• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
diese einstellung ist, trotzdem will er eine anmeldung beim hochfahren
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Guten Morgen.

Ich bin Mac und OSX Neuling und habe mal eine kurze Frage. Ich habe einen iMac late 2012, welcher auf OSX 10.8.2 läuft. Wenn ich den Mac hochfahre kommt ab und zu als erstes ein Hinweis aus den Netzwerkeinstellungen:

"Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse Ihres Computers...Versuchen Sie, sich später erneut zu verbinden. Falls das Problem weiterhin besteht, ändern Sie die IP-Adresse des Computers oder die IP-Adresse des anderen Geräts."

Ich habe ein iPad und ein iPhone. Kann die Fehlermeldung mit den beiden Geräten zusammenhängen? Falls ja... wie ändere ich die IP eines Geräts? Und wozu ist dies eigentlich nötig? Ich habe keine Probleme mich mit dem Mac ins Internet zu verbinden.

Danke schonmal für die Hilfe.

Eikee
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
ich hab Probleme mit dem Energiespar Modus. Ich habe für den Monitor 3min eingestellt im netz und Batterie modus. Doch nach 3min ist der bildschirm immer noch an. Was kann es blockieren? Auch die Aktive Ecke klappt manchmal und manchmal nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@elkee: Da steht, dass diese Meldung harmlos ist. "Gerangel zwischen den Devices"
@ozhan: meinst du den Bildschirm eines Mac oder hast du auch einen externen Monitor? Was hast du sonst noch angeschlossen? Stick? Karte? Laufwerk? Du musst uns detaillierte Informationen geben.
Salome
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die IP-Adresse ermöglicht es Geräte im Netzwerk eindeutig zu identifizieren. Darum sollte jedes Gerät eine eigen IP-Adresse haben. Die IP-Adressen unterschiedlicher Geräte unterscheiden sich innerhalb eines Netzwerkes nur anhand der letzten Zahl. Die Vergabe der IP-Adressen erfolgt meist über den Router mittels DHCP. Dadurch wird sicher gestellt, dass nicht 2 Geräte die gleiche IP-Adresse erhalten. Damit nicht irgendwann alle IP-Adressen aufgebraucht werden, verfällt die Zuweisung nach einer gewissen Zeit (1-24h) wieder (DHCP-Lease) und die IP-Adressen werden neu vergeben.

Wenn es im Netzwerk DHCP und statische (von Hand zugewiesene) IP-Adressen gibt, dann kann es passieren, dass es IP-Adressen doppelt gibt und es kann zu Problemen kommen.

Unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen->TCP/IP kannst du das DHCP-Lease erneuern oder eine manuelle Adresse zuweisen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Danke für die schnelle Hilfe.
Dann kann ich ja beruhigt sein.
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
@elkee: Da steht, dass diese Meldung harmlos ist. "Gerangel zwischen den Devices"
@ozhan: meinst du den Bildschirm eines Mac oder hast du auch einen externen Monitor? Was hast du sonst noch angeschlossen? Stick? Karte? Laufwerk? Du musst uns detaillierte Informationen geben.
Salome

Also angeschlossen ist derzeit nichts. Ich meine bei meinem Macbook Pro 13". Es ist auch kein externer Monitor angeschlossen oder sonst was. Ich habe zum testen alle programme beendet und alle offenen Fenster geschlossen gehabt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst nicht Volltext zitieren, wenn du Sorge hast, dass man nicht weiß, worauf du antwortest. Es genügt ein @ oder ein signifikanter Begriff.
Eine mögliche Hilfe:
Lösche aus /Library/Preferences/SystemConfiguration/ die Datei com.apple.PowerManagement.plist, starte die Systemeinstellungen und richte deine Energiesparmodi neu ein.
Salome
Gemeint ist die Library auf oberster Ebene.
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
also bin dein ratschlag gefolgt, hat aber leider nichts gebracht. Habe in die Konsole geuckt, da steht das

17.02.13 16:51:55,891 System Preferences[585]: **** ERROR: *** -[ESGraphicsOptionsController _coreGetGraphicsStateForSelector:]: AGCGetMuxState() failed

was kann das heisen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du für "Verbesserungs"-Tools installiert. MacCleaner oder etwas Ähnliches?
Starte im Safe Mode (Unmittelbar nach dem Startgong Shift Taste ⇑ drücken bis der graue Balken erscheint. Geduld haben!). Wenn das gelungen ist, starte wieder normal (dauert ebenfalls etwas länger) , warte dann diese 3 Minuten ab und wenn sich nichts verändert hat, öffne die Konsole und poste richtig alle Zeilen ab dem Start im normalen Modus.
Dann können wir mehr sagen.
Salome
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
ich werde das später mal machen aber ich habe nichts installiert. Ausser Default Folder X, Total Finder , Arichver, Dropbox, Perian und MPlayer. da ich ja den mac noch neu habe sind das derzeit die einzigen programme und mehr net. Ach ja und WoW ^^
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Vorab!
Perian kannst du unter ML löschen (macht sonst Probleme / ich habe es auch ausgeputzt / wie das geht, Suchmaschine benutzen), ist meines Wissens nicht kompatibel - und die Weiterentwicklung leider eingestellt!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Perian macht bei mir unter ML keinerlei Probleme und ich werde mich hüten das zu löschen, da ich lieber Quicktime + Perian statt VLC benutze.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kann ich bestätigen. Perian funktioniert bei mir auch problemlos.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer Perian verwendet und keine Probleme hat, hat halt Glück. Das Tool wird effektiv nicht mehr unterstützt. http://perian.org/.
Ich musste es löschen.
Salome
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
So seit gestern geht auf einmal der monitor wieder von alleine aus. Doch ich habe 1 min eingestellt und der Monitor geht erst nach 2 min aus, ist das normal???

Eine frage zum Ruhezustand des computers, ich habe es auf 10 min. Habe den mac angelassen und nach 2 min ging monitor aus und dann lies ich mal 1 std so. doch als ich auf das trackpad gedrückt habe ging der monitor an und alles war da. Müsste er nicht ausgehen und beim drücken wieder kurz hochladen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Macs wachen sehr schnell aus dem Ruhezustand wieder auf, das kommt einem dann manchmal so vor, als wäre nur das Display aus gewesen. Also ganz normales verhalten.

Egal wie schnell der Mac aufwacht, er wacht direkt in den Zustand auf in dem er eingeschlafen ist, daher auch kein Ladescreen.