• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Hi, möchte mich gerne in der früh von meinem MBPR wecken lassen, indem ich Spotify starten lasse. Wie ist es möglich, dass Spotify automatisch eben "Play" macht?
Danke im voraus :)

//Edit: Habe es selbst herausgefunden! Lösung: Mit AppleScript Editor eigenes Programm schreiben mit folgendem Code:

tell application "Spotify"
play
end tell

dies als Programm speichern. Dann bei Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte Spotify und das gerade erstellte Programm hinzufügen. Unter Systemeinstellungen > Energie Sparen > Zeitplan noch den Zeitpunkt bestimmen, wann das MacBook erwachen soll und fertig.
Tipp: Es kann dazu kommen, dass die Reihenfolge von den Startobjekten nicht stimmt. Da man dies nicht unter den Einstellungen regeln kann (Bug), benötigt man eine andere Software wie z.B. Mr. Gecko's "Exhaust". Bei Exhaust dann einfach die gleichen Startobjekte bestimmen mit Delay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Habe gerade eben das Sicherheitsupdate gemacht (inkl. Safari 7.0.3). Und nach dem Neustart kam erneut das Fenster zwecks Apple ID bzw. iCloud Anmeldung und anschließend das Fenster mit "Ihr Mac wird konfiguriert" (wie nach einem kompletten Systemupdate). Ok, stört nicht weiter, doch danach kam ich direkt auf meinen Desktop - OHNE Passworteingabe (!) Wie geht das bitte? Einstellungen habe ich keine geändert und die Automatische Anmeldung ist nach wie vor deaktiviert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ketzerische Frage:

Warum hättest Du nicht auf dem Desktop ohne PW-Eingabe landen sollen? ;)

Das ist ein häufiges Missverständnis.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Keine Ahnung. Seit wann sind Betriebssysteme launisch ;)

Echt keiner ne Idee?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Naja, bei einem Update sitzt der entsprechende Benutzer ja vor dem Mac, und nach einem Neustart immer noch, also besteht in diesem Fall kein Problem, wie ich finde.

Diese Meldung kam bei mir übrigens auch, warum, kann man nur spekulieren. Ich musste das sogar überpringen, da ich dank 1Password mein Passwort nicht im Kopf habe. Eventuell hat das was mit dem SSL-Fix zu tun, der da irgendwie in dem Update enthalten sein soll. Vielleicht werden da neue Tokens oder Zertifikate gezogen und deshalb das Passwort abgefragt. In diesem Fall hoffe ich, habe ich da jetzt keine Nachteile.

:p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Es ist ja keine "neue Software."

Für Updates dieser Art wird von OSX kein PW verlangt. Mac 2.2 war ggf. wie andere irritiert, weil es einen reboot gab und man "instinktiv" meint, jetzt kommt die PW-Eingabe...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann ist das dann aber neu. Denn bisher wurde ja immer das Passwort verlangt. Mit der Meldung hatte ich ja kein Problem. Nur eben dass das Passwort nicht abgefragt wurde.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hallo,

der AppStore läuft auf meinem Mac nicht mehr richtig. Gerade war es zuerst noch sichtbar, aber alle Reiter (Software, Updates, ...) leer. Dann habe ich es per Aktivitätsanzeige abgeschossen und erneut gestartet. Nun erscheint gar kein Fenster mehr oder es dauert ewig. Die Aktivitätsanzeige sagt, dass es nicht reagiert.

Alle Updates installiert. Es ist das erste Mal, dass es dieses Problem gibt.

Irgendwie beunruhigt mich das. Hat jemand einen Tipp?

