• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os x lahmt rum wie sau

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
45%? das halte ich nun für groben unsinn. ich denke es geht darum, dass man genug platz für auslagerungsdateien hat. 10% finde ich eigentlich schon viel. das wären 25gb alleine dafür in meinem fall.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also 45% ist vielleicht ein bisschen viel :D

Aber gute 10% sollten schon frei bleiben, das ist richtig.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn das bereinigen der platte nicht weiter helfen sollte, rufe mal im terminal das tool "top" auf und poste den output (oder einen screenshot) hier.
das aufräumen der platte sollte aber ansonsten wirkung zeigen!

good luck...
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Dieser Link sollte helfen, hier stehen auch ausführliche Infos zum Thema "freier Festplattenplatz vs. Performance"

www.thexlab.com/faqs/lackofram.html


Um es schnell zusammenzufassen: "As a general rule of thumb: if the Available space on the Mac OS X startup disk is less than 10 GB, it is time to free some disk space."

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich bin kein Mac-Experte, aber ein Lag bei Flash-Videos hat eher weniger mit der vollen Festplatte zu tun. Da tippe ich auch eher auf unnötige Hintergrundprozesse oder trägen Browser. Ersteres - beobachten (z. B. mit iStatPro) letzteres: einfach mal safari ausprobieren.

Nichtsdestotrotz: Es ist natürlich trotzdem sehr sinnvoll, wieder mehr freien Platz auf der Festplatte zu haben.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ja, ziemlich. macht das soviel aus? hab so ca. 2-4 gb frei auf der systemplatte.

Aslo ich habe meine Platte teilweise auch längere Zeit mit so wenig freiem Speicherplatz am laufen, und das geht auch. Ich starte nun mal nicht so viele speicherintensive Programme, dass so viele Seitenauslagerungen passieren.

Mehr freier Speicher (10 GB oder so) ist eher für die integrierten Mechanismen zur Defragmentierung der Festplatte sinnvoll.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
… ein Lag bei Flash-Videos …
Ohne den ganzen Thread jetzt durchgelesen zu haben: Geht's darum? Dann ist vllt. das Flash Player 10-Plugin daran schuld. Einfach auf Version 9 downgraden und merken, dass dieser weniger Auslastung erzeugt.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Um wieder etwas mehr Platz auf der FP zu schaffen, könnten die überflüssigen Druckertreiber und die nicht benötigten Sprachpakete gelöscht werden. Das bringt erfahrungsgemäß einige GB an zusätzlichem Platz.

Druckertreiber: alle, außer die von Deinem Fabrikat
Sprachpakete: alle nicht benötigten; behalten solltest Du in jedem Fall das deutsche und das englische Sprachpaket. Am leichtesten geht's mit "Monolingual", hier kannst Du die Sprachpakete abwählen.

Beide Tipps haben bei mir immer geholfen und zu keiner Beeinträchtigung meines(r) Rechner geführt.

Mit Gruß
Dietmar
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Am leichtesten geht's mit "Monolingual", hier kannst Du die Sprachpakete abwählen.
Zwei Dinge beachten, wenn man das Programm einsetzt:
  • Backup der Daten erstellen, bevor man da rangeht
  • Das Programm nicht in Erwägung ziehen, wenn man Adobe-Programme installiert hat. Die vertragen entfernte Sprachpakete überhaupt nicht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ohne den ganzen Thread jetzt durchgelesen zu haben: Geht's darum? Dann ist vllt. das Flash Player 10-Plugin daran schuld. Einfach auf Version 9 downgraden und merken, dass dieser weniger Auslastung erzeugt.

Ist das wirklich merkbar weniger Auslastung? Und ist das sicherheitstechnisch nicht bedenklich, wenn man nicht die neueste Version installiert hat? (oder wird die 9er Version immer noch mit Updates versorgt?!?)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ist das wirklich merkbar weniger Auslastung? Und ist das sicherheitstechnisch nicht bedenklich, wenn man nicht die neueste Version installiert hat? (oder wird die 9er Version immer noch mit Updates versorgt?!?)
Ich habe einen deutlichen Ressourcenfressanstieg bemerkt. Wird der Flash Player überhaupt mit Updates versorgt?
Egal; Version 9 ist (bis auf die mangelnde 3D-Unterstützung) völlig up-to-date.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
bild2jrwc.png


hab jetzt noch 13gb freischaufeln können. scheint wirklich schon leicht besser zu laufen. das mit dem flash-plugin probiere ich.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
der top output sieht soweit ganz ok aus... bis auf die 3 "stuck" prozesse. sowas hat man immer mal wieder, nur die sollten dann auch wieder verschwinden. wenn die bei dir permanent da sind, solltest du mal rebooten und checken ob die wieder auftauchen. dann müsste man genauer nachforschen was denn da genau "klemmt".
 

BurningWave

Cox Orange
Registriert
02.12.07
Beiträge
101
Hi,
ich habe diesen Thread mal mitverfolgt, da es bei mir auch teilweise zu Performance-Einbrüchen kommt.

Ich habe eben auch mal in Termial den Top-Output aufgerufen. Ich habe ebenfalls 3 Stuck Prozesse.
Ich habe dann mal alle laufende Programme nach und nach geschlossen und 1 Stuck-Prozess verschwindet bzw. taucht permanent wieder auf, wenn ich Mail schließe bzw. öffne.

Was kann da los sein?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe dann mal alle laufende Programme nach und nach geschlossen und 1 Stuck-Prozess verschwindet bzw. taucht permanent wieder auf, wenn ich Mail schließe bzw. öffne.

Ist bei mir genau so. Was bedeutet ein "Stuck"-Prozess überhaupt?