• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kontakte und Notizen syncen automatisch, Fotos über iPhoto auch.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Du kannst per iCloud deine Kalender, Kontakte, Notizen synchronisieren. Dazu in der Systemeinstellung unter iCloud die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Fotos kannst du in den Fotostream packen. Ich kenne da nur die Wege per iPhoto oder Aperture und natürlich übers iPhone oder iPad, falls dort der Stream aktiviert ist.
 
Registriert
16.04.10
Beiträge
25
Gibts bei euch noch den Shortcut "CMD + <" um zwischen Fenstern innerhalb eines Programmes zu navigieren? Fand ich immer sehr hilfreich, aber funktioniert bei mir nicht mehr..
 

Gerrardd

Golden Delicious
Registriert
31.07.12
Beiträge
6
Komisch, die Kontakte wurden wie gesagt übertragen, aber die Fotos habe ich nicht auf dem Mac.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Sagt mal, findet ihr Mail auch nun so unübersichtlich? Ich fands bei Snow L. deutlich besser.
Ich habe zwei Mail-Accounts und nun wirkt Mail total unübersichtlich. Kann man das noch was verstellen? Ich sehe jetzt nicht mal, welcher Account die Mail bekam. Erst wenn ich auf die Mail selber gehe. Oder man hat auch keinen kleinen Kreis mehr, in dem man sieht, dass Mail grad Mails abruft.
Ich finds echo furchtbar.
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Zugriff auf HDD - Standardbenutzer

Hallo,

ich habe neben meinem Admin Benutzer noch einen Standardbenutzer eingerichtet.
Dieser kann jedoch nur auf die eigenen Benutzordner zugreifen.
Die HDD sieht man dort gar nicht erst. Geht das nicht anders?

Ich habe nun einen bestimmten Ordner für den Standardbenutzer freigegeben, jedoch kann ich auf diesen Ordner auch nicht zugreifen, ich seh ihn ja gar nicht.
Wie funktioniert das?

Und nun zum Schluss. Kann ich einen Standardbenutzer im nachhinein noch zu einem Admin umwandeln oder muss ich das bei der Benutzeranlegung endgültig festlegen?

Dankeschön. Habe in der Suche und bei Google leider nix dazu gefunden. :(

Gruß KrickKrack
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Blende die Sidebar wieder ein und stell dann bei Bedarf noch die Ansicht auf die alte Darstellungsart um, dann siehts genauso aus, wie frueher.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Hab jetzt ML drauf, Download ca. 1 Stunde und Installation wie bei Windows der Balken der Fantasiewerte anzeigt, wie 36 Minuten wo 1 Angezeigte Minute 5 echten entspricht und bei noch 3 Minuten wieder auf 26 Minuten springt. Das bekommen die glaub ich nie hin, hatte ich schon bei SnowLeo.

Meine Probleme:
Der Ton ist weg, den hatte ich vor der Installation auf null gehabt, seitdem läßt der sich weder in der oberen Anzeige noch in der Systemsteuerung aktivieren, das Häkchenfeld bleibt einfach grau. Weis da echt nicht weiter.
Edit: Neustart hat geholfen.

Bei der Batterieanzeige haben die die Restzeitanzeigemöglichkeit leider entfernt, nur noch die % Anzeige ist möglich in der Leiste. Ist echt blöd da meine Batterie in der Wartungsanzeige ist und bei den % ich nichts echt berechnen kann wann ich wieder an den Strom muss.

Hatte bisher zum Glück im Gegensatz zu Windows nie Probs beim Mac vom Leo -> Snow Leo -> Lion
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Ahrg…ich kann mich nicht mehr im Appstore anmelden. Das läd sich einfach tot. Schon 5 min. sehe ich den Kreis sich drehen, wo man sich anmeldet.
Egal auf welchem account, ob Admin oder mit eingeschränkten Rechten. Toll….und jetzt? Itunes geht aber.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dieser kann jedoch nur auf die eigenen Benutzordner zugreifen.
Die HDD sieht man dort gar nicht erst. Geht das nicht anders?


