• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X - Menüleiste verschwunden/defekt

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Hallo zusammen, hab seit ein paar Minuten mit einem komischen Problem zu kämpfen. :-c
Meine Menüleiste ist plötzlich nicht mehr zu sehen. Hab Euch mal nen Screenshot angehängt. Wär super wenn von Euch jemand nen Tip hätte. Muss meine Bachelorarbeit fertig tippen. :mad:

attachment.php


Ach ja, das Macintosh HD oder andere Ordner auf dem Desktop kann ich auch nicht mehr öffenen. Es lässt sich nicht einmal mehr markieren.

Könnte es evtl. an den CHUD Tools von Apple liegen, da hier ja auch die Hardware ausgelesen wird. Habe damit heute Nachmittag rumgespielt...


Gruss,

Matthias
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 2.282

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Mhm, vielleicht der Standardtipp, aber mal versucht, Rechte zu reparieren?
Weiß jetzt nicht, ob du noch Programme öffnen kannst (z.B durch Quicksilver)?
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
probier mal
apfel+alt+esc-->finder neustarten
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Rechte habe ich schon reparieren lassen, hat leider nix gebracht. Programme kann ich teilweise noch öffnen. Firefox und iTunes stürzen sofort ab, Safari und Spotlight funktionieren noch wie gewohnt.

Hat sonst noch jemand nen Tip?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Kannst ja mal Jimbo Jones' Tipp ausprobieren, ist aber "Alt+Apfel+Esc" (Programme sofort beenden) ... Apfel + Esc ist Front Row ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Hat leider auch nix geholfen, hoffentlich hat es nix größeres zerschossen, das passt mir momentan wirklich ganz schlecht rein...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
haben andere programme wie safari denn noch eine menüleiste?

was hast du denn als letztes gemacht, bevor die verschwunden ist??

wenn du sagst "seit ein paar minuten", dann hast du schonmal neu gestartet, oder??;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hast du vielleicht mal probiert, dich in nen anderen Account einzuloggen? (Falls du z.B. Normalbenutzer und Admin hast) Um deine Arbeit da fertig zumachen und danach dem Problem auf die Schliche zu kommen?
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Die Menüleiste ist auch in Safari nicht zu sehen. Neu gestartet habe ich auch schon. Als letztes hab ganz normal mit Pages an meiner BA Arbeit gearbeitet also nichts außergewöhnliches...
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
In nem Gastaccount funktioniert alles wieder einwandfrei... Naja immerhin kann ich weiter arbeiten. Wenn trotzdem noch jemand nen Tip hat wär ich wirklich dankbar.

CU
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Hat noch irgend jemand ne Idee, wie ich mein System wieder zum Laufen bekomm?:innocent:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
hast du von der DVD gestartet und dann rechte repariert?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
hast du von der DVD gestartet und dann rechte repariert?
Ich fuerchte, das wird nichts bringen. Im anderen Benutzer-Account geht's ja, also ist das Problem benutzerspezifisch und damit hoechstwahrscheinlich nichts, was durch Rechte-Reparatur erreicht werden koennte.

Firefox und iTunes stürzen sofort ab, Safari und Spotlight funktionieren noch wie gewohnt.
Schreiben die abstuerzenden Programme denn irgendwas interessantes in die Konsole (/Programme/Dienstprogramme/Konsole.app > console.log)?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Schon mal die Üblich Verdächtigen durchgegangen?
CronJobs, Caches leeren etc...? Onyx ist da meine Empfehlung.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wie wäre es, wenn Du mal in User/Library nach den Voreinstellungsdateien .plist und .prefs suchst und die auf den Schreibtisch ziehst, User abmelden und wieder anmelden.
Fang mit denen zum Finder und/oder System an, weiß nicht auswendig, wie die heißen, bin noch im Büro.
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Wie wäre es, wenn Du mal in User/Library nach den Voreinstellungsdateien .plist und .prefs suchst und die auf den Schreibtisch ziehst, User abmelden und wieder anmelden.
Fang mit denen zum Finder und/oder System an, weiß nicht auswendig, wie die heißen, bin noch im Büro.

Das werde ich ausprobieren, kann mir jemand sagen welche Dateien ich da genau verschieben soll, ohne das ich gleich noch mehr zerstöre. Kenn mich in den OS X Internas noch nicht sooo gut aus. :eek:

Thx
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Lösch erstmal alle lokale Caches, bevor du Prefs löscht.
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Ok, werde zuerst den Cache lehren. Werde dazu Onyx verwenden. Kann ich da alle Chaches (Benutzer-, Font-, System- und Kernelchache) lehren???
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Mach am besten die "Complete Optimation" da ist alles dabei Cronjobs au.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Hat leider nix gebracht. Was meinst Du mit "Cronjabs"?

Hab auch noch die Caches und den Papierkorb manuell geleert und davor die Datei com.apple.systemuiserver.plist gelöscht, leider bis jetzt ohne Erfolg.