• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Keine Frage, aber etwas was mir gerade aufgefallen ist: Safari 6.0 speichert den Verlauf jetzt standardmäßig für ein Jahr. Krass. xD
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wieso? Normal denke ich mal. Zumindest wird bei mir unter Firefox auch fleißig der Verlauf aufgezeichnet, und ich finde das sehr praktisch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ja, da kann man dann an einem dunklen Winterabend so in den Erinnerungen schwelgen…
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Natürlich ist das normal. Aber eben nicht für ein ganzes Jahr. Unter Lion war das Maximum 1 Monat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Und was ist schlimm daran, kann man umstellen und wenn jemand den Verlauf eh aktiviert hat, dann ist es doch vollkommen egal, ob der nun 1stunde, 1 Tag, 10 Wochen oder 1 Jahr gespeichert wird. So lange man das umstellen kann ist das doch ok.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Na ja, ist schon irgendwo ein Geschmäckle dabei, finde ich. Ein paar Tage, okay, solange kann es sein, daß man nochmal auf eine Seite zurückwill, ohne daß man sie gesichert oder als Lesezeichen abgelegt hat. Nach Monaten oder einem Jahr sicher nicht mehr, da würde man ja narrisch bei der Sucherei - da ist das nur noch eine Vorratsdatenspeicherung, von der die meisten unbedarften Benutzer nichts mitkriegen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und was ist schlimm daran, kann man umstellen und wenn jemand den Verlauf eh aktiviert hat, dann ist es doch vollkommen egal, ob der nun 1stunde, 1 Tag, 10 Wochen oder 1 Jahr gespeichert wird. So lange man das umstellen kann ist das doch ok.
Habe ich denn gesagt, es wäre etwas Schlimmes dabei? Ich finde es nur ungewöhnlich und eben übertrieben. Das ist alles. Wollte meine Erkenntnis nur mitteilen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Einfach auf die gewünschte dauer einstellen, 1 Woche oder 1 Monat und gut ist. Bedarf eigentlich keiner Diskussion ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mail ist gerade mit folgendem Hinweis abgestürzt, erst der Beachball, dann wurde Mail beendet. Rein aus Interesse, kann jemand etwas damit anfangen? Ich poste mal nur den Beginn der ellenlangen Log-Datei.

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000000000040


VM Regions Near 0x40:
-->
__TEXT 000000010c39b000-000000010c738000 [ 3700K] r-x/rwx SM=COW /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Etwas mehr vom Log wäre gut. ( so wie der Anfang allerdings aussieht wird es nicht einfach sein, es sei den es folgen weitere vm near Region Hinweise)
So kann man nur sagen, das es ein zugriffsfehler war, da auf Daten zugegriffen werden sollte, die in geschützten Speicher lagen. Das kann aber so ziemlich alles bedeuten, vom einem speicherfehler( RAM oder auch Festplatte und auch virtueller Speicher) über ein Defektes Programm bis hin zu zugriffsrechtsfehlern und alles was innerhalb dieses Rahmens liegt, wie Defekte oder nicht angepasste Plugins, verschobene Dateien oder Nutzung von systemverschlimmbesserungstools wie CleanMyMac Onyx oder auch virenscanner Undine damit dann einhergehenden Fehler.
Trat das Problem nur einmal auf? Wenn ja, vergiss es und beobachte weiter ob es dann doch weiter Auftritt und mache dir erst dann sorgen, war es ein Einzelfall, hat sich der Rechner wahrscheinlich nur verschluckt und das sollte nicht mehr vorkommen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja richtig, es trat nur ein Mal auf. Ich werte das jetzt einfach als Kinderkrankheit von ML. Es passierte während des Schreibens einer Mail, genau das habe ich eben wieder getan, diesmal ohne Probleme.
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Wenn ich mein Macbook neu starte, taucht ganz kurz ne Meldung auf und verschwindet dann wieder (vielleicht 0,1sek., also viel zu kurz um sie zu lesen).


Jetzt hab ich einfach mal den Start abgefilmt und bin es Frame für Frame durchgegangen.


Also die Meldung fragt, ob Java eingehende Netzwerkverbindungen akzeptieren soll und dass ich das in Firewall einstellen kann.


Jetzt meine Frage, soll ich das aktivieren (also Java zu der Liste in der Firewall hinzufügen)?
Kenn mich da wirklich null aus...


Und zweitens, warum verschwindet die Abfrage gleich wieder?


Könnt ihr mir da weiterhelfen?


MfG,
Diddy
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Welche Programme lässt du denn beim Start mit aufstarten, eines davon wird diese Meldung generieren.
Vielleicht steht auch etwas im Start Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" dort den startvorgang " abarbeiten"
 

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Bei mir startet QuickCal, Meteorologist, Geektool, ITunification und BTT...

In der Konsole hab ich nicht wirklich was gefunden, kenn mich da aber auch kaum aus.

MfG,
Diddy
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nach Monaten oder einem Jahr sicher nicht mehr, da würde man ja narrisch bei der Sucherei ....

Es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass man manuell in der Chronik rumsucht.

Zumindest beim Firefox ist es so, dass die Chronik auch für die Autovervollständigung beim Eintippen in der Adresszeile verwendet wird. Gerade wenn im Titel etwas seltenere Begriffe auftauchen, ist es klasse, dass die Autovervollständigung schnell eben jene Seiten vorschlägt, welche man vielleicht ein paar mal vor mehreren Monaten schon besucht hat.

Aber es stimmt natürlich, das man das persönlich auch anders benutzen kann, und so konfigurieren kann wie man will. Aber wenn für den Standardbenutzer, der sich darum nicht schert, womöglich ein indirekter Gewinn durch bessere Vorschläge möglich wird, finde ich das vollkommen ok.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Probiere gerade ML aus auf dem 17er...

Kurze Frage während ich hier nebenbei alles installiere...

a) Die Mitteilungszentrale zeigt mir nur Termine von heute an... kommende Woche in 4 Tagen die Termine nicht... kann ich das einstellen?
b) Kann man die Mitteilungszentrale dauerhaft rechts fest gepinnt halten?

Danke... ich installier mal nebenbei weiter :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst den Kalender öffnen und dort in den Einstellungen die "Warnungen" konfigurieren. Ein dauerhaftes Anpinnen ist wohl nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Diddy

James Grieve
Registriert
25.07.12
Beiträge
132
Sollten Updates im App Store in der Mitteilungszentrale angezeigt werden?

Ich dachte eigentlich da hätte es bei mir schonmal was angezeigt, aber gerade hatte ich nur die roten 1 im Logo ohne Benachrichtigung und in den Einstellungen der Mitteilungszentrale steht der App Store nichtmal dabei.

Normal?