• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X Lion: Upgrademöglichkeiten für Geschäftskunden und Bildungseinrichtungen

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Dieses Forum und die hier besprochenen Probleme spiegeln doch acuh nur einen kleienren Teil der Gesamtkundschaft wieder.

Das allgemeine User wird – sofern er überhaupt upgraden wollen wird – ganz einfach APples Weg über den App-Store gehen und fertig ist. Die Lösung wird einfach funktionieren.
Man darf nicht vergessen: Neue Macs werden mit diesem System ausgeliefert, diesen Leuten wirds egal sein.

Diejenigen, die upgraden wollen und kein gutes DSL haben… wie hoch wird der Prozentsatz aller deutschen User sein, die so ein Problem haben? Wieviel Prozent dieser Leute bilden weltweit die Apple-Kundschaft?
Klar ist das in gewisser Weise unfair –aber es ist ein doch sehr geringer Anteil, der eventuell außen vorbleibt. Ferner gibts UMTS-Sticks oder LTE oder was weiss ich.

Die einzige Frage: Wenn ich mir so ein Image dann bootfähig kopiere – muss ich bei Installationen auf mehreren Rechnern irgendwelche Daten eingeben? Oder wird das so sein wie mit SL, wo man mit der einfachen Lizenz seine Rechner ohne Abfrage befeuern konnte?
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Kann nur aus Erfahrung mit Lion Preview 4 sprechen und da ist es der gleiche Installationsprozess wie bei SnowLeopard. Es kann natürlich sein das Apple bis zum erscheinen des Löwen etwas dran ändert.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Bringt aber nix wenn das System komplett zerstört ist. Wenn man dann nicht im voraus eine Wiederherstellungs DVD erstellt hat (was viele wahrscheinlich nicht tun werden) kann man erst wieder SL installieren und anschließend Lion runterladen.

Nö musst du nicht. Lion legt ohne Zutun eine Recovery-Partition auf deiner Festplatte an ... von dieser kannst du jederzeit Neuinstallieren
 

DJ_Gary

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
13
Nö musst du nicht. Lion legt ohne Zutun eine Recovery-Partition auf deiner Festplatte an ... von dieser kannst du jederzeit Neuinstallieren

Grundsätzlich also wie beim windows,..... ist die Festplatte mal den Bach runter kannst den stehst im Regen, scheiss Wetter heute!

ne im ernst, ich hab nichts gegen die Downloadvariante, allerdings wünsche ich mir an dieser Stelle mal einen "Beitrag"/link oder was auch immer der ALLE der möglichkeiten beisammen hat, ich hasse nichts mehr als wenn 100.000 quellen 200.000 verschiedene Dinge annehmen
"man kann so und so, und so auch " blaaaaaa

gibts nicht ne "infosite" wo Apple das beisammen hat kann ja nicht so schwierig sein

was ich noch nicht herauslesen konnte ist folgendes: das "update" Lion aus dem AppStore, wird das ein Update oder eine richtige Install?

ich bin absolut nicht gewillt beim neu aufsetzen den Leopard aufzuspielen den schnee drüberzuwerfen um im Anschluss nen Lion draus zu machen
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Nö musst du nicht. Lion legt ohne Zutun eine Recovery-Partition auf deiner Festplatte an ... von dieser kannst du jederzeit Neuinstallieren

Und wenn die HDD defekt ist? Dann kommen wir wieder an den Punkt, wo wir ein selbsterstelltes bootfähiges Medium benötigen (siehe meine geposteten Links).

Time Machine ist ja ganz nett aber das Problem daran ist, das auch Müll und Fehler mit gesichert werden.
Wie schaut denn das System aus, wenn man es aus der Lion Recovery installiert? Ist es ein nacktes System oder ist es eine Art Installation wie mit mit einem Backup aus Time Machine? Wenn es ein clean install ist, dann ist das eine akzeptable Lösung, wobei ich mir trotzdem eine DVD oder Stick erstellen werde.

