• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Edit/Fazit:

Habe heute eine neue HDD (verlängerte Garantie) bekommen, denn die lange Boot-Zeit lag einzig daran, dass meine alte HDD nach 3 Jahren & 4 Monaten defekt war.

Jetzt rennt er wieder - auch mit Mavericks - wie man es gewohnt ist.

So'ne Garantie-/Versicherung macht sich bezahlt, wie ich finde. Empfehlenswert.

Einen schönen Tag, euch Apfeltalkern. :D
 

hartloni

Gala
Registriert
19.07.10
Beiträge
53
Hallo, wie kann ich die Sonderzeichentabelle mit einer Tastenkombination öffnen. OSX gibt mir ^+cmd+leertaste vor, aber das funktioniert leider nicht.
Danke für die Hilfe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches OS X?
Mit Mavericks (10.9.3) geht bei ^+cmd+Leertaste ein Fenster mit verschiedenen Zeichen auf, je nach dem welche du über das Zahnrad aktivierst, auch die Emojis.
Wenn du in den Systemeinstellungen / Tastatur / Tastatur Tastatur- und Zeichenübersicht zum Anzeigen aktiviert hast , dann findest du unter Systemeinstellungen /Tastatur/Kurzbefehle/Eingabequellen, die Shortcuts für "nächste Quelle" und "vorherige Quelle". Durch Doppelklick kannst du die auch ändern.
Wie du den Befehl ^+cmd+Leertaste für Bearbeiten / Sonderzeichen änderst, habe ich nicht erforschen können.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
In dem Fenster, welches Salome beschreibt, kannst Du mit einem Klick auf das Symbol oben rechts auch die "große" (oder alte) Version hervorzaubern:
Schnappschuss (2014-05-22 06.26.06).png
Schnappschuss (2014-05-22 06.26.38).png
Das Verhalten des Fensters ist etwas anders, wenn Du es bei der Eingabe in einem Textfeld aktivierst, denn dann kann man es nicht so umschalten. Wenn Du aber einfach einen Klick auf den Schreibtisch (leere Stelle) machst und dann die Tastenkombination drückst, dann erscheint es wie von mir beschrieben und merkt sich auch das Erscheinungsbild für das Textfeld.
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Ich habe auf einem anderen MacBook gesehen, dass man das Scrollverhalten Mausrad-gedrückt-und-dann-Mauszeiger-nach-unten-bewegen (um eine konstante Scrollgeschwindigkeit zu erreichen, ohne tatsächlich am Mausrad zu drehen) nachstellen kann, wenn man mit zwei Fingern am linken Rand des Trackpads von oben nach unten fährt. Wo finde ich die Einstellung dazu, oder handelt es sich hierbei um ein Zusatzprogramm (Jitouch ist es nicht)?


EDIT: Konnte doch per Jitouch gelöst werden, dazu musste allerdins der letzte Eintrag hinzugefügt werden:
ljdqctcl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Sämtliche Einstellungen findest Du unter Systemeinstellungen - TrackPad (bzw. Maus).
Die von Dir beschriebene Funktion deutet aber eher auf ein Zusatzprogramm hin. Schau mal bei BetterTouchTool oder MagicPrefs nach.
 

hartloni

Gala
Registriert
19.07.10
Beiträge
53
Welches OS X?
Mit Mavericks (10.9.3) geht bei ^+cmd+Leertaste ein Fenster mit verschiedenen Zeichen auf, je nach dem welche du über das Zahnrad aktivierst, auch die Emojis.
Wenn du in den Systemeinstellungen / Tastatur / Tastatur Tastatur- und Zeichenübersicht zum Anzeigen aktiviert hast , dann findest du unter Systemeinstellungen /Tastatur/Kurzbefehle/Eingabequellen, die Shortcuts für "nächste Quelle" und "vorherige Quelle". Durch Doppelklick kannst du die auch ändern.
Wie du den Befehl ^+cmd+Leertaste für Bearbeiten / Sonderzeichen änderst, habe ich nicht erforschen können.
Salome
Ich habe Mavericks drauf.
Wenn ich ^+cmd+Leertaste drücke, geht spotlight auf. Wenn man unter Bearbeiten die Sonderzeichentabelle anwählt, bekommt man den Befehl auch angezeigt, aber er funktioniert nicht. Oder verstehe ich das ^ vielleicht falsch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ^bedeutet: ctrl.
Dann prüfe doch die Shortcuts in den Systemeinstellungen. Steht oben, wo du sie findest.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: hartloni