Danke!
OM
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
SMC- und PRAM-Reset. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Seit dem Sicherheitspdate vor ein paar Tagen funktioniert der Papierkorb nicht mehr richtig. Wenn ich Dateien lösche - im Finder oder auch in iTunes - fragt er mich nicht mehr, sondern verschiebt die Dateien einfach ohne Dialog in den Papierkorb. Allerdings zeigt das Icon im Dock dauerhaft einen leeren Papierkorb an. Wenn ich diesen öffne, sind dort alle gelöschten Dateien enthalten. Papierkorb leeren funktioniert nur über die Tastenkombination, nicht über das Icon. Einstellungen des Papierkorbes habe ich schon geprüft und auch ein paar Mal geändert. Das Verhalten bleibt aber gleich.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Vermutlich sind die Rechte verbogen. Im Festplattendienstprogramm die Reparatur anstoßen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Die beiden Dinge hätten hier auch weniger geholfen ... der Reboot war aber eine gute Idee.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Dann ist das dann aber neu. Denn bisher wurde ja immer das Passwort verlangt. Mit der Meldung hatte ich ja kein Problem. Nur eben dass das Passwort nicht abgefragt wurde.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Nein. Die Frage taucht auch immer wieder auf. Das sind Sicherheitsupdates, für deren Ausführung man schon als Admin eingeloggt ist.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Die beiden Dinge hätten hier auch weniger geholfen ... der Reboot war aber eine gute Idee.

Du glaubst gar nicht, bei was die beiden Dinge schon geholfen haben, obwohl jeder meinte, es hilft nix.
Bei Problemen mach ich immer zuerst PRAM- und SMC-Reset.In 90% aller Fälle ist danach gut. Und wenns nicht hilft ist nix kaputt deswegen. Dann kann man weitersuchen.
Abgesehen davon ist ja beim Resetten der beiden Speicher der Reboot auch schon gleich mit drin. ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Abgesehen davon ist ja beim Resetten der beiden Speicher der Reboot auch schon gleich mit drin. ;)
Ja, aber deshalb muss man differenzieren. Und hier war es der Reboot und nicht der Reset von PRAM oder SMC. Schau Dir die Beschreibungen an, wofür diese beiden Dinge zuständig!
Ich habe gegen den Reset an sich nichts, empfehle ihn auch gerne, aber eben nur, wenn eine Chance besteht, dass man damit was bewirkt.
Du tauscht auch keinen Motor, nur weil ein Ölwechsel fällig ist ... obwohl das auch in mehr als 90 % der Fälle helfen würde. Denn neues Öl kommt dann ja eh rein! ;)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Du tauscht auch keinen Motor, nur weil ein Ölwechsel fällig ist ... obwohl das auch in mehr als 90 % der Fälle helfen würde. Denn neues Öl kommt dann ja eh rein! ;)

Das käme dann aber eher dem Austausch der CPU gleich, der Vergleich hinkt also ein wenig. ;)
Ausserdem ist ja ein SMC- und PRAM-Reset nun mal nicht unbedingt ein tiefer Eingriff ins System. Für mich ist das immer das erste, was ich mache, wenns mal hakt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mir scheint, BigJ, du willst nicht verstehen.
Statt dich mit dem Thema und den Tipps dazu zu beschäftigen, krittelst du an Vergleichen herum , nicht wissend, dass jeder Vergleich hinkt.
Willkürlich dauernd SMC- oder PRAM- Reset zu machen, ist doch sinnlos und sinnlose Beschäftigung des Systems und der Hardware sollte man tunlichst vermeiden.
Was denkst du, warum Apple auf der Hilfeseite, die du lesen sollst, aufzählt, was alles zu versuchen ist, bevor das Control Management zurückgesetzt wird?
Ich empfehle dir, wie auch pti'Luc schon, die Erklärungen, was alles im PRAM / NVRAM gespeichert ist, und wann SMC Reset sinnvoll ist, genau zu studieren. Danach kannst du immer noch bei jedem Muckser deines Geräts wild auf allen Tasten herum drücken.
Und vergiss auch nicht, alle paar Tage die Rechte über das Festplattendienstprogramm zu "reparieren". Einmal von 100 hilft auch das, daher gehört dieser Tipp in die Trilogie der kaum schädlichen Allerweltstipps unbedingt hineingenommen.
Salome
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
salome, nun ja, ich resette ja nicht andauernd, soviele Probleme hab ich mit meinen 4 Macs nicht. Benutzereinstellungen werden aber im PRAM gespeichert, und wenn da was übern Haufen ist kann mans mit einem Reset wieder grade biegen. Ich hab mich im aktuellen Problem von ottomane wohl einfach vertippt mit meiner Vermutung der Ursache.
Nix für Ungut. ;)