• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Ein "bootable" System Backup erstellen

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

ich möchte demnächst die Festplatte in meinem MacBook gegen eine größere tauschen und dabei das aktuelle System auf die neue Festplatte clonen. Wenn ich fürs clonen jetzt nur ein externes USB-Gehäuse hab und kein Firewire, kann die Festplatte nachdem sie ins Macbook verbaut wurde dann booten oder nicht?

ein macbook kann sowieso von USB booten.
empfehlen tu ich das abe nicht.

für dich wäre folgende vorgehensweise die beste:

1.) die üblichen verdächdigen laufen lassen.
2.) von der system DVD booten
3.) nix installieren sondern vom menü das festplattendienstprogramm öffnen
3.) ein image von der alten internen platte auf irgendeine externe platte machen.
nicht die neue die du einbauen willst.
4.) kiste niederfahren
platten umzangeln
5.) wieder von DVD booten
6.) mit dem festplattendienstprogramm die neue platte initialisieren
7.) unter wiederherstellen das image als quelle wählen und die neue platte (egal wie du die benannt hast) als quelle
8.) booten von intern

HTH
mike
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hallo,
danke für die Beschreibung. Werde das dann so ausprobieren, wenn ich die neue Platte hab.
 

CBpro

Gast
Kann mich jemand beruhigen?

Bei mir ist es so weit, mein iBook 12" brauch ne größere Platte. Die hab ich jetzt schon vor mir liegen (hab sie in ein externes Gehäuse gebaut, um sie zu testen, allerdings KEIN firewire).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich mittels CCC (CarbonCopyCloner) meine alte Mac-HD auf meine neue frische Platte spiegeln, so dass diese nach dem Einbau in mein Ibook die "Apfelkiste" wie gehabt startet und das alles so ist wie davor (nur mit mehr platz :) ) ???

Hab leider keine Firewireplatte, die hier so oft genannt wird.

CB
 

Danisahne

Gast
... Kann ich mittels CCC (CarbonCopyCloner) meine alte Mac-HD auf meine neue frische Platte spiegeln, so dass diese nach dem Einbau in mein Ibook die "Apfelkiste" wie gehabt startet und das alles so ist wie davor (nur mit mehr platz :) ) ???

Hallo und willkommen,

ja, das kannst Du so machen.

Mit einem Firewiregehäuse könntest Du allerdings vor dem Umbau mal von der geklonten Festplatte booten, um sie zu testen. Das kannst Du mit der USB-Fertplatte nicht, sondern musst darauf vertrauen, das die Kopie in Ordnung ist.

Viel Erfolg!
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Ich habe zwei Fragen bezüglich eines bootsfähigen Backups:
1. Werden in einem Backup auch mehrere Benutzerumgebungen von einer Festplatte gesichert, oder muss für jede ein extra Backup angelegt werden?
2. Speichert das Backup auch die durch FileVault gesicherten Daten mit?
Danke!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe zwei Fragen bezüglich eines bootsfähigen Backups:
1. Werden in einem Backup auch mehrere Benutzerumgebungen von einer Festplatte gesichert, oder muss für jede ein extra Backup angelegt werden?
2. Speichert das Backup auch die durch FileVault gesicherten Daten mit?
Danke!

also die nummerierung würde ich noch ändern.
als nummer 1 würde ich

1.) brauche ich ein bootable backup ?
2.) wäre ein inkrementelles backup nicht besser?
3.) mach ich es automatisch oder händisch?
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
also die nummerierung würde ich noch ändern.
als nummer 1 würde ich

1.) brauche ich ein bootable backup ?
2.) wäre ein inkrementelles backup nicht besser?
3.) mach ich es automatisch oder händisch?

1.) Muss nicht sein, wäre jedoch evntl. von Vorteil, wenn das Hauptvolume mal seinen Geist aufgeben sollte?
2.) Was ist das?
3.) Eher händisch (ibook).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1.) brauche ich ein bootable backup ?
2.) wäre ein inkrementelles backup nicht besser?
Auch inkrementelle Backups können bootfähig sein. ;)

"inkrementell" heißt, dass beim Backup nur die im Vergleich zum vorigen Backup veränderten Daten kopiert werden. Das Backup ist somit schneller fertig. Dies setzt natürlich voraus, dass relativ schnell erkannt werden kann, ob und welche Dateien sich seit dem letzten Backup verändert haben. Lösungen wie etwa rsync oder darauf aufsetzende Programme (CCC) machen das via Prüfsummen, wieder andere Programme, so weit ich weiß SuperDuper mit dem Smart Update (ggf. korrigiere mich wer) führen laufend selbst Buch über geänderte Dateien.
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Vielen Dank! Werden dann auch alle System-Benutzer in einem Backup miterfasst?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
"inkrementell" heißt, dass beim Backup nur die im Vergleich zum vorigen Backup veränderten Daten kopiert werden. Das Backup ist somit schneller fertig.

