• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] OS X Mavericks kann nicht verifiziert werden

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Hi,

für etwas mehr Präsenz nun doch als eigenen Artikel:

Ich habe am Wochenende einen FusionDrive Umbau an einem MacBook Pro (8,1 Early 2011) durchgeführt. Der Umbau lief ohne Probleme und auch das erstellen des FD hat (fast) auf anhieb geklappt. Hab dort nun eine 440gb großes FD (120gb samsung840evo ssd (disk0) und 320gb original hdd (disk1)). Nun möchte ich über einen USB-Stick ein Clean-Install von Mavericks machen bevor ich die Nutzerdateien über mein Backup wieder einspiele. Ich habe einen USB Stick an meinen anderen MacBookPro erstellt. Wenn ich dann von diesem Starte über gedrückte alt-taste (Warum ist hier eigentlich noch eine Wiederherstellungs-Partition vorhanden? habe doch beim FD erstellen alles formatiert!?) und dann die Installation starte kommt nach kurzer Zeit - der Ladebalken fängt gerade an zu laufen - die Meldung das OS X nicht verifiziert werden kann und die Installation nun abbricht:
Diese Version des Programms „OS X Mavericks installieren“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.

Im Installationsprotokoll steht kurz vor der Meldung mehrer Fehler wie:
Code:
Could not find package ref in any source for: com.apple.pkg.AsianLanguagesSupport
und
Code:
IFDCustomizationController_10_6 does not know the size of distant package at (null)

Ich habe dann aufgrund mehrer Google-Suche folgendes probiert:
  • Installationsdatei erneut runtergeladen, diesmal über Ethernet-Kabel statt WLAN (soll teilweise Probleme machen)
  • Bootfähigen Stick nicht wie zuvor per Terminalbefehl erstellt sondern mit Programm (Namen vergessen, hab ich hier irgendwo gefunden)
  • NVRAM zurücksetzt
Leider hat nichts davon geholfen und es kommen immer dieselben Fehlermeldungen.

  • Über Google hab ich noch ein offizielles Support-Dokument von Apple gefunden, dass meinen Fehler auf ein falsche eingestelltes Systemdatum zurückführt (wenn das Systemdatum vorm Mavericks Erscheinungsdatum liegt soll es zu dem Fehler kommen). Im Installationsprotokoll steht auch merkwürdigerweise 01. Jan 2001. Ich kann das Datum ja aber nirgendwo ändern, da ich mich nicht wie Apple im Support-Dokument von ausgeht in einem laufenden System befinden, sondern im "Neuistalliermodus".
Habt ihr noch ein helfenden Tipp für mich?
Ich habe das gesmate Protokoll mal hier angehängt.
Mir ist da gerade noch folgendes aufgefallen:
Code:
Could not load Software Update catalog: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1202 "Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, „swscan.apple.com“ zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet." UserInfo=0x7f8aa0f3d270 {NSURLErrorFailingURLPeerTrustErrorKey=<SecTrust 0x7f8aa0cbe1c0 [0x10ab1cf00]>, NSLocalizedRecoverySuggestion=Möchten Sie die Verbindung zu dem Server trotzdem herstellen?, NSUnderlyingError=0x7f8aa0f521d0 "Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, „swscan.apple.com“ zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet.", NSErrorPeerCertificateChainKey=(
       "<SecCertificate 0x7f8aa0cc2230 [0x10ab1cf00]>",
hmm was kann das bedeuten. Gerade beim letzten Versuch war ich gar nicht online, denn nach dem NVRAM resett hat er mein WLAN-PAsswort "vergessen"...

Schon mal vielen Dank fürs lesen! :)
Neils
 

Anhänge

  • Installationsprotokoll 1-Jan-2001.txt
    24,9 KB · Aufrufe: 997

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erstens wird die korrupte Installationsdatei wohl durch einen defekten Speicherstick hervorgerufen. Kommt vor, und den Vorgang x-mal wiederholen bringt dann auch nichts. Das Installationsprogramm aus dem AppStore mehrfach zu laden bringts sicherlich nicht, denn das wird schon beim Download aus dem Store auf seine Integrität geprüft (alle Pakete von dort sind signiert).

Das (eventuelle) Problem mit einer falschen Uhrzeit (das sollte eigentlich nicht mehr vorkommen können) kannst du lösen, indem du vor Beginn der Installation die Zeit im Terminal stellst, und dann einen Neustart durchführst. (Damit nicht nur die Kernel-interne, sondern auch die Hardware-Uhr sicher auf einem plausiblen Wert gestellt ist).
Das geht mit:
Code:
# Schema für die Zeit (UTC-Zeit): mmddHHMMyyyy
# also zB für den heutigen frühen Nachmittag, kurz vor Drei, in Normalzeit:

date 080414572014

# ...das ist genau genug.
# Tip: STELLE DIE UHR NIEMALS AUF EINE ZEIT IN DER ZUKUNFT
# Da wir der Normalzeit voraus sind 
# (hier in D sind es 2 Stunden, max 14 Stunden Differenz!)
# passiert das recht leicht, ganz versehentlich.
# ...also besser irgendwann auf vorgestern,
# oder letzte Woche oder so, das macht überhaupt nichts.
# Hauptsache nicht gleich viele, viele Jahre zurück
 
  • Like
Reaktionen: raven und echo.park

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Danke für den Hinweis wie ich die Systemzeit einstelle, dass hatte ich auch schon gesucht aber leider nicht gefunden.

Das mit der WLAN - LAN problmeatik fand ich auch komisch hat laut diesem Forum wohl aber selbst der Apple-Support bei meinem Fehler empfohlen... http://www.macuser.de/forum/thema/687960-Mavericks-kann-nicht-installiert-werden

Uhrzeit werde ich heut nachmittag mal testen und mich dann melden! Danke!
(und einen anderen Stick testen...)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das mit dem WLAN ist ganz anders gemeint.
In einem drahtlosen Netz gibts viel häufiger Störungen, auch längerfristige, die zu einer Zeitüberschreitung und somit zu einem vorzeitigen Abbruch des ganzen Vorgangs führen können. Ziemlich ärgerlich, wenn das nach drei Stunden warten passiert, und wieder und wieder und wieder...
(Aus Sicherheitsgründen ist nämlich die Wiederaufnahme eines unterbrochenen Downloads nur eingeschränkt möglich)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warum ist hier eigentlich noch eine Wiederherstellungs-Partition vorhanden
Hast du noch das BackUp-Medium dranhängen und eingeschaltet? Die TImeMachine legt ab den Systemen 10.7.x auch auf dem (direkt angeschlossenen) BackUp-Medium eine Wiederherstell-Partition an, so dass du auch von der booten kannst.

MACaerer
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Wow! Es scheint zu funktionieren!
Hab die Uhrzeit eingestellt neugestartet und jetzt läufts! Im logfenster steht jetzt auch das eingestellte Datum!

Allerdings der Fehler mit "Could Not load Package..." Kommt immer noch...
Klappt aber trotzdem!

@MACaerer ne meine externe hd ist nicht angestöpselt...