Jetzt noch kurz zum Thema Umwelt.... da muss ich nur lachen, wenn ich mir die Zulieferfirmen von Apple anschaue. Die Menschen arbeiten unter den schlimmsten Verhältnissen, müssen leiden und sterben teilweise (sind ja nur hochgiftige Chemikalien, ach egal ist ja nur China und die Umwelt ist uns auch egal, wir sitzen ja in den USA, Hauptsache der $$$$$ stimmt), nur damit der Kunde schneller sein iPad2 in der Hand halten kann und dann kommt die Diskussion mit der DVD.... Ich denke, dann wäre es schlauer bei dem Joghurt Bechern, PET Flaschen anzufangen (wobei die sind ja noch wiederverwendbar) und Mülltonnen und Stoßstangen usw (also allen Duroplasten)... Wenn man sich die Politik anschaut, dann hat die Diskussion Umwelt leider keinen hohen Stellenwert, weil überall Gelder fließen und prompt ist es egal.

Ich würde ein Apple eigenes Programm zum erstellen der DVD oder Stick auch begrüßen. Und wie hier schon erwähnt worden ist, denke ich auch, dass bei den neuen Macs DVDs beigelegt werden und wenn nicht, dann sollte es eine Lösung wie bei Windows geben, dort kann man sich ja schließlich auch Recovery DVDs erstellen.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Und wenn die HDD defekt ist? Dann kommen wir wieder an den Punkt, wo wir ein selbsterstelltes bootfähiges Medium benötigen (siehe meine geposteten Links).

Time Machine ist ja ganz nett aber das Problem daran ist, das auch Müll und Fehler mit gesichert werden.
Wie schaut denn das System aus, wenn man es aus der Lion Recovery installiert? Ist es ein nacktes System oder ist es eine Art Installation wie mit mit einem Backup aus Time Machine? Wenn es ein clean install ist, dann ist das eine akzeptable Lösung, wobei ich mir trotzdem eine DVD oder Stick erstellen werde.

Dir ist ganz sicher bewusst, dass du auch mit DVD seit SL keinen Cleaninstall hinlegst, so lange du nicht auf eine blitzeblanke mit "0n" überschriebene Festplatte schreibst. Das ist gar nicht mehr so "einfach" ;) Eine Neuinstallation/Überschreiben des Systemordners, wenn du das meinst "Ja".

Im übrigen sind dass schon Hororszenarien, ich musste noch nie niemals eine komplette Neuinstallation machen. Mein Macbook hat seit Tiger lediglich Updates hinter sich, irgendwas mache ich scheinbar falsch ;) Genauso wie hier auf einmal Festplattendefekte hergeredet werden, können im übrigen auch DVD´s den Geist aufgeben.

Im übrigen gibt es kein anderes OS dass es so bequem macht wie unser X, sich einfach das System auf eine externe zu ziehen. Sowohl mit Bordmitteln, als auch mit Helpern wie bspw. CCC, wenn man den wirklich auf 110% Sicherheit setzen will, oder sich schlicht ne Neuinstallationsorgie ersparen will. Alle meine Systeme liegen auf ner Firewireplatte, die ich beim Einbau von ner neuen Festplatte bequem auf selbige clone - fertig.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oh Mann, es ist doch hier immer das selbe. Erst wird mal gejammert und gemotzt, noch bevor das bejammerte Stück überhaupt käuflich erhältlich ist.

Wartet doch einfach mal den Release ab und regt euch dann auf.
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209
Ich hatte gestern den Fall:

"Macintosh HD muss repariert werden.

Starten Sie dazu Ihren Mac von der Installations-DVD und verwenden dann das Festplattendienstprogramm"

Kommt zwar selten vor aber kommt vor, was tut man dann bei Lion ohne System-Datenträger?

´n altes Festplatten-Dientprogramm von einer Vorgänger-Version nutzen?

Würd ich mich nicht so richtig wohl fühlen mit ....
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Und noch mal für alle..... Es wird beim installieren von Lion eine 1,4 GB Rettungspartition erstellt, wo man dann im Falle eines Crashs die Festplatte übers Festplattendienstprogramm löschen und Lion neu aufspielen kann und das ganze ganz ohne Datenträger.

Macht euch im nicht verrückt und wartet bis Lion draussen ist, dann werdet ihr sehen dass Apple sich auch hier Gedanken gemacht hat.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn die Festplatte abraucht nutzt die "Rettungspartition" = Null ;)

Und über diese 1,4Gb große Partition kann man sich Lion dann herunterladen? 1,4GB kann ja nicht der Installer sein.
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Wenn man beim hochfahren cmd + r gedrückt hält gelangt man zur Rettungspartition wo man dann die Wahl zwischen

Backup aus TimeMachine wiederherstellen
Mac OS X erneut installieren
Online Hilfe aufrufen und
Festplatten-Dienstprogramm hat.

