• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mit "Bezahl-Trojaner" meinte ich solche Verschlimmerungstools, Virenfragmentierer und Akku-Vernichter, Onyx und dergleichen - halt Dinge, die nicht benötigt werden, aber Schaden anrichten können.
Einen Benutzer "umziehen" würde dir genau gar nichts bringen, weil dein Problem ja "in" dem Benutzer liegt.

Einen neuen Benutzer anlegen, zum Admin machen, den defekten löschen (Programme, die unter "Programm" abgelegt sind, stehen zur Verfügung) und alles ist gut. Ggf nach jeder "Anpassung" überprüfen, ob es Fehler gibt - kann ja sein, daß eine harmlose Sache da reinfunkt - und dann weitersehen.
 

Da-Sepp

Gala
Registriert
10.05.11
Beiträge
50
Ich habe ebenfalls auf ML umgestellt und alles ist bislang ohne Probleme verlaufen.
Heute wollte ich allerdings zu einem Kontakt im Adressbuch ein Bild einfügen, allerdings
fehlt hier nun seit dem Update die Möglichkeit, auf die im Ordner Bilder gespeicherten Bilder
zugreifen zu können.

Hat jemand das selbe Problem bzw. wie kann ich einfach einem Kontakt ein Bild zuweisen?
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Okay, dann werde ich das mal im Laufe des Abends versuchen. Danke für den Tipp!
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Frage:

ML läuft bisher absolut super, schnell, stabil besser als Lion, leider vermisse ich einen Screensaver....das Teil hat mit der iPhoto Library verknüfpt grandiose Mosaik Shows erstellt. War von Apple selber.....kann jm sagen wie den mglws rekonstruiert bekomme? Backup ist vorhanden aber wie heist die datei/bzw wo finde ich sie?
 

Eudogar

Fuji
Registriert
27.07.09
Beiträge
36
ML hängt sich auf mit Bildschirmschoner...

Fakt: nach längerer Abwesenheit vom Mac, hängt sich dieser mit dem Bildschirmschoner auf. Ich kann zwar das rechts oben platzierte Missioncontrol sichten über die Mausführung, aber bei jedem weiteren Klick läuft nur der Bildschirmschoner weiter...?!

(Den Bildschirmschoner habe ich gar nicht eingeschaltet bei der Konfig. - fällt mir gerade ein!!)

Wie kann ich den Bildschirmschoner wieder loswerden? Gibt es da eine Tastenkombination?

(Dem iPad sei Dank, dass ich diese Anfrage hier überhaupt stellen kann.)

---

Mit dem Ausschalter habe ich den iMac abgeschaltet und nach dem Neustart die Bildschirmschoner-Konfig. gecheckt. Der Schoner war doch aktiv nach 20 Min. Ich habe die Einstellung jetzt geändert auf NIE. Mal schauen, was jetzt in der Ruhephase passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt und zwar kommt die Fehlermeldung "tccd wurde unerwartet beendet" ständig, vor allem in den Systemeinstellungen. Hat einer von Euch Ahnung, was das sein kann und was man dagegen tuen kann?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
ML - X11 ade? Und einige andere fehlende Programme.

X11 gibt es nicht mehr!

http://support.apple.com/kb/HT5293?viewlocale=en_US&locale=en_US

X11 is not included with Mountain Lion, but X11 server and client libraries for OS X Mountain Lion are available from the XQuartz project: http://xquartz.macosforge.org. You should use XQuartz version 2.7.2 or later.

Detto muss man Java wieder nachinstallieren, war nach dem Upgrade verschunden.

Beim neuen Xcode muss man die Commandline Tools extra nachinstallieren.
Detto die Lizenzbestimmungen akztetieren (habe ich auf de Commandline getan)

PS: Ich bin erst durch etliche »Hoppalas« beim Upgrade meiner macports Installation darauf aufmerksam geworden.
 

Benutzer 140433

Gast
Achtung für User, die die App mit dem Namen "Calendar" aus dem Mac App Store installiert haben.

