• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] OS X hängt nur bei interner Platte!?

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen:
Ein sauber funktionierendes Mac OS 10.8.5 auf externer, durch FW800 angeschlossener Platte läuft auf meinem MBP einwandfrei. Kopiere ich die Partition mit SuperDuper auf die interne, fährt das System zwar hoch aber reagiert danach kaum noch. Alle 5 min wird ggf. mal auf einen Klick reagiert. Woran kann das liegen? Die Prozessorauslastung ist nie hoch (< 15%), im Dock kann ich durch die Programmsymbole scrollen. Bereits laufende Programme reagieren aber nicht. "Sofort beenden" zeigt trotzdem keinen Überltäter an! Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?
 
Ist die interne Platte eine SSD? Dann könnte es am Klonen (blockweises kopieren) von der externen HDD auf die SSD liegen, da sich die Blockgrößen und die Blockverwaltung der beiden Datenträger unterscbeiden.
Versuche doch mal folgendes: Neueinrichten des internen Drives und Systeminstallation von einem Datenträger sofern vorhanden oder App-Store und dann Migration der Daten von der externen Platte.

MACaerer
 
man sollte die externe Festplatte mit dem identischen OS auch mal abziehen...
 
Nein, es ist keine SSD. Es ist eine 750 GB-Platte. Aber die Idee mit der Migration ist gut. Neues 10.8., mit Account, den ich auf dem bestehenden System noch nicht habe und dann alles migrieren. Das habe ich noch nicht versucht.
 
@Wuchtbrumme: Was heißt abziehen? Kopieren? Habe schon alles doppelt und dreifach kopiert. :-)
 
Abziehen? Wie in "Kabel abstecken"? ;-)

Zweimal dieselbe benannte Festplatte mit womöglich derselben UID im System eingeklinkt zu haben ist eigentlich nie eine gute Idee.
 
Das ist doch vollkommen egal wenn man vor dem Start den richtigen Datenträger auswählt. Der Mac kann immer nur von einem Datenträger booten und ignoriert den/die anderen einfach.

MACaerer
 
Wieso sollen die Platten identisch benannt sein? (Wobei auch das dem System vermutlich egal wäre.)
 
Nein, sie sind verschieden benannt. Aber ich hatte auch schon mal zwei Partitionen mit gleichen Namen. Machte kein Problem.