• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe die iLife 11 Retail CD (als Update zu ausgelieferten Version) gekauft und installiert, trotzdem wird mir auch ein kostenpflichtiger Update der Einzelprodukte angeboten.
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Der Apple Support hat sich bei mir noch nicht gemeldet ... :( Es heisst warten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kann auch schonmal 1-2 Tage dauern. Bin aber schon sehr gespannt, was die sagen... ;)
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Update: Apple Support hat sich bereits gemeldet, jedoch nicht mit einer von mir erhofften Antwort. Der Support meinte ich solle doch bereits gekaufte Apps "Einblenden" da ich sie eventuell "Ausgeblendet" habe.
Nach nochmaliger Schilderung des Sachverhaltes, dass ich iLife vorinstalliert hatte und nicht im MacApp Store gekauft habe warte ich nun wieder auf eine Antwort....
Ich glaub ich werd dort mal anrufen um das denen erklären, da ich meine Installations CD nicht mehr finde.
Achja die 11,99 vom iMovie Kauf hab ich zurückerstattet bekommen :) Hätte gleich alle Programme nochmal "kaufen" sollen, dann hätt ich sie vl. jetzt wieder alle auf diesem Weg gratis...
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Hallo,
ich habe zwar heute schon bei Photosoftware diesen Beitrag geschrieben aber ich denke er ist hier besser aufgehoben.
Ich möchte gerne ML auf meinen 21,5 iMac (Modell Mitte 2110 i3 3,06 Ghz) installieren und wollte wissen, ob ich iPhoto 8.1.2 dann noch verwenden kann.

Für eine Aktualisierung auf auf das neue iPhoto hätte ich auch nichts dagegen aber die negativen Bewertungen im App Store halten mich davon ab.
Kann ich eigentlich wieder über TM zu iPhoto 8.1.2 zurück wenn es Probleme gibt ( war alles schon am iMac installiert mit Snow Leopard und Office 2011 für Mac )
Wegen den Internet wollte ich noch wissen ob die Probleme nur über W-lan auftreten da ich meinen Mac mit Kabel betreibe und in nur in den Ruhezustand schicke.
Zurzeit benutze ich Lion und da funktioniert noch alles.

Gruß Zafir
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
So Antwort von Apple Support bekommen. Es hat sich ein Adviser der Sache angenommen und mir doch geraten die Installations CD zu nehmen :mad:
Alles in allem eine sehr nette Antwort mit vielen unnötigen Informationen welche ich für meinen Sachverhalt nicht benötige....
Ich habs mir jetzt auf anderem Wege besorgt mir is das alles schon zu doof.
Schade das es hierfür keine "elegante" Lösung seitens Apple gibt (wie z.B einmaligem Download von iLife über den MacApp Store für Recovery etc.)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Diese Unart wird sich wohl weiter durchsetzen: Der Kunde kauft ein Stueck Software und keinen Datentraeger. Parallels bietet einem z.B. schon beim Kauf eine extra KOSTENPFLICHTIGE Position 'download Software XY' an. Nimmt man das Haekchen heraus und sichert sich nicht die .dmg auf der Festplatte, DVD etc., dann schaut man spaeter in die Roehre, denn bei der naechsten Version fliegt das alte Release von der Homepage. Wer dann nicht das Glueck hat diese Version per google irgendwo im www zu finden, muss beim Hersteller noch einmal fuer den download bezahlen.

Auch eine Moeglichkeit sich die "cloud" finanzieren zu lassen ...
 

asphyxiating

Erdapfel
Registriert
13.08.12
Beiträge
4
Hallo! Ich habe ein MacBook Version 10.5.8 (2.1 GHz) und würde gerne Mountain Lion installieren. Leider scheitere ich schon an Schritt 1; ich kann die Installations-CD nicht starten. Kenne mich leider null aus, hab deswegen einfach die üblichen Foren-Anweisungen befolgt:

Neustart, C gedrückt halten ... dann erscheinen nach und nach beunruhigende Nachrichten à la "ACPI Table not found", "Very Low Disk" und ganz am Ende "No interval found". Dann hilft nur noch ein Neustart.