Diese verträgt sich bei mir nicht mit dem gewöhnlichen Kalender von OS X. Konkret startet das Öffnen der "Calendar" App jedes Mal auch den Kalender von OS X und im Launchpad war kein Icon für den Kalender enthalten...

Vermutlich wegen des Namens der App. Ich habe die "Calendar" App deshalb gelöscht und seither keine Probleme...
Also ich hab kein Problem mit der App. Komischerweise ist nur im Launchpad kein Icon für Calendar. Aber starten kann man es ohne Probleme.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich habe mir jetzt nicht die gesamten 23 Seiten durchgelesen. Plage mich mit ML immer noch mit dem WLAN Problem rum. Aus dem Ruhezustand wird zwar mein Router gefunden, aber ich bekomme ab und an keine Internetverbindung. Manchmal hilft es WLAN zu deaktivieren, manchmal ein reboot und manchmal muss ich das System mehrmals neu starten. Tja und manchmal funktioniert es eben so wie man es erwartet. Selbe Nummer wie bei Lion.

Dirk
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Morgen zusammen,

ich hab mit dem Berglöwen und meinem MacBook Pro von 2011 das Problem, dass mit dem externen Trackpad das Scrollen mit Nachlauf nicht funktioniert. Mit dem internen funktioniert das einwandfrei. Entfernen des Trackpads und Neuerkennung hat auch nichts gebracht. Kennt jemand dieses Problem und vielleicht auch eine Lösung?
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi Zero, wahrscheinlich ist das die erste Indizierung für Spotlight. Die läuft sobald Du nix anderes machst. Bei mir war das nach einiger Zeit weg. Grüße, H

EDIT: andere Antwort nicht gesehen ;.)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo Zusammen!

Ich habe mir jetzt nicht die gesamten 23 Seiten durchgelesen. Plage mich mit ML immer noch mit dem WLAN Problem rum. Aus dem Ruhezustand wird zwar mein Router gefunden, aber ich bekomme ab und an keine Internetverbindung. Manchmal hilft es WLAN zu deaktivieren, manchmal ein reboot und manchmal muss ich das System mehrmals neu starten. Tja und manchmal funktioniert es eben so wie man es erwartet. Selbe Nummer wie bei Lion.

Dirk


Ist bei mir gestern Abend auch wieder aufgetreten... :mad:

Zuerst hatte ich clean installiert. Da kam das Problem nach ca 30 Minuten wieder. Danach dann aus anderen Gründen doch meinen ganzen Benutzer vom TM Backup migriert. Danach lief es ohne Abbruch, was aber auch Zufall sein kann. Dann doch noch einem clean installiert und bis gestern Abend lief es auch.

Habe dann - auch wenn ich das eigentlich ablehne, weil das auch "einfach so" zu funkktionieren hat - bisschen gefrickelt und die automatische Suche nach neuer Netzwerken deaktiviert, sowie IPv6 auf "nur Link-Lokal" gesetzt, aus dem Gedanken heraus, dass mein netzwerkfähiger HP Drucker mit seinem Signal stört - was aber auch nicht alleine der Grund sein kann, da auch in anderen Umgebungen da gewesen - und evtl der doch schon ältere Router mit dem neuen IPv6 nicht klarkommt...

Bislang läuft es... Hoffnung? ca 10%... Bin schon etwas ärgerlich, weil ML mir sonst sehr sehr gut gefällt im Vergleich zu Lion!

