OS X 10.9: Steigende Web-Zugriffe, neue Raubkatze?

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Schon im letzten Jahr wurden vereinzelt Berichte über eine wachsende Zahl von Web-Zugriffen basierend auf Apples mutmaßlich nächstem Betriebssystem OS X 10.9 laut. Zuletzt flachte die Welle an systembedingten Zugriffen ab, jetzt nehmen sie laut MacRumors erneut zu. Zwar lassen sich Systemeinträge unter der Bezeichnung OS X 10.9 relativ leicht fälschen, absolut verlässliche Rückschlüsse auf das hinter einem Seitenzugriff stehende System lassen sich so nicht ziehen. Dennoch ist Apple während der Testphasen eines neuen Betriebssystems darauf angewiesen, dieses dabei auch auf unterschiedlichen Webseiten auf Herz und Nieren zu prüfen. So ist nicht auszuschließen, dass Apple mit Hochdruck an einer neuen Versionsnummer arbeitet. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen OS X Mountain Lion bereits im Februar angekündigt, obwohl der Vorgänger "Mac OS X Lion" erst wenige Monate zuvor veröffentlicht wurde.[PRBREAK][/PRBREAK]

luchs-tw.jpg Wilde Spekulationen ranken sich wie üblich auch um die kommende Bezeichnung des Betriebssystems. Apple benennt sein Mac-Betriebssystem üblicherweise nach einer Raubkatze. Nach u.a. "Jaguar", "Panther" und "Snow Leopard" sowie "Lion" und "Mountain Lion" könnte das nächste System nach einer auch hierzulande sesshaften Raubkatze benannt werden. Wie der US-Blog AppleScoop unter Berufung auf eine offizielle, jedoch nicht näher genannte Quelle erfahren haben will, soll das nächste System "Lynx" heißen. Damit wäre der "Luchs" die nächste Raubkatze im Bunde. Die Quelle bezieht sich nach Angaben auf ein internes Papier, das die endgültige Systembezeichnung offenbart haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 26876

Gast
Ob Apple dazu ein Event startet, mag ich zu bezweifeln. Letztes Jahr lief es ja alles über die allgemeine Presse, ohne, dass Apple was dafür machen musste. Vielleicht war das auch nur eine Art Experiment, aber es ist schon merkwürdig, wie das letztes Jahr lief.
Aber insgesamt wollte Apple doch eh alle großen Softwarereleases auf den Herbst schieben, von daher kann das zum Zeitplan passen, dass man es auf der WWDC vorstellt aber erst Mitte September freigibt und deshalb lassen sie sich ein wenig mehr Zeit. Naja, wir müssen gespannt warten…
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Diesen neuen "Riesen-Systemsprünge" gehen mir so langsam auf die nerven. Da sie keine großen Sprünge mehr sind (!) Klingt blöd ist aber so;) Dadurch gelangt das noch aktuelle System wieder in den Hintergrund und wird mehr oder weniger links liegen gelassen. Anstatt das zu optimieren verkauft man lieber wieder was Halbfertiges als das große Neueo_O Zum Kotzen!
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
OS X Lynx. Geht gut. Like it.
 

Mitglied 26876

Gast
@Mac 2.2 das mag richtig sein, dass die Sprünge nicht groß sind. 10.6 war allerdings unter der Haube ein großer Sprung, unter 10.7 war es dann endlich ein Sprung näher zu Benutzerfreundlichkeit, 10.8 war eine kleinere Anpassung an iOS…
Aber letzten Endes versuchen sie sicher die Zeit bis OS 11 zu füllen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
die Katzen werden immer kleiner. Entweder bedeutet dies weniger Speicher notwendig bei steigender Funktionalität oder OSX wird langsam zum iOS was uns erspart bleiben sollte. Habe heute einen Kollegen im Büro gehabt der auf Win 8 umgestiegen ist und nur noch flucht wegen der Benutzeroberfläche für Touchsreen. Er will jetzt umsteigen auf Apple OSX. Hoffentlich erkennt Apple seinen Vorteil hier und macht nicht den gleichen Unsinn wie Microsoft.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Na ja, ich sag mal so: Windows 8 auf einem PC OHNE touch = in die Tonne, Windows 8 auf einem PC MIT touch = echt genial. Auf meinen Rechnern bleibt Windows 7, aber auf meinem Tablett ist Windows 8 einfach nur genial. Leider wird Windows niemals so schick aussehen wie Mac OS X. Echt schade, aber ich mag eigentlich beide Betriebssysteme.
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
Mac OS Lynx - es gibt doch schon einen Browser, der so heißt... Ob sich Apple dort beim minimalen Design bedient? OS X mit ohne grafische Oberfläche mit revolutionären "Tastatur-Wischgesten".
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Wird Zeit, dass ML mal zu laufen kommt...

just my 2ct.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Na, ich bin mit ML zufrieden - da kann sich von dieser Seite aus Apple gern noch ein bisschen Zeit lassen mit 10.9. Eigentlich geht mir das eh in letzter Zeit ein bisschen zu schnell. Jedes Jahr ein neues 10.x ist schon wirklich zu viel des Guten. Vielleicht ist aber auch 10.9 nur eine Vorbereitung *Glaskugel streichel* und das kommt jetzt alles so schnell hintereinander, weil 2014 dann plötzlich OS11 da ist ;) Lassen wir uns mal überraschen...
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
OS X 10.9 Lynx - klingt irgendwie cool :) und ist mal was neues. So wie damals Lion. kurz, knapp und ein vom namen komplett anderes tier als der vorgänger