• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] OS X als Fileserver

TheGhost

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
25
Hallo,

ich nutze meine Mac Mini 2012 (Sierra) u.a. als Fileserver für Linux/OS X und Windows Rechner. Unter Windows mit Office 2013/2016 hab ich das Problem das Excel-Dateien mit Macros nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden können. Öffne ich also eine solche Datei können Macros nicht ausgeführt werden. Da dies aber problemlos funktioniert wenn ich die Datei zentral z.B. auf einer Fritzbox speichere, vermute ich das die Ursache auf dem Mac Mini zu suchen ist.
Kennt jemand das Problem und kann mir ggf einen Tipp geben wo ich was ändern könnte?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
https://excel.tips.net/T002833_Using_Macros_in_Protected_Workbooks.html

Ich könnte mir vorstellen, dass das an Infos weiterhilft. Ich verwende nicht Excel 2013/2016, sondern 365, habe aber keine Probleme damit. Falls es nicht das ist, was der Verfasser des obigen Artikels meint, könntest Du noch die Berechtigung (Schreibrechte) überprüfen und auch, ob SMB-Signing an ist (wenngleich letzteres eigentlich eine Applikation nicht zu interessieren hat und ich deswegen stark davon ausgehe, dass das keine Rolle spielen dürfte, nur just in case).

Ich halte es aber übrigens für fast ein Verbrechen, diesen Schrott noch zu bezahlen. Office ist seit der 2003er Version (die ich persönlich für die letzte benutzbare halte) kontinuierlich schlechter geworden. Microsoft hat seine eigenen Designguidelines verraten und das Zeug dermaßen ins System verbamselt, dass ein Hänger vom Excel beispielsweise einen kompletten Systemneustart erfordern würde, diesen gleichzeitig aber unmöglich macht. Insgesamt ist das nur noch Dreck, was von dort kommt und für mich persönlich ist der Laden tot. Leider wird auch die Apple-Software zunehmend mit heißerer Nadel gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGhost

Idared
Registriert
05.10.08
Beiträge
25
Hallo,
Danke für Dein Feedback. Ich werde mal in Richtung Berechtigungen und SMB Zeugs weiterforschen.

[OT] Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zu Excel im Unternehmensumfeld, privat allerdings reichen die kostenfreien Alternativen - wobei ich nicht weiss wie mächtig deren Pivot-Funktionen sind; aber das kann gerne in anderen Threads diskutiert werden :cool: [/OT]