Das müsste doch auch unter ML funktionieren

chflags nohidden ~/Library Library-Ordner unter Mac OS Lion anzeigen

-----------

Finder unsichtbare Dateien zeigen:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1

Unsichtbare Dateien wieder verstecken:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0

oder
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

mit
killall Finder
danach wirkt die Einstellung sofort

belass deinen Standarduser als Standarduser, ein fliegender Benutzerwechsel geht sehr rasch

Was die Freigabe betrifft, hast du deinem Sandarduser auch die demensprechenden Berechtigungen auf den Ordnern und Dateien gegeben?

/Users/Shared (Für alle Benutzer) müsste doch auch vorhanden sein?

Arbeitet noch jemand anderer mit deinem Mac?
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Apple schrieb:
Vollbildansicht auf jedem Display

Wenn du ein zweites Display an deinen Mac angeschlossen hast, kannst du eine App auf jedem der beiden Displays im Vollbild anzeigen. Bewege das Fenster auf das gewünschte Display und klick auf die Taste für den Vollbildmodus.

Hab ich da was falsch verstanden oder klappt es bei mir nicht? Egal wo ich mein Fenster hinziehe, es wird beim Klick auf den Vollbild-Knopf immer auf den Hauptbildschirm geschoben..

Gruß Jackston
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Moin, hab mit der Suche nichts passendes finden können, drum frag ich hier.

Wollte mir Mountain Lion besorgen und clean Installieren. Nun frag ich mich ob es denn auch wirklich gut bei mir laufen wird, oder ich lieber bei SL bleiben sollte.
Nur weil ich es installieren kann, heißt ja nicht, dass es auch gut läuft.

MBP 3.1 (2007) 2.4Ghz und 6GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich hab zwar nur einen Imac, aber lies mal hier von mir:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=411473&page=47 #469
Hatte (nach TM Backup) direkt von SL zu ML aufgesetzt.
Dann auch mal den Versuch einer sauberen Neuinstallation gemacht,
nur, die Änderungen in der Bedienung waren mir zu heftig, hab nur noch gesucht.
Also kein Vergleich zur Upgrade Variante, wo der SL weitestgehend funktionell so bleibt.
(ähnlich wie von Windows XP zu W7, deshalb hab ich auch das wieder runtergeworfen).
Bin komplett zu meinem Backup von SL zurück und bleib dabei.
Zumindest für meinen derzeitigen Imac.
Das läuft. Wobei das nur meine ganz persönliche Meinung ist.
Gibt sicher viele hier, die keine Probleme haben.
Aber wenn Du Zeit hast, probier beide Varianten,
Versuch macht kluch ;)
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Geht mir eher um eventuelle Leistungseinbußen. SL hat 1GB Voraussetzung und ML 2GB. Eventuelle Probleme mit dem neuen OS selbst kommen dann oder eben nicht. Aber danke.


Ich hab eigentlich gehofft, dass hier jemand sitzt, das gleiche MBP vor der Nase wie ich, und mir sagt "Läuft nicht so gut wie früher" / "Läuft spitze"
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Leute, die ein MacBook Unibody late 08 haben (und 6 GB RAM), sagen, dass es bei ihnen besser läuft als Lion; und diese Books haben teilweise "nur" 2,1 GHz.
 
  • Like
Reaktionen: remur

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Hi, ich hatte die ganze Zeit nur ein Benutzerkonto (Admin). Möchte jetzt aufgrund von Sicherheit ein Benutzerkonto aufmachen. Wie bekomme ich denn am einfachsten meine Einstellungen aus dem Adminkonto auf ein Benutzerkonto? Ist das irgendwie leicht möglich?
Zugriffe auf Ordner, Einstellungen usw. meine ich.