• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os x lahmt rum wie sau

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ist bei mir genau so. Was bedeutet ein "Stuck"-Prozess überhaupt?

zombie: Der Prozess wurde beendet und aus dem Arbeitsspeicher gelöscht, aber noch nicht aus der Prozessliste entfernt.

quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess_(Informatik)#Prozesse_beim_Betriebssystem_UNIX

allerdings sollten einer (oder sogar ein paar mehr) solcher zombies keinen einfluss auf die systemperformance haben... aber nachforschen was da los ist kann nie schaden (da spricht der sysadmin in mir ;)).

mit dem befehl "ps -axv" (das terminal schön breit aufziehen) kann man den status der prozesse sehen. ein "Z" kennzeichnet einen zombie. ich hatte gerade auch einen "stuck" prozess, der allerdings den status "U" (uninterruptible sleep: Der Prozess wartet auf ein Ereignis, üblicherweise Hardware. Tritt dieses Ereignis ein, ohne dass der anfragende Prozess es entgegennimmt, so kann das System instabil werden.) hatte. bei mir war das "spotlight" das da wohl einen hänger hatte. ich habe es nochmal aufgerufen und etwas gesucht, danach war der "stuck" prozess verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet: