und den MP Navigator EX Opener for Mac OS X.
Nach angaben von Canon sind die ganzen Programme kompatibel bis Mac OS X 10.6.

Aber das ist doch abwärts kompatibel? Ich brauch' es ja andersrum, da Mountain Lion ja jetzt die Bezeichnung 10.8 trägt. Für diese Höhe ist aber zumindest für den PIXMA MP610 nichts verfügbar. Ich habe noch einmal die neueste Software geladen und die alte vorher deinstalliert. Alles ohne Erfolg. Aber wenn ich sehe, dass der Treiber für 10.8 bei anderen Modellen vorhanden ist, wird schätze ich nun erwartet, dass ich mir neue Geräte zulege. Oder ich warte auf den Treiber bis ich schwarz bin.

Danke für die Antwort!
rd
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ist das vom MP610 zum MP620 echt so unterschiedlich?

Ich betreibe nämlich einen MP620 an einem MacBook mit Mountain Lion und habe keinerlei Probleme, weder mit Scannen, noch mit Drucken, und egal, ob per Kabel oder WLAN. Funktioniert alles bestens... o_O
 

rappeldappel

Erdapfel
Registriert
22.08.12
Beiträge
3
Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe jetzt das Image Capture Programm als Standard festgelegt (unter Scanning Buttons). Das schließt nicht sofort. Muss zwar einen click mehr setzen als vorher, aber das werde ich überleben. Hauptsache, ich kann wieder scannen! Das Problem scheint allerdings weiter verbreitet zu sein, habe es zumindest schon in anderen, zwar englischsprachigen, Foren wiederentdeckt. Und das Drucken ist absolut kein Problem.

Grüße!
rd
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dann versuch' doch auf doof mal den hier: Canon MP Navigator EX 2.0.6

Obwohl Mountain Lion auch da (noch) nicht als kompatibel angegeben ist, kann ich unter Mountain Lion meinen MP620 da prima mit ansteuern.

Da es zur Zeit bei Dir ja eh nicht funktioniert, wie es eigentlich sein soll, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert. Kaputtmachen kannst Du damit ja eigentlich nix. Und vielleicht klappt's ja... ;)
 

dinki

Granny Smith
Registriert
17.03.08
Beiträge
13
Macbook bootet nicht mehr?

Guten Morgen!

Habe gestern auf ML geupdatet und seitdem booten mein MBP 15" 2011(+SSD) nicht mehr. Entweder bekomm ich das Applelogo und den Ladekreis einige Zeit bis er sich neustartet oder ab und zu bekomm ich ein Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen drin. Der Download und die Installation scheint nach meinen Augen aber einwandfrei abgelaufen zu sein und mit dem Festplattendienstprogramm habe ich die SSD auch schon überprüft bzw. repariert.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank im voraus!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kann es sein, dass der Mac das Startvolume nicht findet? Starte mal mit gedrückter ALT-Taste und schaue, was es da so zur Auswahl gibt.

Wenn ich mich recht erinnere kann da auch ein PRAM-Reset helfen, der diese Einstellung auf den Standartwert zurückstellt.
 

dinki

Granny Smith
Registriert
17.03.08
Beiträge
13
Ich kann dort ganz normal die Mac Platte oder die Wiederherstellung auswählen. Wähle ich dann die Platte aus gibt es keine Veränderung! Das mit dem PRAM Reset wäre ne möglichkeit!

EDIT:

PRAM Reset hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet: