• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Na Super.
Gerade jetzt hab ich Zeit, sonst wird dass erst wieder was am morgigen Abend.
So ist dass, wenn man Software nur noch Online anbietet.
Echt doof.
 

Mitglied 162259

Gast
Hab ML installiert. In der Benachrichtigungsleiste werden zwar Emails angezeigt, aber keine iMessages. Woran kann das liegen? IPhone liegt neben mir und ist in itunes sichtbar.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Es gibt keine familienlizenz für Lion/ Mountain Lion mehr.
Lion und Mountain Lion gekauft im AppStore darf man auf allen eigenen Macs installieren.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
@Macbeatnik

Wie definiert Apple 'eigenen Mac' juristisch?

Das ist in einer Familie mit Kindern (Schüler bis Studenten) und mehreren Macs eine juristische Spiegelfechterei ....

Gut - dass Apple dies nicht so auf die Spitze treibt wie MS mit der BSA (Business Software Alliance).
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Danke ... ich wollt schon nach dem Link fragen

Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit OS X Lion oder OS X Snow Leopard („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt;

Was trifft nun auf den Fragesteller und seinen Bruder zu?

Was sagt die deutsche Gerichtsbarkeit dazu (US EULA's müssen nicht unbedingt den Gesetzen Europäischer Länder entsprechen) .... wie du sicher weist, hat hier sogar mal MS mit ihrer EULA 'Federn lassen müssen'.

Konkretes Beispiel
Ist nun ein Familienverband mit vier Mac's, benutzt von Eltern und drei Kindern - einen Schüler und zwei Studenten (vom Elternhaus finanziell abhängig) damit abgedeckt? Nicht, dass es um einen Betrag von unter 20 Euro geht ..... aber rein juristisch und auf Deutschland und auch Österreich bezogen, gesehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
In Falle eines Falles würde Apple auch sicherlich, wie MS Federn lassen.

Beim fall des Bruders, wird der Käufer von ML wohl nicht der Eigentümer des anderen Rechners sein und wohl auch nicht die Kontrolle über diesen Rechner haben.
In deinem Beispiel wäre der Vater/Mutter als Käufer und alle Rechner( Schüler/Studenten ...) mit dessenderen Apple ID verbunden wohl von der EULA abgesichert, kauft einer der Studenten unter seiner ID ML, fielen die anderen Familienmitglieder mit eigenen IDs aus.
wobei wie gesagt juristische Spitzfindigkeiten ließen sich da auch finden.
Das war übrigens bei der familienlizenz nicht anders, auch da tauchten hier dann fragen auf, die nahelegten, das man um die Ecke herum durchs Knie auf Teufel komm raus, auch den Freund der Schwester des schwipschwagers Hausmeisters als Familienmitglied ansah.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Die Quintessez ... bei mehreren Macs in einer Familie, die Rechnung immer auf einen Namen ausstellen lassen und die Macs mit dieser Stamm ID registrieren und updaten lassen.

Da könnte nichts schief gehen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hab ML installiert. In der Benachrichtigungsleiste werden zwar Emails angezeigt, aber keine iMessages. Woran kann das liegen? IPhone liegt neben mir und ist in itunes sichtbar.

Was hat das iPhone mit Messages auf Mountain Lion zu tun?
Messages ist eine eigene App, die in Mountain Lion dazu gekommen ist. Ich selbst hab' sie noch nie ausprobiert und weiß nicht, ob man sie erst einrichten muss.
Außerdem könnten die Systemeinstellungen zu Benachrichtigungen ein Anzeigen von iMessages in der Nachrichtenzentrale unterbinden.
Es könnte auch (auch damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt) einen Unterschied machen, ob die iMessages an Deine Apple-ID oder an Deine Handynummer gesendet werden (in dem Sinne, dass Messages an die Handynummer vielleicht wirklich nur auf dem Handy und nicht auf Mac, iPad o.ä. ankommen).
 
Registriert
08.07.11
Beiträge
37
OSX ML Notizen und Erinnerungen Synchronisieren?!?

Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier mal überflogen konnte aber nichts der gleichen finden.
Möchte gerne die Erinnerungen und Notizen mit meinem iPhone synchronisieren, habe dabei aber folgendes Problem.

Auf dem Mac kann ich nur Kalender UND Erinnerungen in der iCloud aktivieren. Ich möchte aber meinen Kalender nicht in der iCloud laden weil der über Exchange läuft. Was nun?

Wenn ich dann die Notizen in der iCloud am Mac aktiviere will soll ich eine @me.com Adresse eingeben, die ich aber nicht besitze. Was nun?


Danke für die Hilfe!!

