• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.11.4: Nutzer klagen über System-Abstürze

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Hm.. und ich dachte, dass es an meinem Mac liegt, aber "schön", wenn es ein generelles Problem ist, dann wird es wenigstens gelöst :) Meiner freezt auch alle 4-6 Tage mal komplett.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Lustig, bis gestern hab ich von dem Problem noch nie gehört, heute scheint jeder davon betroffen zu sein und nächste Woche ist das Problem dann plötzlich wieder komplett verschwunden...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also, ich bin seit Wochen wegen dieses Problems auf 10.11.3 unterwegs und habe auch schon ebenso lange von diesen Problemen gehört.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Passiert mir auch immer wieder. Wenn er hängen bleibt und man eine Weile wartet, rebootet er dann von alleine. Das passiert erst seit 10.11.4 iMac 5k late 2015
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Lustig, bis gestern hab ich von dem Problem noch nie gehört, heute scheint jeder davon betroffen zu sein und nächste Woche ist das Problem dann plötzlich wieder komplett verschwunden...
Kommt wenn man nur auf einer Seite unterwegs ist. Habe zwar keinen Mac, lese aber viel darüber, da ich mit einem Kauf liebäugle, und lese daher viele Foren. Gibt es schon länger und sehr sehr sehr oft. Hatte fast jeder schon zumindest einmal.

Nur manche denken halt an ein Problem nur bei sich, und melden es daher nicht.

Oder kommt, wenn man alles durch die weiße apple-brille sieht. Bei Apple gibt es keine Fehler (wenn doch, dann ist was anderes Schuld), wenn Apple was nicht hat, dann weil es noch nicht ausgereift ist, usw.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke das hat weniger mit der Apple-Brille zu tun als mit einer Zeit in der man innerhalb von Sekunden sein Leid der gesamten Welt klagen kann.
Nun braucht es ein paar Einzelfälle die dieses Problem vielleicht auch noch lautstark in unterschiedlichen Plattformen von sich geben und fertig ist der angebliche globale Skandal.

Bei mir laufen 5 Macs unterschiedlicher Jahrgänge im Hause, keiner hat das Problem. In meinem Umfeld gibt es vielleicht 20-30 Macs deren Wehwehchen ich immer kurieren soll, bisher bleibt das Telefon still.
So schlimm kann das Problem also kaum sein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Meiner Meinung nach gibt es halt ein Problem mit 10.11.4 auf bestimmten Rechnern und das sollte mit 10.11.5 hoffentlich gelöst sein.
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Ich habe ein MBP Retina 13" Early 2015 welches sich immer wieder wegen eines "Problems" neustartet, immer beim Wecken aus dem Ruhezustand und besonders oft wenn es an meinem 4K Dell P2415Q Monitor hängt. Es wurde bei Apple das Logic Board getauscht und das Problem besteht weiterhin. Das MacBook geht jetzt erneut zu Apple zur Reparatur. Andere Tipps? LG
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kommt wenn man nur auf einer Seite unterwegs ist.
Nur manche denken halt an ein Problem nur bei sich, und melden es daher nicht.
Oder kommt, wenn man alles durch die weiße apple-brille sieht.
Weder besuche ich nur eine Seite, noch sehe ich alles durch ne rosa Brille. Bis vor zwei Tagen hat keiner auch nur einmal etwas von solchen Problemen erwähnt, trotz einer extremen Häufung von kritischen Beiträgen in letzter Zeit, jetzt wirkt es als wären Macs seit Monaten praktisch unbenutzbar. Im Übrigen denke ich, Leute Posten gerade wenn sie Probleme mit Geräten haben, von wem man selten hört sind eher die bei denen alles glatt läuft, die melden sich nämlich meistens nicht in Foren an
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Belassen wir es einfach dabei, dass Du vorher nichts von diesen Problemen mitbekommen hast...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, ich beobachte das ab und an auftretende Problem schon ein paar Wochen, aber fühlte mich nun auch nicht bemüßigt, jenes hier zu erwähnen, zumal ich davon ausging, dass es nur an meinem Mac liegt.

Ich war gerade drauf und dran, meinen Log im Etrecheck-Thread zu posten.

Es ist wie mit dem WLAN-Problem, welches meines Erachtens noch mehr User betraf, aber eben auch nicht alle. Wer weiß, welche Komponente sich da beißt. Es reicht ja schon irgendein spezifischer Arbeitsspeicherchip vom Hersteller so und so aus der Charge X Y.

Hilft nur geduldig zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Kamizanon

Granny Smith
Registriert
01.05.15
Beiträge
16
Ich hatte das Problem auch. Da ich von keinem allgemeinen Bug wusste, suchte ich im Internet. Dort fand ich einen (etwas älteren) Hinweis, dass es an einer veralteten Flash-Version liegen könne. Ich hatte bis dahin noch kein Flash über Adobe installiert und installierte es dann einfach mal 'just fur fun'. (Bitte nicht steinigen - aber ich sah einen möglichen Zusammenhang, da es meistens zumindest bei der Safari-Nutzung auftrat.) Jetzt kommt der lustige Teil: Seit der Installation von Adobe Flash habe ich keinen einzigen Absturz mehr gehabt. (aktuelles Macbook Air)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist in der Tat verwirrend...;)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Bei meinem MBP 13" Frühjahr 2011 mit Safari und 10.11.4 gibts keine Probleme bisher.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
late 2008 mbp 15" und mid 12 mbpr 15" laufen beide super stabil.. zumindest beim mbpr war das nicht immer so.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Bei meinem iMac Late 2013 27" hab ich unter 10.11.4 auch sporadisch das Problem, dass beim aufwachen aus dem Ruhezustand nach Eingabe des Passwortes der Bildschirm schwarz bleibt und der Beachball ewig dreht. Hilft nur hartes Ausschalten und Neustart. Wann das passiert ist nicht voraussehbar und tritt in unregelmässigen Abständen auf. Zwischen den letzten beiden Malen lagen 35 Tage Uptime, auch schon waren es nur 5 Tage.... Seltsam.

Hat mal jemand versucht, das Ganze mit SMC-Reset, PRAM-Reset, Starten im Safe-Mode oder drüberbügeln vom Combo-Update 10.11.4 zu beheben?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@BigJ1972 Nein die Varianten habe ich noch nicht getestet. Bis hier der Artikel erschien, dachte ich aich nicht an einen Bug. Ging davon aus, dass es an meinem iMac liegt. Was auch der Grund war, hier nicht mal nach zu fragen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Hatte gestern einen derartigen Absturz auf dem MacBook Pro 13 Zoll
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
@BigJ1972 Nein die Varianten habe ich noch nicht getestet. Bis hier der Artikel erschien, dachte ich aich nicht an einen Bug. Ging davon aus, dass es an meinem iMac liegt. Was auch der Grund war, hier nicht mal nach zu fragen.
Dann versuch ich das mal und werde berichten.... in spätestens 35 Tagen.... ;)