OS X 10.9: Steigende Web-Zugriffe, neue Raubkatze?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Daniel Hüfner, 04.02.13.

  1. Daniel Hüfner

    Daniel Hüfner Martini

    Dabei seit:
    11.01.11
    Beiträge:
    654
    Schon im letzten Jahr wurden vereinzelt Berichte über eine wachsende Zahl von Web-Zugriffen basierend auf Apples mutmaßlich nächstem Betriebssystem OS X 10.9 laut. Zuletzt flachte die Welle an systembedingten Zugriffen ab, jetzt nehmen sie laut MacRumors erneut zu. Zwar lassen sich Systemeinträge unter der Bezeichnung OS X 10.9 relativ leicht fälschen, absolut verlässliche Rückschlüsse auf das hinter einem Seitenzugriff stehende System lassen sich so nicht ziehen. Dennoch ist Apple während der Testphasen eines neuen Betriebssystems darauf angewiesen, dieses dabei auch auf unterschiedlichen Webseiten auf Herz und Nieren zu prüfen. So ist nicht auszuschließen, dass Apple mit Hochdruck an einer neuen Versionsnummer arbeitet. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen OS X Mountain Lion bereits im Februar angekündigt, obwohl der Vorgänger "Mac OS X Lion" erst wenige Monate zuvor veröffentlicht wurde.[PRBREAK][/PRBREAK]

    luchs-tw.jpg Wilde Spekulationen ranken sich wie üblich auch um die kommende Bezeichnung des Betriebssystems. Apple benennt sein Mac-Betriebssystem üblicherweise nach einer Raubkatze. Nach u.a. "Jaguar", "Panther" und "Snow Leopard" sowie "Lion" und "Mountain Lion" könnte das nächste System nach einer auch hierzulande sesshaften Raubkatze benannt werden. Wie der US-Blog AppleScoop unter Berufung auf eine offizielle, jedoch nicht näher genannte Quelle erfahren haben will, soll das nächste System "Lynx" heißen. Damit wäre der "Luchs" die nächste Raubkatze im Bunde. Die Quelle bezieht sich nach Angaben auf ein internes Papier, das die endgültige Systembezeichnung offenbart haben soll.
     
    #1 Daniel Hüfner, 04.02.13
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.14
  2. Sarandis12

    Sarandis12 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    28.05.10
    Beiträge:
    322
    Sehr cool! Gefällt mir!
     
  3. MacbookPro@Olli

    MacbookPro@Olli London Pepping

    Dabei seit:
    19.05.09
    Beiträge:
    2.060
    Ich rechne noch diesen Monat mit einem Event.
     
  4. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Ob Apple dazu ein Event startet, mag ich zu bezweifeln. Letztes Jahr lief es ja alles über die allgemeine Presse, ohne, dass Apple was dafür machen musste. Vielleicht war das auch nur eine Art Experiment, aber es ist schon merkwürdig, wie das letztes Jahr lief.
    Aber insgesamt wollte Apple doch eh alle großen Softwarereleases auf den Herbst schieben, von daher kann das zum Zeitplan passen, dass man es auf der WWDC vorstellt aber erst Mitte September freigibt und deshalb lassen sie sich ein wenig mehr Zeit. Naja, wir müssen gespannt warten…
     
  5. Mac 2.2

    Mac 2.2 Schweizer Orangenapfel

    Dabei seit:
    10.06.10
    Beiträge:
    3.987
    Diesen neuen "Riesen-Systemsprünge" gehen mir so langsam auf die nerven. Da sie keine großen Sprünge mehr sind (!) Klingt blöd ist aber so;) Dadurch gelangt das noch aktuelle System wieder in den Hintergrund und wird mehr oder weniger links liegen gelassen. Anstatt das zu optimieren verkauft man lieber wieder was Halbfertiges als das große Neueo_O Zum Kotzen!
     
  6. Heinzi

    Heinzi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    239
    OS X Lynx. Geht gut. Like it.
     