Gruß
AppleKompott 87
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Hallo zusammen ! Ich habe mein MBP Early 2011 von SL auf Lion auf jetzt auf ML upgedatet und mir ist damals vor einem Jahr schon vorgekommen das es etwas träge geworden ist. Nun seit ML hatte ich das Gefühl das es wieder besser lief ABER gestern wurde ich anscheinend eines anderen belehrt. Ich habe kaum Software installiert ausser Office, iWork und iLife. Wenn ich jetzt ein .doc Dokument öffne dann dauert das beim ersten mal 10-15 Sekunden bis das Fenster aufsprint obwohl die Datei mit einigen 100kB sehr klein ist. Ebenso mit einem kleinem .Pages Dokument selber Grösse.
Was meint ihr soll ich mal einen Clean Install in Erwägung ziehen oder liegt bei mir eventuell wo anders das Problem. Ich mein das geht mit meinem 3 Jahre alten Windows Laptop ratz fatz......
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Also ich hab von Lion auf ML ein Update gemacht.
War damit aber auch nicht zufrieden, hab nen Clean Install gemacht, und Backup von der Time Machine.
War aber auch nicht zufriedenstellend.
Habe jetzt einen Clean Install von ML gemacht, und werde die Dateien manuell aus dem Backup kopieren.
ML hab ich bereits installiert. Dateien folgen später. Geht wieder richtig zur Sache und startet zügig.
Vielleicht ist ein Clean Install eine Option für dich.
Dann nimmt man den ganzen Mist des Vorgängersystems nicht mit.
Time Machine sollte man manuell wiederherstellen, da sonst evtl. falsche Einstellungen mit übernommen werden.
 

Kikeriki

Erdapfel
Registriert
04.08.12
Beiträge
4
Hi!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu ML - ich habe Google benutzt, aber nichts gefunden, vielleicht waren es die falschen Stichwörter.

Ich möchte ein Clean Install machen, meine Daten habe ich bereits regelmäßig mit Time Machine gesichert und werde es nochmals machen, bevor ich ML installiere. Dann werde ich manuell den Computer wieder einrichten.

Ich habe ein MacBook Pro von Frühjahr 2009 und momentan SL 10.6.8 darauf, soweit sollte ich also ML direkt installieren können. Ich habe von SL aber keine CD, weil ich das damals extern habe machen lassen und wenn ich das richtig sehe, gibt es bei ML auch keine CD - ich habe jetzt aber noch nie ein Computer ohne CDs neu aufgesetzt.

Wie mache ich das, also an welcher Stelle und wie lösche ich alle Daten von der Festplatte, um danach sauber mit ML zu beginnen?

Wäre über Hinweise sehr dankbar! Falls so etwas schon gefragt wurde, tut es mir Leid, auch Verweise würden mit helfen!

Dankeschön. :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die heruntergeladene Image von 10.8 kannst du auf einen USB-Stick/DVD mittels Festplattendiestprogramm "wiederherstellen" -- oder nimm den Lion DiskMaker. Dann hast du einen normalen bootbaren Installer (kannst du während dem Bootvorgang mit der alt-Taste auswählen), in diesem Installer gibt es auch das Festplattendienstprogramm (kann man oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme wählen), womit du dann die Festplatte formatieren kannst. Danach folgt eine normale (saubere) Installation.
 

Kikeriki

Erdapfel
Registriert
04.08.12
Beiträge
4
Vielen lieben Dank! Richte gerade OS X 10.8 ein und muss noch meine alten Dateien wieder einrichten und viel auszusortieren, aber bin begeistert. Er läuft viel flüssiger, ruhiger und mit wesentlich weniger Mühe und es ist echt cool.
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Hey, habe 3 Fragen!
1. Kann ich mir das Betriebssystem kaufen und auf 2 MacBooks installieren?
2. Kann ich das Betriebssystem auf jedem MacBook installieren und wird dieses dadurch langsamer? Oder wäre es auch möglich, dass es wieder schneller läuft :D?
die 3. Frage gehört hier nicht rein, aber 3. Hat jemand ne Mail Adresse oder ne kostenlose Nummer um Apple Deutschland zu kontaktieren?

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
1. Wenn du Mountain Lion im AppStore kaufst, darfst Du es auf allen deinen Macs installieren, sofern sie ML unterstützen.
2. Habe ML auf 6 Rechnern, keiner ist dadurch langsamer geworden, eher ist, je nach Anwendung, das System/ die Programme schneller geworden.
( du solltest dich auch informieren, ob schon alle deine Programme unter ML laufen, roaringapps ist da eine gute Anlaufstelle.