ACK
allerdings bezieht sich das nicht nur auf schneller....sondern auch auf längere zeit.
beispiel.

wenn man eine z.b. filemaker datenbank für seine verrechnung verwendet, und erst nach einigen tagen draufkommt, das da "der mega hecht" drin ist, ist man froh, wenn man z.b. eine woche rückwärts gehen kann.

1.) Muss nicht sein, wäre jedoch evntl. von Vorteil, wenn das Hauptvolume mal seinen Geist aufgeben sollte?
2.) Was ist das?
3.) Eher händisch (ibook).

mal von oben weg.
sollte dir klar sein, wenn du ein bootable backup wirklich bootest.....du kein backup davon hast.

eigentlich ist es besser, wenn man sein backup nie anrührt.
d.h. worst case szenario....
1. deine platte raucht ab.
2. neue platte kaufen, einbauen und vom backup wiederherstellen.
ist dir was aufgefallen? nicht einmal hab ich ein bootable backup dafür gebraucht.

punkt 2 hat dir quarx schon erklärt

3.) was du mit ibook meinst, weiß ich nicht.
aber das schlechteste aller backups ist das händische.
die erfahrung hat gezeigt, das der user die schwachstelle eines backups ist.
es ist also immer ein backup ohne user interaktion anzustreben.

HTH
mike
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Danke für die ausführliche Antwort! Jedenfalls klar: Ein bootsfähiges Backup muss nicht unbedingt sein. Automatisches Backup kann bei mir wenig zur Anwendung kommen, weil ich den mein ibook unregelmäßig nutze (meist für unterwegs), aber da kann ich die Automatik wohl entsprechend einstellen, also Scheinproblem. Sonst bleiben meine Fragen: Kann so ein Backup in externer Platte mit mehrern Benutzern und FileVault-gesicherten Dateien umgehen? Diese müssen auch dort sicher bleiben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Kann so ein Backup in externer Platte mit mehrern Benutzern und FileVault-gesicherten Dateien umgehen? Diese müssen auch dort sicher bleiben.

also ich habe keine erfahrungen mit filevault, da ich es nicht verwende und auch noch niergends gebraucht habe.

kann mir aber nicht vorstellen, das es ein problem geben kann.
ist ja an und für sich nur ein verschlüsseltes image (bis 10.4.11)
obwohl ich ja bis jetzt nur weiß, das du ein ibook hast.
 

Dinofelis

Gast
Ich sichere Systemdaten überhaupt nicht (einzige Ausnahme: Server in Produktivumgebung).

Es ist wesentlich schneller und zuverlässiger, ein System von der Installations-CD neu zu installieren, und danach noch die benötigte Software. Benutzereinstellungen frisch einstellen ist unter OS X sowieso in zwei Minuten erledigt.

Sowohl Systembackup als auch "bootable" Systembackup ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung. Systembackups habe ich in mehr als zwanzig Jahren Systemadministration für kleine lokale Netzwerke inklusive Mac Server zwar immer gemacht, aber noch nie benötigt.
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
An QuickMick und Dinofelis. Also, Sicherung von Systemdaten muss bei mir nicht sein... Auf jeden Fall danke für die Ratschläge!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es ist wesentlich schneller und zuverlässiger, ein System von der Installations-CD neu zu installieren, und danach noch die benötigte Software. Benutzereinstellungen frisch einstellen ist unter OS X sowieso in zwei Minuten erledigt.

also bei mir stehen hier ein iMac und ein macBook. der iMac war schon mehrfach beim AASP, und da bin ich dann immer ganz froh, das ich die externe HD an mein macBook hänge und einfach davon boote und weiterarbeite, in weniger als 3 (!) minuten ;)

@QuickMik: und ja ich habe von dem bootable backup noch einen weiteren klon ;) nennt mich paranoid, der ist sogar ausser haus beim nachbarn 2 häuser weiter (in einer verschlossenen kassette), falls hier mal die ganze bude abraucht, denn dann nutzt auch das backup auf der externen HD nix mehr, wenn die mit in flammen aufgeht ;)
 

