• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Habe das Late 2008 Aluminium MacBook. Ist also noch gerade zulässig und hatte die letzte Lion Version installiert. Habe Lion vorher gelöscht weil ich gerne eine saubere Installation haben wollte. Ich weiß ist zwar eigentlich unnötig aber mache das Immer ganz gerne.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Welcher Mac, schonmal ein Backup zurückgespielt?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Mountain Lion lässt sich nicht installieren.

Hey Leute!

Ich hab mir vorhin Mountain Lion im App Store gekauft und wollte es auch jetzt installieren. Wenn ich aber meine Festplatte auswähle, kommt folgender Fehler:

"Diese Festplatte verwendet nicht das GUID-Partitionstabellen-Schema...."

Ich hab ein MacBook White Unibody late 2009. Sollte also eigentlich funktionieren....

Habt ihr ne Idee wie Ichs um laufen bekomme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
als erstes solltest du überprüfen, in wie weit die Aussage stimmt.
Festplatten Dienstprogramm offnen und dann die Festplatte markieren, nicht diue darauf abgelegten Volumen und dann sollte unten Rechts das Partitionsschema stehen.
 
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
nein, du hast damals bei der Einrichtung eine neue Platte mit einem Klon wiederhergestellt?
Du musst das Partitionsschema ändern, dabei gehen alle Daten der Platte flöten, also ist ein Backup wichtig. Danach musst du mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte im GUID Partitionsschema anlegen und in HFS + (Mac OS Extended Journaled formatieren und dann erst das System installieren und dann das Backup einspielen.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
nein, du hast damals bei der Einrichtung eine neue Platte mit einem Klon wiederhergestellt?

Das ist schon möglich.... weiß ich nicht mehr...

Du musst das Partitionsschema ändern, dabei gehen alle Daten der Platte flöten, also ist ein Backup wichtig. Danach musst du mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte im GUID Partitionsschema anlegen und in HFS + (Mac OS Extended Journaled formatieren und dann erst das System installieren und dann das Backup einspielen.

Wie gehe ich denn da genau vor?

Also ich bin grad dabei ein aktuelles TimeMachine Backup zu erstellen. Wie ändere ich dann aber das Partitionsschema? Und wie komme ich, wenn keine Daten mehr auf der Platte sind wieder in das Festplattendienstprogramm? Außerdem ist dann doch auch Mountain Lion weg?!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dafür gibt es die Recovery-Partition, die beinhaltet ebenfalls (so wie früher die DVDs) das Festplattendienstprogramm.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Müsste ich die Recovery Partition nicht auch im Festplattendienstprogramm sehen?
 

Knok

Golden Delicious
Registriert
26.07.12
Beiträge
6
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MBPro early 2011. Bei mir ist der App-Store abgestürzt als ich MT runtergeladen habe (keine Ahnung warum, das ist zum ersten Mal passiert), aber der Download wurde fortgesetzt nachdem ich ihn wieder geöffnet hatte. Als nach fertigen Download, die Installationsroutine gestartet hat, kam der Fehler: "Die Version von OSX konnte nicht verifiziert werden. Ihre Version wurde entweder verändert oder beschädigt!" Dabei habe ich mir noch nicht so viel gedacht immerhin war der App-Store abgestürzt. Also Installationsroutine gelöscht, neuer Versuch. Diesmal habe ich mir mit Lion Disc Maker (2rc2) ein USB-Stick erstellt bevor ich die Installation ausgeführt habe. Ich wollte mir die Möglichkeit offenhalten eine clean Installation später durchzuführen.
Es kam der gleiche Fehler beim zweiten Versuch MT zu installieren. Ich habe mir dann das Installationsprotokoll zeigen lassen und da stand drin, dass das "AdditionalEssentials"-Paket (oder so ähnlich) nicht verifiziert werden konnte.
Mein nächster Versuch war dann über das Festplatten-Dienstprogramm (beim Systemstart) die Systemplatte zu löschen und nochmal eine neue Lion-Installation zu machen um von aus MT über den App-Store zu installieren. Das hat den gleichen Fehler provoziert, sowohl über den App-Store als auch bei einem Installationsversuch über den Stick.
Jetzt habe ich noch mal die Festplatte gelöscht und versucht direkt vom Stick, ohne vorinstalliertes Lion, MT zu installieren. Da wurde mir dann die Fehlermeldung ausgegeben, dass nicht alle benötigten Kompomenten geladen werden konnten. Hier habe ich auch noch einmal ins Installationsprotokoll geguckt. Diesmal konnte das "VoiceSpeech"-Paket nicht verifiziert werden.

Keine Ahnung was ich noch ausprobieren soll.
Irgendwo habe ich gelesen, dass so ein ähnlicher Fehler bei Lion damals mit einem Hardware-Defekt zu tun haben sollte. Allerdings läuft mein MacBook bis auf den außergewöhnlichen Absturz des App-Stores normal und stabil. Dann habe ich noch versucht bei meinem MB einen Hardware-Test durchzuführen. Der soll durch drücken des "D"s beim Systemstart gestartet werden. Aber da passiert nichts.
Ich habe beim meinem MB eine SSD und 8GB Arbeitsspeicher nachgerüstet. Das sollte für die Installation doch egal sein, da es unter Lion auch problemlos geklappt hat.
Komisch finde ich, dass es an unterschiedlichen Paketen scheitert.

Vllt hat einer von euch noch eine Idee.

