• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe bisher immer ein einfaches Update nach vorheriger TM-Sicherung gemacht. Hat von SL auf Lion funktioniert und jetzt auch von Lion auf ML keinerlei Probleme verursacht. Probier es einfach aus, wenn es zu Schwierigkeiten kommt, kannst du immernoch ein Bootmedium nutzen und dann deine Daten migrieren.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Seit 10.4. habe ich immer das update durchgeführt. Problem oder Schwierigkeiten hatte ich nie.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Nachdem ich Lion über Snow Leopard drüber installiert habe, hatte ich ein sehr, sehr träges System.
Ich hatte dann einen clean Install von Lion gemacht und keinerlei Schwierigkeiten mehr gehabt.
Jetzt habe ich mich getraut Mountain Lion über Lion drüber zu installieren, dieses mal hat es völlig
einwandfrei funktioniert und läuft schnell und fehlerfrei.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Jedes Upgrade/Update habe ich nur "drüber" installiert und hatte zuletzt weder unter Lion noch unter Mountain Lion Performance-Probleme. Allerdings ist es wichtig das System ständig sauber zu halten (ohne bedenkliche Zusatzsoftware, versteht sich). Wer zuvor bereits Leistungseinbußen feststellt, kann m.E. einen Clean Install in´s Auge fassen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin gerade dabei mir einen ML USB Stick zu erstellen. Wie boote ich von diesem? Welche Möglichkeiten habe ich dann? Wird nur die Installation gestartet oder habe ich zuvor auch die Möglichkeit die Festplatte zu löschen? Oder muss ich zum Löschen zuvor erst von der Recovery HD starten, danach wieder raus und wieder zum Stick wechseln? Danke!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Das geht schonmal so nicht, da zumindest die EFI Partition bestehen bleibt. Mir wäre es neu, könnte man diese löschen. Wäre auch wenig sinnvoll, fehlt diese, sind SMC Firmware Updates nicht mehr möglich, laut Wikipedia.

Was ist bei einer funkelniegelnagelneuen Festplatte?

Ich gehe davon aus, dass im Zuge einer Installation über das Internet (erst bei neueren Mac möglich) oder von einen ML Installationsimage (DVD, USB Stick oder auf HD) diese EFI Partition wiederhergestellt wird. Ich habe schon mal meine HD gegen eine Neue getauscht, aber keine EFI Partition wissentlich extra anlegen müssen. IMHO wird dies im Zuge der Neuformatierung erledigt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Nachdem ich Lion über Snow Leopard drüber installiert habe, hatte ich ein sehr, sehr träges System.
Ich hatte dann einen clean Install von Lion gemacht und keinerlei Schwierigkeiten mehr gehabt.
Jetzt habe ich mich getraut Mountain Lion über Lion drüber zu installieren, dieses mal hat es völlig
einwandfrei funktioniert und läuft schnell und fehlerfrei.

Ich habe auf meinem MBP noch nie eine Clean Installation durchgeführt.

MBP ausgeliefert mit Leopard --> Snow Leopard --> Lion --> Mountain Lion

Einmal habe ich die neue Version (AFAIK war dies nach einem Servicepaket) nochmals komplett drüberinstalliert, das kann bei manchen Problemen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist bei einer funkelniegelnagelneuen Festplatte?

Ich gehe davon aus, dass im Zuge einer Installation über das Internet (erst bei neueren Mac möglich) oder von einen ML Installationsimage (DVD, USB Stick oder auf HD) diese EFI Partition wiederhergestellt wird. Ich habe schon mal meine HD gegen eine Neue getauscht, aber keine EFI Partition wissentlich extra anlegen müssen. IMHO wird dies im Zuge der Neuformatierung erledigt.
Klingt auch logisch. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die efi Partition wird mit der partitionierung der Festplatte angelegt, die recovery Partition beim install von Lion/ Mountain Lion. Die Base System Partition ist nicht die recovery Partition( 650 MB).
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe auf meinem MBP noch nie eine Clean Installation durchgeführt.