Dinofelis

Gast
also bei mir stehen hier ein iMac und ein macBook. der iMac war schon mehrfach beim AASP, und da bin ich dann immer ganz froh, das ich die externe HD an mein macBook hänge und einfach davon boote und weiterarbeite, in weniger als 3 (!) minuten

Ah, OK, ich denke immer nur an Desktops, die mehrere Fächer für Festplatten haben und mehrere externe Disks für Daten und deren Backup (Retrospect). Klar, so ein einmaliges Backup eines Systems mache ich nach einer Grundinstallation auch immer. Geht ja nebenbei. Ich mühe mich lediglich nicht damit ab, das auf dem laufenden zu halten. Ist auch eine Frage der Systemorganisation. Im OS X System ändert sich ja nur durch Updates etwas, und ein Systemupdate dauert gerade mal 3 Minuten. Man muss also immer nur die eigentlichen Daten täglich sichern. Tu ich natürlich, und alle meine Daten sind selbstverständlich nicht auf den Systemplatten.

Naja, jeder wie er es braucht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich "bootbare" Backups für überflüssig halte.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@QuickMik: und ja ich habe von dem bootable backup noch einen weiteren klon ;) nennt mich paranoid, der ist sogar ausser haus beim nachbarn 2 häuser weiter (in einer verschlossenen kassette), falls hier mal die ganze bude abraucht, denn dann nutzt auch das backup auf der externen HD nix mehr, wenn die mit in flammen aufgeht ;)

ok PARANOID :)

wenn man mehr als dieses eine backup hat und mehr als eine kiste.
dann macht das vielleicht sinn.

obwohl es mich nicht umbringt, wenn ich mal eine woche kein book habe.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303

:) :) :)

sieh es mal so, ich bein selbständig und eine one-man-show.
wenn mir daten flöten gehe ... böse
jede minute die bei einem hardwareausfall verstreicht ohne, dass ich weiter werkeln kann ... böse

wie sagte schon mein opapa ... selbständig arbeiten bedeutet "selbst und ständig arbeiten" ;)

dazu kommt auch noch der psychofaktor, will sagen ich kann gut schlafen und mehr noch jederzeit bei einem hardwareausfall binnen minuten weiter arbeiten ;)

aber hast schon recht ... PARANOID :)
 

Dinofelis

Gast
sieh es mal so, ich bein selbständig und eine one-man-show.
wenn mir daten flöten gehe ... böse

Vielleicht solltest du dir Retrospect und ein Bandlaufwerk kaufen, um deine Daten zu sichern (die Daten, nicht das System). Das würde Dir wirklich nützen. Und dann zwei Bandgenerationen, wöchentlich wechseln und einen der Bandsätze immer ganz woanders im Safe.

Aber auch dann, zumindest in deinem Fall: Der Aufwand für ständige Systemsicherungen lohnt sich zumindest bei OS X nicht wirklich. Mache ich bei der Arbeit auch nicht, und da sind es einige Macs mehr.
 

Julezzzzz

Golden Delicious
Registriert
01.02.09
Beiträge
7
backup

Hi,
also ich habe mir das CCC programm runtergeladen. Sieht vom Layout nicht mehr ganz genauso aus, wie bei Dir im Tutorial, aber ist im Grunde ja das selbe Programm. Problem bei mir ist nun aber, dass, wenn ich meine Externe anschließe, der die in CCC nicht "annimmt". Sie ist als Zielvolumen grau unterlegt und lässt sich nicht auswählen! Woran könnte das liegen?

Dann hätte ich auch noch eine zweite Frage. Ich will das Backup machen, weil ich Bootcamp auf meinem neuen Macbook 2,4 zum Windows aufspielen nutzen will. Wenn nun aber was passieren sollte, kann ich ja mit einer usb platte nicht booten richtig? Nun habe ich ja aber gar keinen Firewire anschluss bei dem neuen MB. Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder ist es möglich, die gebooteten Programme einfach auf die Festplatte zu ziehen, wenn ich Mac OS X neu installiert haben müsste? also, wenn alles irgendwie abgestürtzt wäre, ich neu aufspielen müsste usw. kann man dann die programme auch einfach als datei installieren oder bräuchte ich da wieder cds? ... fragen über fragen... wäre aber toll, wenn ihr mir helfen könntet bitte.

Sehr verbunden im Vorraus,



Julian