  7. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    @Mac 2.2 das mag richtig sein, dass die Sprünge nicht groß sind. 10.6 war allerdings unter der Haube ein großer Sprung, unter 10.7 war es dann endlich ein Sprung näher zu Benutzerfreundlichkeit, 10.8 war eine kleinere Anpassung an iOS…
    Aber letzten Endes versuchen sie sicher die Zeit bis OS 11 zu füllen.
     
  8. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.240
  9. chaos_bond

    chaos_bond Jerseymac

    Dabei seit:
    26.01.11
    Beiträge:
    451
    die Katzen werden immer kleiner. Entweder bedeutet dies weniger Speicher notwendig bei steigender Funktionalität oder OSX wird langsam zum iOS was uns erspart bleiben sollte. Habe heute einen Kollegen im Büro gehabt der auf Win 8 umgestiegen ist und nur noch flucht wegen der Benutzeroberfläche für Touchsreen. Er will jetzt umsteigen auf Apple OSX. Hoffentlich erkennt Apple seinen Vorteil hier und macht nicht den gleichen Unsinn wie Microsoft.
     
  10. Zypharium

    Zypharium Roter Delicious

    Dabei seit:
    27.03.10
    Beiträge:
    95
    Na ja, ich sag mal so: Windows 8 auf einem PC OHNE touch = in die Tonne, Windows 8 auf einem PC MIT touch = echt genial. Auf meinen Rechnern bleibt Windows 7, aber auf meinem Tablett ist Windows 8 einfach nur genial. Leider wird Windows niemals so schick aussehen wie Mac OS X. Echt schade, aber ich mag eigentlich beide Betriebssysteme.
     
  11. benn1

    benn1 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    29.03.05
    Beiträge:
    540
  12. rydl

    rydl Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.02.05
    Beiträge:
    77
    Mac OS Lynx - es gibt doch schon einen Browser, der so heißt... Ob sich Apple dort beim minimalen Design bedient? OS X mit ohne grafische Oberfläche mit revolutionären "Tastatur-Wischgesten".
     
  13. zyx

    zyx Antonowka

    Dabei seit:
    09.12.12
    Beiträge:
    358
    klingt zu doll nach linux
     
  14. TheFuriousLion

    TheFuriousLion Roter Delicious

    Dabei seit:
    08.03.11
    Beiträge:
    90
    Irgendwann werden die Raubkatzen ausgehen? Was dann?
     
  15. lufu321

    lufu321 Erdapfel

    Dabei seit:
    15.06.12
    Beiträge:
    5
  16. macdiver

    macdiver Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.06.10
    Beiträge:
    255
    Wird Zeit, dass ML mal zu laufen kommt...

    just my 2ct.
     
  17. Chakobo

    Chakobo Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    13.11.08
    Beiträge:
    621
    Dann wird vor jedem Release in Apples Laboratorien eine neue Art gezüchtet...
     
  18. mrains

    mrains Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.05.09
    Beiträge:
    904
    Na, ich bin mit ML zufrieden - da kann sich von dieser Seite aus Apple gern noch ein bisschen Zeit lassen mit 10.9. Eigentlich geht mir das eh in letzter Zeit ein bisschen zu schnell. Jedes Jahr ein neues 10.x ist schon wirklich zu viel des Guten. Vielleicht ist aber auch 10.9 nur eine Vorbereitung *Glaskugel streichel* und das kommt jetzt alles so schnell hintereinander, weil 2014 dann plötzlich OS11 da ist ;) Lassen wir uns mal überraschen...
     
  19. nqFFC-n

    nqFFC-n Jonathan

    Dabei seit:
    03.02.13
    Beiträge:
    82
    OS X 10.9 Lynx - klingt irgendwie cool :) und ist mal was neues. So wie damals Lion. kurz, knapp und ein vom namen komplett anderes tier als der vorgänger
     
  20. tk-secur

    tk-secur Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    23.04.09
    Beiträge:
    396
    also bei mir läuft es ... weis nicht was du hast
    bist sicher, dass es am ML liegt ... und nicht an dir?