Mache ich irgendwas falsch?! Vielen Dank vorab! :)

Steph
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Bist du denn sicher, dass dein Rechner die hardwareseitigen Voraussetzungen für ML erfüllt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du musst unter "Über diesen Mac" und dann "weitere Informationen" schauen, was für ein MacBook du hast. Das installierte System ist uninteressant.
MB mit 2.1 GHz klingt aber eher so, als ob die Voraussetzungen für ML nicht erfüllt sind (siehe bei Apple http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/).
Welche DVD (Installations-CDs sind sicher schon zig Jahre nicht mehr möglich, viel zu klein) startet denn nicht? ML installiert man doch aus dem Internet/AppStore.
 

asphyxiating

Erdapfel
Registriert
13.08.12
Beiträge
4
Bild 4.png

Danke für eure schnellen Antworten! Hier die Infos über meinen Mac...
Ich versuche, Version Mountain Lion 10.8 zu installieren. Falls mein Mac dafür zu alt/langsam ist, welche Version wäre denn kompatibel? Bei mir läuft inzwischen einfach alles super lahm, deshalb würde ich gerne einmal die Festplatte formatieren und ein neues (ggf. etwas besseres) Betriebssystem draufspielen. Danke! :)

Steffi
 

asphyxiating

Erdapfel
Registriert
13.08.12
Beiträge
4
Ok, hab gerade in 'nem anderen Forum gelesen, dass maximal Version 10.6 empfehlenswert ist. Das kann ich dann aber nicht über den App-Store upgraden, oder?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@asphyxiating

wenn du auf "Weitere Information" (+ Systembericht bei neueren OSX) klickst, siehst du auch die Version deines Rechners

z.B. mein Rechner

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06
SMC-Version (System): 1.41f2
Seriennummer (System): xxxxxxx
Hardware-UUID: xxxxx

Dein Speicher ist mit 1GB für Lion und ML doch etwas zu wenig ...

Siehe http://www.apple.com/osx/specs/

Zu Empfehlen Mactracker
http://mactracker.ca/
oder vom Appstore
http://itunes.apple.com/app/mactracker/id430255202?mt=12
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ja...die 1GB Ram sind eindeutig zu wenig. Ich würde dir da persönlich von abraten!
 

asphyxiating

Erdapfel
Registriert
13.08.12
Beiträge
4
Hmm, ok ... zu schade! :/
Hier die weiteren Informationen:

Hardware-Übersicht:


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.1 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.31f1
Seriennummer (System): W8839Z9N5HS
Hardware-UUID: 7C4E251B-6744-5401-812C-F79C096330C2
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Welche (ältere) Version wäre denn dann empfehlenswert? Und krieg ich die echt nur noch für über 100 EUR etc.? Vielen Dank! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was halt dich davon ab mehr RAM zu kaufen, auch Snow Leopard läuft mit mehr RAM besser und mindestens 2 GB sollten angesagt sein und dann auf ML zu gehen( das das von den Lizenzen nicht geht lassen wir mal außen vor).
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Wie lange kann ein Clean Install von DVD auf einen 27 Zoll iMac Mid 2011 dauern ? Der installiert schon eine Stunde und hängt bei "Installation vorbereiten" o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Welches system willst du denn installieren, passt das überhaupt zu deinem Rechner?
Falls es ML ist, hast du es denn richtig gebrannt?
Und welches System war vorher auf dem Rechner, wie hast du die Platte vorbereitet?
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Ich wollte Mountain Lion installieren und habe mir hierfür eine DVD aus einer Anleitung erstellt. Mit der DVD hatte ich vorher schon ein Macbook geupdatet und nun wollte ich Mountain Lion frisch installieren. Ich habe von DVD gebootet mit dem Festplattendienstprogramm die HD formatiert und die Installation gestartet und jetzt warte ich seit einer Stunde