MBP ausgeliefert mit Leopard --> Snow Leopard --> Lion --> Mountain Lion

Ich hatte mal auf einem Notebook Probleme beim Update von Tiger auf Leopard (und zwar die .0er-Version von Leopard).
Da gab's gravierende Probleme, zunächst z.B. dass das Leopard-System sich beim Hochfahren des Finders aufhängte, weil alte QuickTime-Plugins sich mit dem neuen Feature der Symbolvorschau beharkten. Aber auch danach im Betrieb gab's Komplikationen, die anscheinend darauf zurückzuführen waren, dass sich beim Wechsel auf Leopard das Konzept der Benutzer und Standard-Benutzergruppen (wheel, staff, ...) änderte.

Bei einem zweiten Mac habe ich Leopard clean installiert und auf dem betreffenden Notebook die letzten verbliebenen Probleme durch einen Clean Install durch Snow Leopard behoben.

Aber nach Leopard sind mir auch keine Update-Probleme mehr untergekommen, weitere Clean Installs waren nicht mehr nötig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die efi Partition wird mit der partitionierung der Festplatte angelegt, die recovery Partition beim install von Lion/ Mountain Lion. Die Base System Partition ist nicht die recovery Partition( 650 MB).
1. Partitionieren der Festplatte heißt: Von außerhalb der Recovery HD starten (Stick, DVD) dann den Namen der Platte auswählen und löschen? Dann wird auch die EFI Partition erneuert, auch wenn diese zuvor nicht angezeigt wurde (versteckt war)?
2. Was ist denn dieses Base System?
 

zischga

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
26
habe gerade folgende situation:

ich habe vor einer woche für mein macbook pro mountain lion geladen und auch installiert.

mein bruder hat jetzt ein macbook air und jetzt will er auch updaten, aber wenn ers erneut vom app store laden muss dauert das ewig lang.

kanns sein dass eine installationsdatei oder so noch irgendwo auf meinem macbook schlummert die ich auf einen usb stick kopieren könnte?

grüße
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
kanns sein dass eine installationsdatei oder so noch irgendwo auf meinem macbook schlummert die ich auf einen usb stick kopieren könnte?

eventuell TM backup ... falls es denn lief?

Lizenztechnisch bedeutet es aber, er muss sich mit seiner Apple ID anmelden und ML kaufen!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
2. Was ist denn dieses Base System?

Hier wird es schoen von Gordon Davisson erklaert (Englisch): klick-mich

If you want to look at this stuff yourself, you can mount the relevant volumes from the regular OS:

Code:
# Mount "Recovery HD":
$ diskutil mount /dev/disk0s3
# Mount "Mac OS X Base System":
$ hdiutil mount /Volumes/Recovery\ HD/com.apple.recovery.boot/BaseSystem.dmg -noverify

Fazit:
Wer das Laufwerk disk0s3 mounted, findet ein neues Laufwerk auf dem Desktop: Recovery HD (650MB)
Wer das darin enthaltene Image BaseSystem.dmg mounted, erhaelt das neue Laufwerk: Mac OS X Base System

Die Recovery Partition ist ein gepacktes Image (650MB), das bei Nutzung bzw. Oeffnung die Groesse 1,26GB hat.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wenn du die Install.dmg (die komplette Installation) mountest und den Inhalt (sämtliche Pakete) mit dem Inhalt vom BaseSystem.dmg vergleichst, werden dir sämtliche Zusatzpakete abgehen. Der Name BaseSystem besagt eigentlich schon alles ;)
 

zischga

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
26
eventuell TM backup ... falls es denn lief?

Lizenztechnisch bedeutet es aber, er muss sich mit seiner Apple ID anmelden und ML kaufen!

er könnte sich aber auch mit meiner ID anmelden oder?
ich dachte eher dass es so ist, dass man mountain lion einmal kauft und dann alle macs updaten kann, mit einer lizenz.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Wollte gerade Mountain Lion installieren(clean install), aber bei der Installation geht es nicht weiter.
ich kann meine Apple ID eingeben, und das Laufwerk auswählen.
Aber dann wird die weitere Installation nicht weiter geladen.
Weiss jemand ob zur Zeit die Server down sind?
Wollte die Zeit nutzen, da meine kleine Tochter schläft und ich mal dazu komme.:)