LG
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Habe nach den Fehlermeldungen dnn erstmal Lion installiert. In Lion habe ich dann ML neu heruntergeladen und erneut gebrannt. Bei der Installation hat er dann zumindest den Fehler mit den zusätzlichen Paketen nicht mehr angezeigt. Gehe davo aus, dass das Image beschädigt war. Jetzt ist mein Mac bei der Installation stehen geblieben, sodass ich einen neustart machen musste. Das Problem war jetzt, dass er sofort die Installation fortsetzen wollte, was aber auch nicht ging. Habe dann mal den PRAM gelöscht und es noch einmal versucht. Das hat dann letztendlich geklappt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du das System geklont hattest, dann hast du vermutlich die recovery nicht mitgeklont.
Du hast also jetzt 2 Probleme, das fehlende guid partitionsschema und zusätzlich die fehlende recovery Partition.
Also erstelle nach Anleitung einen bootfähigen Stick oder DVD und führe dann von der DVD die notwendigen Schritte aus.
 
Registriert
16.04.10
Beiträge
25
Mountain Lion - Installationsproblem

Hallo liebe Apfeltalk Community. Ich habe gestern, wie wahrscheinlich die Hälfte von euch, ein Update auf Mountain Lion gemacht. Dabei kam es aber zu einem recht heftigen Problem: Ich habe nur einen einzigen User auf meinem Mac, der wohl die Migration nicht so ganz unbeschadet überstanden hat. Wenn ich diesen Benutzer anmelde ist jegliche Desktop Interkation passé und der Bildschirm blinkt alle 5 Sekunden weiß auf. Wenn ich einen neuen Benutzer anlege ist alles schön und gut.. Da zu diesem speziellen Thema wahrscheinlich niemand Rat weiß, nun meine eigentliche Frage:
Ich habe vorher ein TimeMachine Backup gemacht (noch unter Lion); kann ich dieses jetzt irgendwie wieder so einspielen, sodass ich noch Lion installiert habe und nicht Mountain Lion? Das müsste ja eigentlich dann via booten passieren, aber nach ein wenig googlen habe ich herausgefunden, dass man eigentlich nicht via TimeMachine Backup booten kann.. Bin gerade ein wenig verzweifelt :-[

Liebe Grüße
Fabian

//Edit: ich hab das übrigens in dem neuen Thread aufgemacht, weils nicht wirklich zu "Mountain Lion lässt sich nicht installieren" gepasst hat.
 

Konobi

Jonagold
Registriert
09.05.12
Beiträge
21
Mountain Lion Download Fehlgeschlagen, Installation startet

Hallo,

immer wenn ich ML aus dem Store Laden will kommt nach 5min der Fehler

"Das Laden des gewünschten Programms ist fehlgeschlagen.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut."

Wenn ich dann auf abbrechen klicke, startet er trotzdem den Installier von ML.
Ich will aber nicht auf Installieren klicken, da der Store nur ca.80MB geladen hat
und mir dann wahrscheinlich das System anschießt. Ein Prob mit der
Firewall kann ich eigentlich ausschließen da ich auch andere Programme über den Store
Downloaden kann.

Hab einen MBP Mitte 2010 mit Mac OS X Lion 10.7.4 (11E53).

mfg.Konobi
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mountain Lion auf DVD brennen (ohne Zusatzprogramme)

Nach langer Zeit mal wieder ein Fred von mir. Dabei bin ich mir fast sicher, dass es irgendwo steht. Ich habe es nur nicht gefunden.

Gestern habe ich mich mit dem Thema ML auf DVD brennen befasst. Vorteil ist, dass man eine bootfähige DVD erhält. Man kann also, wenn man möchte, ML auf ein "jungfräuliches System" installieren.

Ich habe genau so angefangen, wie ich es mit Lion gemacht habe. Man kauft ML im App-Store. Nachdem es herunter geladen wurde, startet der Installer. Den schlliesst man wieder und sucht im Ordner "Programme" nach dem "Install OS X Mountain Lion.app" Programm. Hierauf einen Rechtsklick (Strg-Klick) und im Menü "Paketinhalt anzeigen" wählen. Im Ordner "Contents" "SharedSupport" findet man die Datei "InstallESD.dmg". Diese zieht man auf den Schreibtisch (oder sonst irgendwo hin). Achtung, darauf achten, dass wirklich kopiert wird und nicht aus Versehen lediglich eine Verknüpfung angelegt wird.

Nun steht in vielen Anleitungen, dass man das Festplattendienstprogramm starten und dann mit "Brennen" diese Datei auf eine DVD brennen soll. Das klappte auch bei Lion, bei ML erhielt ich jedoch den Fehler, die Datei sei zu groß für das Zielmedium. Auch mit "Toast" funktionierte das Brennen nicht (Datei zu groß).

Die Lösung ist wirklich einfach, aber man muss erst einmal darauf kommen. Man klickt rechts auf "InstallESD.dmg" und wählt im Menü "InstallESD.dmg brennen". Eigenartigerweise klappt es dann und es passt auch auf eine einfache DVD.

Ich hoffe, ich erspare mit meinem Posting einigen das Herumgebastele, das ich gestern durchgezogen habe. Ich hatte keinen DL-Rohling, ansonsten hätte ich nicht so lange herumprobiert :)
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Mountain Lion installation startet neu....

Bei mir war der Installationsbalken gerade voll da fing er an noch -1, -2 Minuten anzuzeigen.
Bei -5 Minuten ist der Balken wieder zurück gegangen und fängt bei Redezeit 20 Minuten an.

Was ist da los? Habt/hattet ihr sowas auch?
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Bei mir war der Installationsbalken gerade voll da fing er an noch -1, -2 Minuten anzuzeigen.
Bei -5 Minuten ist der Balken wieder zurück gegangen und fängt bei Redezeit 20 Minuten an.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hatte ich auch gestern, einfach laufen lassen...