PS: Bei mir kommen die Abbrüche nicht nur nach dem Ruhezustand, sonderen auch oft einfach so und ich brauche gefühlte 100 Versuche (WLAN aus/an) um wieder eine Verbindung zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

easy

Erdapfel
Registriert
28.07.12
Beiträge
2
Programme bleiben im Dock trotz beenden und verläuf löschen

Hallo,

nun muss ich doch ein Thema eröffnen :(
Die SuFu reichte immer aus. Ich hab mehrere Sachen die mich stören.
Bin jetzt auf Mountain Lion umgestiegen und da sind ein paar Sachen.
Also wenn ich WinZip öffnen und dann fertig mit dem entpacken bin, gehe ich im Dock auf beenden aber Winzip schließt sich nicht und im Dock wird es als aktiv angezeigt. Habe aber alles geschlossen und gehe dann auf beenden, aber nichts passiert.
Nur ein sofort beenden funktioniert und bei anderen Programmen ist das nocht so, die schließen sich.
Hoffentlich kann mir da jemand hlefen.
So das zweite problem ist, dass wenn ich bei WinZip mit der rechten Maustaste klicke, dann sehe ich den Verlauf der letzten entpackten Dateien. Das möchte ich auch nicht mehr und möchte das löschen oder deaktivieren.
Das letzte Problem ist VLC, in der Wiedergabeliste habe ich alles gelösche, doch wenn ich auch da mit der rechten Maustatste auf VLC klicke, habe ich auch einen Verlauf und den möchte ich auch löschen und deaktivieren.
Es sind einfach Dinge die mich stören und ich sie nicht haben möchte.
So das war alles. Hoffentlich kann mir jemand behilflich sein.

Grüße
easy
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hallo Zusammen!

Ich habe mir jetzt nicht die gesamten 23 Seiten durchgelesen. Plage mich mit ML immer noch mit dem WLAN Problem rum. Aus dem Ruhezustand wird zwar mein Router gefunden, aber ich bekomme ab und an keine Internetverbindung. Manchmal hilft es WLAN zu deaktivieren, manchmal ein reboot und manchmal muss ich das System mehrmals neu starten. Tja und manchmal funktioniert es eben so wie man es erwartet. Selbe Nummer wie bei Lion.

Dirk

1. Lösche mal alle Netzwerkberbindungen.
2. In der Schlüsselbundverwaltung danach auch alle zum Wifi gehörigen Einträge löschen.

Starte vorsorglich neu.

Dann verbinde Dein WLAN. Wird sicher helfen.

Sonst hast Du ein Problem, das weder Lion, noch ML spezifisch ist.

Dann ist die Kommunikation mit dem Router gestört, eventuell hat man dort noch nicht die aktuell notwendigen Updates ausgearbeitet.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
@easy: Bist Du sicher, daß Dein WinZip für ML geeignet ist? Warum benutzt Du es überhaupt? OS X kann Zip-Dateien doch von sich aus entpacken. Würde da ein Update von WinZip abwarten... Nur so eine Idee...
 

easy

Erdapfel
Registriert
28.07.12
Beiträge
2
Und wie mache ich das mit dem Verlauf von VLC?
Ok werde jetzt winzip nicht mehr benutzen und abwarten.
Aber der rechtsklick bei VLC macht micht wahnsinnig!
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Das mit den "Verläufen" könntest Du in den Griff bekommen, indem Du "Benutzen Dokumente" deaktivierst. Probier das mal, da ich weder VLC noch WinZip benutze kann ich nur raten... ;)
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Ok, da für mein vorheriges Problem leider niemand Rat wusste hab ich noch neu installiert, genau die gleiche Prozedur und siehe da, es klappt.

Nun habe ich ein neues Problem:
Im Launchpad kann ich die Suche nicht nutzen, weder durch einfaches tippen, noch durch das klicken in das Suchfeld.
Ist zwar nicht mehr so riesig, aber wenn das noch funktionieren würde hätte ich ein perfekt funktionierendes ML ;)
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
tstfile (1,7GB) nach ML-Installation

Hallo,
nachdem ich ML installiert habe, erscheint im Finder auf der obersten Ebene des Benutzerordners (also auf der gleichen Ebene wie "Bilder", "Desktop" usw.) eine Datei "tstfile" mit 1,07 GB, offenbar ohne Dateisuffix.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Datei ist, und ob ich die problemlos löschen kann?

Gruß,
n
 
Zuletzt bearbeitet: