1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X - Menüleiste verschwunden/defekt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Matador82, 08.03.07.

  1. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Hallo zusammen, hab seit ein paar Minuten mit einem komischen Problem zu kämpfen. :-c
    Meine Menüleiste ist plötzlich nicht mehr zu sehen. Hab Euch mal nen Screenshot angehängt. Wär super wenn von Euch jemand nen Tip hätte. Muss meine Bachelorarbeit fertig tippen. :mad:

    [​IMG]

    Ach ja, das Macintosh HD oder andere Ordner auf dem Desktop kann ich auch nicht mehr öffenen. Es lässt sich nicht einmal mehr markieren.

    Könnte es evtl. an den CHUD Tools von Apple liegen, da hier ja auch die Hardware ausgelesen wird. Habe damit heute Nachmittag rumgespielt...


    Gruss,

    Matthias
     

    Anhänge:

  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Mhm, vielleicht der Standardtipp, aber mal versucht, Rechte zu reparieren?
    Weiß jetzt nicht, ob du noch Programme öffnen kannst (z.B durch Quicksilver)?
     
  3. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    probier mal
    apfel+alt+esc-->finder neustarten
     
  4. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Rechte habe ich schon reparieren lassen, hat leider nix gebracht. Programme kann ich teilweise noch öffnen. Firefox und iTunes stürzen sofort ab, Safari und Spotlight funktionieren noch wie gewohnt.

    Hat sonst noch jemand nen Tip?
     
  5. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Kannst ja mal Jimbo Jones' Tipp ausprobieren, ist aber "Alt+Apfel+Esc" (Programme sofort beenden) ... Apfel + Esc ist Front Row ;)
     
    Jimbo Jones gefällt das.
  6. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Hat leider auch nix geholfen, hoffentlich hat es nix größeres zerschossen, das passt mir momentan wirklich ganz schlecht rein...
     
  7. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    haben andere programme wie safari denn noch eine menüleiste?

    was hast du denn als letztes gemacht, bevor die verschwunden ist??

    wenn du sagst "seit ein paar minuten", dann hast du schonmal neu gestartet, oder??;)
     
  8. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Hast du vielleicht mal probiert, dich in nen anderen Account einzuloggen? (Falls du z.B. Normalbenutzer und Admin hast) Um deine Arbeit da fertig zumachen und danach dem Problem auf die Schliche zu kommen?
     
  9. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Die Menüleiste ist auch in Safari nicht zu sehen. Neu gestartet habe ich auch schon. Als letztes hab ganz normal mit Pages an meiner BA Arbeit gearbeitet also nichts außergewöhnliches...
     
  10. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    In nem Gastaccount funktioniert alles wieder einwandfrei... Naja immerhin kann ich weiter arbeiten. Wenn trotzdem noch jemand nen Tip hat wär ich wirklich dankbar.

    CU
     
  11. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Hat noch irgend jemand ne Idee, wie ich mein System wieder zum Laufen bekomm?:innocent:
     
  12. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    hast du von der DVD gestartet und dann rechte repariert?
     
  13. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ich fuerchte, das wird nichts bringen. Im anderen Benutzer-Account geht's ja, also ist das Problem benutzerspezifisch und damit hoechstwahrscheinlich nichts, was durch Rechte-Reparatur erreicht werden koennte.

    Schreiben die abstuerzenden Programme denn irgendwas interessantes in die Konsole (/Programme/Dienstprogramme/Konsole.app > console.log)?
     
  14. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Schon mal die Üblich Verdächtigen durchgegangen?
    CronJobs, Caches leeren etc...? Onyx ist da meine Empfehlung.
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wie wäre es, wenn Du mal in User/Library nach den Voreinstellungsdateien .plist und .prefs suchst und die auf den Schreibtisch ziehst, User abmelden und wieder anmelden.
    Fang mit denen zum Finder und/oder System an, weiß nicht auswendig, wie die heißen, bin noch im Büro.
     
  16. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Das werde ich ausprobieren, kann mir jemand sagen welche Dateien ich da genau verschieben soll, ohne das ich gleich noch mehr zerstöre. Kenn mich in den OS X Internas noch nicht sooo gut aus. :eek:

    Thx
     
  17. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Lösch erstmal alle lokale Caches, bevor du Prefs löscht.
     
  18. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Ok, werde zuerst den Cache lehren. Werde dazu Onyx verwenden. Kann ich da alle Chaches (Benutzer-, Font-, System- und Kernelchache) lehren???
     
  19. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Mach am besten die "Complete Optimation" da ist alles dabei Cronjobs au.
     
    #19 bloodworks, 09.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.07
  20. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Hat leider nix gebracht. Was meinst Du mit "Cronjabs"?

    Hab auch noch die Caches und den Papierkorb manuell geleert und davor die Datei com.apple.systemuiserver.plist gelöscht, leider bis jetzt ohne Erfolg.
     

Diese Seite empfehlen