OS X 10.9: Steigende Web-Zugriffe, neue Raubkatze?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Daniel Hüfner, 04.02.13.

1. Daniel Hüfner

Daniel Hüfner Martini

Schon im letzten Jahr wurden vereinzelt Berichte über eine wachsende Zahl von Web-Zugriffen basierend auf Apples mutmaßlich nächstem Betriebssystem OS X 10.9 laut. Zuletzt flachte die Welle an systembedingten Zugriffen ab, jetzt nehmen sie laut MacRumors erneut zu. Zwar lassen sich Systemeinträge unter der Bezeichnung OS X 10.9 relativ leicht fälschen, absolut verlässliche Rückschlüsse auf das hinter einem Seitenzugriff stehende System lassen sich so nicht ziehen. Dennoch ist Apple während der Testphasen eines neuen Betriebssystems darauf angewiesen, dieses dabei auch auf unterschiedlichen Webseiten auf Herz und Nieren zu prüfen. So ist nicht auszuschließen, dass Apple mit Hochdruck an einer neuen Versionsnummer arbeitet. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen OS X Mountain Lion bereits im Februar angekündigt, obwohl der Vorgänger "Mac OS X Lion" erst wenige Monate zuvor veröffentlicht wurde.[PRBREAK][/PRBREAK]

luchs-tw.jpg Wilde Spekulationen ranken sich wie üblich auch um die kommende Bezeichnung des Betriebssystems. Apple benennt sein Mac-Betriebssystem üblicherweise nach einer Raubkatze. Nach u.a. "Jaguar", "Panther" und "Snow Leopard" sowie "Lion" und "Mountain Lion" könnte das nächste System nach einer auch hierzulande sesshaften Raubkatze benannt werden. Wie der US-Blog AppleScoop unter Berufung auf eine offizielle, jedoch nicht näher genannte Quelle erfahren haben will, soll das nächste System "Lynx" heißen. Damit wäre der "Luchs" die nächste Raubkatze im Bunde. Die Quelle bezieht sich nach Angaben auf ein internes Papier, das die endgültige Systembezeichnung offenbart haben soll.

#1 Daniel Hüfner, 04.02.13
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.14
  2. Sarandis12

Sarandis12 Schöner von Nordhausen

Sehr cool! Gefällt mir!

3. MacbookPro@Olli

MacbookPro@Olli London Pepping

Ich rechne noch diesen Monat mit einem Event.

4. Rosi-janni

Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

Ob Apple dazu ein Event startet, mag ich zu bezweifeln. Letztes Jahr lief es ja alles über die allgemeine Presse, ohne, dass Apple was dafür machen musste. Vielleicht war das auch nur eine Art Experiment, aber es ist schon merkwürdig, wie das letztes Jahr lief.
    Aber insgesamt wollte Apple doch eh alle großen Softwarereleases auf den Herbst schieben, von daher kann das zum Zeitplan passen, dass man es auf der WWDC vorstellt aber erst Mitte September freigibt und deshalb lassen sie sich ein wenig mehr Zeit. Naja, wir müssen gespannt warten…

5. Mac 2.2

Mac 2.2 Schweizer Orangenapfel

Diesen neuen "Riesen-Systemsprünge" gehen mir so langsam auf die nerven. Da sie keine großen Sprünge mehr sind (!) Klingt blöd ist aber so;) Dadurch gelangt das noch aktuelle System wieder in den Hintergrund und wird mehr oder weniger links liegen gelassen. Anstatt das zu optimieren verkauft man lieber wieder was Halbfertiges als das große Neueo_O Zum Kotzen!

6. Heinzi

Heinzi Wohlschmecker aus Vierlanden

OS X Lynx. Geht gut. Like it.

7. Rosi-janni

Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

@Mac 2.2 das mag richtig sein, dass die Sprünge nicht groß sind. 10.6 war allerdings unter der Haube ein großer Sprung, unter 10.7 war es dann endlich ein Sprung näher zu Benutzerfreundlichkeit, 10.8 war eine kleinere Anpassung an iOS…
    Aber letzten Endes versuchen sie sicher die Zeit bis OS 11 zu füllen.

8. ImperatoR

ImperatoR Ananas Reinette

9. chaos_bond

chaos_bond Jerseymac

die Katzen werden immer kleiner. Entweder bedeutet dies weniger Speicher notwendig bei steigender Funktionalität oder OSX wird langsam zum iOS was uns erspart bleiben sollte. Habe heute einen Kollegen im Büro gehabt der auf Win 8 umgestiegen ist und nur noch flucht wegen der Benutzeroberfläche für Touchsreen. Er will jetzt umsteigen auf Apple OSX. Hoffentlich erkennt Apple seinen Vorteil hier und macht nicht den gleichen Unsinn wie Microsoft.

10. Zypharium

Zypharium Roter Delicious

Na ja, ich sag mal so: Windows 8 auf einem PC OHNE touch = in die Tonne, Windows 8 auf einem PC MIT touch = echt genial. Auf meinen Rechnern bleibt Windows 7, aber auf meinem Tablett ist Windows 8 einfach nur genial. Leider wird Windows niemals so schick aussehen wie Mac OS X. Echt schade, aber ich mag eigentlich beide Betriebssysteme.

11. benn1

benn1 Friedberger Bohnapfel

12. rydl

rydl Bismarckapfel

Mac OS Lynx - es gibt doch schon einen Browser, der so heißt... Ob sich Apple dort beim minimalen Design bedient? OS X mit ohne grafische Oberfläche mit revolutionären "Tastatur-Wischgesten".

13. zyx

zyx Antonowka

klingt zu doll nach linux

14. TheFuriousLion

TheFuriousLion Roter Delicious

Irgendwann werden die Raubkatzen ausgehen? Was dann?

15. lufu321

lufu321 Erdapfel

16. macdiver

macdiver Zuccalmaglios Renette

Wird Zeit, dass ML mal zu laufen kommt...

just my 2ct.

17. Chakobo

Chakobo Angelner Borsdorfer

Dann wird vor jedem Release in Apples Laboratorien eine neue Art gezüchtet...

18. mrains

mrains Pomme Etrangle

Na, ich bin mit ML zufrieden - da kann sich von dieser Seite aus Apple gern noch ein bisschen Zeit lassen mit 10.9. Eigentlich geht mir das eh in letzter Zeit ein bisschen zu schnell. Jedes Jahr ein neues 10.x ist schon wirklich zu viel des Guten. Vielleicht ist aber auch 10.9 nur eine Vorbereitung *Glaskugel streichel* und das kommt jetzt alles so schnell hintereinander, weil 2014 dann plötzlich OS11 da ist ;) Lassen wir uns mal überraschen...

19. nqFFC-n

nqFFC-n Jonathan

OS X 10.9 Lynx - klingt irgendwie cool :) und ist mal was neues. So wie damals Lion. kurz, knapp und ein vom namen komplett anderes tier als der vorgänger

20. tk-secur

tk-secur Tydemans Early Worcester

also bei mir läuft es ... weis nicht was du hast
    bist sicher, dass es am ML liegt ... und nicht an dir?