dolisoli

Erdapfel
Registriert
26.05.14
Beiträge
1
Trackpad/Mission Control - mit drei/vier Finger nach oben komme ich zur Mission Control. So weit, so gut. Früher konnte ich auch per Klick auf den Schreibtisch, eben dorthin gelangen. Dies geht nun nicht mehr. Wie komme ich trotzdem möglichst rasch zum Schreibtisch?
Danke schon mal.
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Frage:
iPhoto 9 installiert geupdatet, gesichert getagt.
Bei den Kontakten klick ich bei Fotos auf Gesichter, doch dort bekomme ich nur die Meldung Fotos von Personen in...
Habe Mavericks und iPhoto bereist mehrere male neuinstalliert und die iPhoto DB auch neuerstellt, nichts hat geholfen.
 

Oake

Jonagold
Registriert
04.06.14
Beiträge
20
Hallo in die Runde,

unter "über diesen Mac" kann man bei den systeminformationen schauen mit welchen Dateien in welcher Größe die Festplatte belegt ist.
Wie werden diese Informationen sortiert? Laut der Info dort habe ich ca. 1 GB Fotos auf meinen Mac aber ich kann mir nicht erklären wo diese menge an Fotos sein soll.

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Vergiß diese Anzeige, die ist notorisch ungenau und irreführend.
Wenn du irgendwie eine Übersicht haben willst über Dateitypen, nimm die Findersuche, die bietet viele Möglichkeiten, z.N. auch nach Art oder Suffix.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich habe vor kurzem von ML auf Mavericks geupdated. Es funktioniert soweit alles fein, ABER bei Vorschau habe ich nun plötzlich das Problem, dass sämtliche Bilder doppelt so groß dargestellt werden. Am schlimmsten bei der Funktion "in Originalgröße anzeigen", selbst da interpoliert er das Bild doppelt so groß anstatt es eben in der optimalen Originalgröße anzuzeigen. In ML hat das vorbildlich funktioniert.

In den (spärlichen) Einstellungen von Vorschau ist wie zuvor in ML die Option "1 Bildpixel entspricht 1 Bildschirmpixel" gewählt.
Gleiche Erfahrungen gemacht? Bug? "Feature"? Lösung (z.B. Terminal-Kniff)? Danke für Eure Hilfe!
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

Ich surfe soeben wieder drahtlos über meine TC, und das WLAN-Symbol oben am oberen Bildschirmrand ist grau, also inaktiv. Das hatte ich schon mal und irgendwann war es wieder schwarz. Abbrüche sind mit dieser Anzeige nicht verbunden....

Hat jemand eine Idee, was das soll und wie ich das wieder in den Normalzustand bringe?

Danke,
Gruss
Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-10 um 17.23.55.png
    Bildschirmfoto 2014-06-10 um 17.23.55.png
    17,6 KB · Aufrufe: 87

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
An- und Abmelden sollte das Problem beheben. Ansonsten eben einfach ignorieren ;)
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hi,
ich wollte die emoticons in iMessage deaktivieren, wie hier (How do you turn off iMessage emoticons in Mavericks?) beschrieben
Antwort: Edit->Substitutions->Text Replacement->Emoji

Interessanterweise ist die Möglichkeit bei mir aber ausgegraut.
Bildschirmfoto 2014-06-30 um 16.35.10.png
Jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich die Smileys in iMessage loswerde?
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Du musst ein aktives Chatfenster haben, damit du den Menüpunkt auswählen kannst
Ich verfeinere die Antwort noch etwas: Der Fokus muss sich in der Eingabezeile befinden! Ist nur das Fenster aktiv, sind nicht alle Möglichkeiten zum Ändern aktiv.
Sei herzlich bedankt!