Soweit ich das verstanden hab kann man Lion ganz ohne Datenträger installieren weil er es sich erneut runterlädt, man muss nur sicherstellen dass eine Verbindung zum Internet hergestellt ist.

Wenn die Festplatte im Eimer ist dann hilft dass natürlich auch nichts. Aber mal ehrlich wie oft ist euch schone eine FP abgeschmiert? Hab jetzt seid ca. 5 Jahren Macintosh und diverse vom MBA, MBP über iMac besessen und so was ist mir noch nie passiert.

Habs grad mal ausprobiert... Er lädt in der Tat Lion erneut aus'm MacStore. Also nur keine Bange, alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJ_Gary

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
13
Wenn man beim hochfahren cmd + r gedrückt hält gelangt man zur Rettungspartition wo man dann die Wahl zwischen

Backup aus TimeMachine wiederherstellen
Mac OS X erneut installieren
Online Hilfe aufrufen und
Festplatten-Dienstprogramm hat.

Soweit ich das verstanden hab kann man Lion ganz ohne Datenträger installieren weil er es sich erneut runterlädt, man muss nur sicherstellen dass eine Verbindung zum Internet hergestellt ist.

Wenn die Festplatte im Eimer ist dann hilft dass natürlich auch nichts. Aber mal ehrlich wie oft ist euch schone eine FP abgeschmiert? Hab jetzt seid ca. 5 Jahren Macintosh und diverse vom MBA, MBP über iMac besessen und so was ist mir noch nie passiert.


Mag sein erstens: auch mac OSX ist nur software, wer ab und an diese oder jene app ausprobiert und wieder entfernt weiss das sich auch ein X zumüllen laesst
Und noch nie ne festplatte abgeraucht, ja?
Mir auch noch nicht, aber nichts ist unfehlbar genauso wenig festplatten von apple
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
Und noch nie ne festplatte abgeraucht, ja?
Mir auch noch nicht, aber nichts ist unfehlbar genauso wenig festplatten von apple

Selbst wenn die FP irgendwann mal abschmiert, dann hat man doch immer noch SL auf DVD und beim nächsten Rechner liegt Lion auch als DVD oder Stick bei. Ausserdem gibs auch noch'ne TC wo man die gesamte FP wiederherstellen kann. Find ich sowieso praktischer als dieses ganze hin und her mit den DVD's.

Ich mach zum Anfang nachdem OS X und die gesamte Software installiert ist immer ein Backup auf meine TC und wenn der Rechner mal irgendwann rumspinnt dann wird OS X einfach von diesem Datum wiederhergestellt. So ist sichergestellt das der ganze Müll nicht wieder übertragen wird.

Man muss auch mal den Kopf einschalten und ein wenig ins Netzwerk investieren. ;)
 

iPlay

Alkmene
Registriert
11.01.09
Beiträge
30
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich als Leopard User erst Snow Leopard kaufen um auf Lion aufrüsten zu können? Was soll denn die Kacke?! Ich hab mir SL extra gespart um auf ein "richtig" neues Betriebssystem zu warten. Jetzt hol ich mir für einen Monat Lion oder was...
 

iPlay

Alkmene
Registriert
11.01.09
Beiträge
30
ähhh Snow Leopard für einen Monat mein ich… Sowas hätte ich von Apple nicht erwartet!
 

YamaR1

Elstar
Registriert
13.06.11
Beiträge
72
So ärgerlich es ist... aber so is'es.

Mich würde mal interessieren was ist wenn man jetzt noch SL kauft. Bekommt man das Upgrade auf Lion umsonst? Denn schließlich können die Käufer eines neuen Mac's auch kostenlos upgraden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein. Aber es gibt doch genügend Anleitungen wie man seinen Mac mit Lion neuinstallieren kann. alles was du brauchst ist irgendein Rechner mit AppStore um den Lion herunterzuladen...
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
hier im forum sind aber keine bauern unterwegs oder?