• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

Registriert
31.01.11
Beiträge
36
Funktioniert PowerNap bei euch? Zwar hab ich nach dem Update die Funktion in der Systemsteuerung, Emails werden aber trotzdem erst nach dem Öffnen des MacBooks geladen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
@musikos: Vielleicht muß man ihn ausklappen in der Seitenleiste unten? (ich benutze kein ML.)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Frage zu mail unter mountain lion:
jetzt sehe ich nicht mehr den Sendebalken bzw. Sendestatus. Ist schon wichtig bei grossen Anhängen. ist dies noch möglich?
Auch wird mein Bildschirm unten nicht mehr ausgefüllt in der Normalansicht. Habe ein MacBook 13" von 2009.
In Mail? Klar, der ist bei mir noch da, unten links wo er immer war (Aktivitäts-Panel).
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Der Beschreibung nach liegt das Problem nur in der Fenstergröße. Vielleicht einfach mal am unteren Rand "aufziehen".
 

musikos

Golden Delicious
Registriert
22.06.12
Beiträge
8
Der Beschreibung nach liegt das Problem nur in der Fenstergröße. Vielleicht einfach mal am unteren Rand "aufziehen".

ja das mit dem aufziehen geht jetzt,keine ahnung warum vorher nicht
ABER die Sendedetails sehe trotzdem nicht mehr - finde auch nix zum Aufklappen

edit. habs gecheckt - Dankle!
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

nach dem Upgrade auf Montain Lion habe ich folgende, störende Dinge festgestellt :

Nach dem Aufwachen aus dem Sleepmode sind meine Netzlaufwerke abgemeldet und ich muss sie neu verbinden. das war vorher nicht so und ich würde das gerne wieder anders einstellen...
Geht das ?

Desweiteren werden laufende Programme teilweise gestoppt, weil der Rechner in den Sleepmode geht und nicht wartet, bis das PRG fertig ist - z.B- Video umwandeln

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

Andreas
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Während TM Backup in Ruhezustand gewechselt - Backup OK?

Hi,

meine frische ML Installation ist eben beim ersten TM Backup auf eine USB Festplatte in den Ruhezustand gewechselt. Als ich den Mac wieder aufweckte sprang die Festplatte wieder an, ich konnte es hören, und das Backup lief nahtlos weiter, als wäre nichts gewesen.

Blöd, das ML das macht, Festplattenzugriff sollte doch den Ruhezustand verhindern, noch dazu ist TM eine App von Apple, die sollte ordentlich angepasst ein.

Meine eigentliche Frage: Sollte ich das Backup noch mal neu starten? Oder ist es OK? Ich kann keine Probleme feststellen. Ich frage, weil es eine längere Prozedur wäre, es neu zu machen.

xD

Aber warscheihnlich sollte ich das, Backups sind wichtig. ;)


Edit:
Ist das allgemein kein Problem für TM? Ein Ruhezustand während es Daten schreibt? Ist das ein neues Feature von ML? Unter Lion ist mir das nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
@echo.park
ich habe schon öfters ein größeres und dadurch länger dauerndes TM Backup händisch stoppen müssen und danach die TM HD dismouted ... am nächsten Tag die HD wieder angesteckt und das TM Backup lief anscheind dort weiter wo es am Vortag aufhörte .....

Da keinerlei Warnung oder Fehlermeldung kam, nehme ich an, das Apple das im Griff hat!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Timemachine sichert bei einem Backup in ein extra File, in.progress, erst wenn das Backup abgeschlossen ist, wird es dem Timemachine Backup hinzugefügt, daher kannst du problemlos das Timemachine Backup unterbrechen oder das Timemachine Backup zum Beispiel durch den Ruhezustand unterbrechen lassen, bei nächster Möglichkeit wird dann das Backup wieder aufgenommen und abgeschlossen. Es ist ein Feature, das das geht, kein Bug, und wäre nebenbei erwähnt auch höchst dämlich, wenn es anders laufen würde und man stets warten müsste bis das Backup beendet ist.
 

buellist

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
2
jawohl, das selbe Problem habe ich auch.... nervig!

MBA 13" 1,7GHz, 4GB, 250 SSD
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Timemachine sichert bei einem Backup in ein extra File, in.progress, erst wenn das Backup abgeschlossen ist, wird es dem Timemachine Backup hinzugefügt, daher kannst du problemlos das Timemachine Backup unterbrechen oder das Timemachine Backup zum Beispiel durch den Ruhezustand unterbrechen lassen, bei nächster Möglichkeit wird dann das Backup wieder aufgenommen und abgeschlossen. Es ist ein Feature, das das geht, kein Bug, und wäre nebenbei erwähnt auch höchst dämlich, wenn es anders laufen würde und man stets warten müsste bis das Backup beendet ist.
Danke für die super Antwort. Wieder was gelernt. Dann kann ich ja beruhigt sein. Aber auf jeden Fall scheint ML da knallhart zu sein, wenn der sein Ruhezustand haben will, dann macht er den auch, keine Rücksicht auf Verluste. xD Lion war da rücksichtsvoller. Aber da es ja kein Problem ist, was solls. Nur wissen sollte man es.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Eine reichlich alberne Voreinstellung. Da will man über Nacht ein Backup machen, das bricht ab, und wenn man am nächsten Morgen mit dem MacBook losziehen will, hat man kein aktuelles Backup, obwohl jede Menge Zeit gewesen wäre.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.457
Ich würde mich nicht hundertprozentig darauf verlassen, daß solche interupted Backups i.O. sind
Ich habe 2x die leidvolle Erfahrung machen dürfen, daß genau solche Backups zwar rückspielbar waren, aber dann undefinierbare Fehler auftraten,
die ich bei Backups, die bei der Sicherung komplett durchliefen nie hatte.
Ob diese Unterbrechung nun die Fehlerursache war oder irgendwas anderes, ist natürlich nicht rauszubekommen.
Ich achte jedenfalls ab jetzt immer darauf, daß die Kiste nicht in Ruhe geht.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Im Rahmen des Up-To-Date Programms kann ich mir das Upgrade auf ML gratis laden. Wie lange werd' ich diese Möglichkeit noch haben? Ich würde gerne noch so lange warten wie möglich, bis eben das ärgste gefixed wurde.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wie lange, das findest du selbst sehr leicht auf den Apple-Seiten raus.

Wenn du nicht sofort installieren willst, kannst du dir auch erstmal ML nur runterladen und mit dem installieren noch warten. Wenn dann 1 oder 2 Updates draußen sind, kannst du dann installieren. Und auch die aktuelle ML-Version wird schon noch so stabil genug sein, um dann die Updates runterladen zu können. :)
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Welche Programme lasst ihr eigentlich im Hintergrund mitlaufen (vor allem was die Icloud betrifft, aber auch so)?

Bei mir läuft seit ML noch Mail, Nachrichten und Safari - und teilweise IPhoto wenn der Fotostream mehr zu tun hat.

Wie handhabt ihr das so? Werden z.B die App Store Updates auch angezeigt wenn das Programm geschlossen ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Ich schliesse keine Programme, wozu sollte man das machen, man hat einen Rechner/System, das Multitasking kann, das eine vernünftige speicherverwaltung hat, wozu sollte man da darauf achten, welche Programme man noch offen hat?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man mit gedrückter alt-Taste auf das TM Icon in der Menüleiste klickt erscheint der Punkt "Backup überprüfen". Allerdings kann ich diesen nicht anklicken, er ist ausgegraut. Warum ist das so?