• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X 10.11.4: Nutzer klagen über System-Abstürze

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kann jemand mit der 10.11.6. Beta was dazu sagen ?

Ich habe zwar nur ein 15,4" Retina Mitte 2012 und hatte keine System Freeze Probleme, jedoch sowas Ähnliches nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand. Wenn das MacBook länger im Ruhezustand war und man es aufklappte, dann dauerte es manchmal recht lange bis der Bildschirm anging. Dann konnte man sofort das Passwort eintippen. Wenn der Bildschirm sofort kam, dann ließ sich die Maus nicht bewegen und auch nichts (sichtbar) eintippen. Nach wenigen Sekunden stand dann das Passwort im Eingabefeld. Das war auch nicht immer reproduzierbar.

Mit 10.11.5 trat es weniger auf und in der gesamten Betaphase von 10.11.6 kein einziges mal mehr. Deshalb gehe ich davon aus das es mit 10.11.6 behoben ist. Es war bei mir ja auch quasi eine Art Freeze des Systems.


Jedoch meldeten sich mit der Sache im Support kaum Leute und wenn man sie auf 10.11.5 verwies, gab es von den Personen auch kein Feedback mehr zurück.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@lebemann

Ja, seit El Capitan trat das Problem bei mir immer wieder mal auf. Dann dachte ich bei irgendeiner Version es sei gefixt, und irgendwann kam es doch wieder.

Seit meinem letzten Posting in diesem Thread ist es bei mir aber nicht mehr aufgetreten:
Auf meinem MBP 15" 2014 ist das seit 10.11.4 auch schon mehrfach passiert. Zwar nur sehr selten, aber es ist passiert. Hatte das auch mal in irgendeinem Beta-Thread hier im Magazin gepostet, weil ich dachte es liegt an der PB, ist aber auch schon bei finalen Versionen vorgekommen.

Ist jetzt aber schon länger her. Entweder ich hab Glück oder das Problem existiert seit den neuesten PBs (10.11.5) nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das hört sich gut an. Eigentlich möchte ich nicht bei .3 stecken bleiben, obwohl es 10 prozentig läuft.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...kann es sein, das Flux an der Freezing-Geschichte nicht ganz unschuldig ist?

Da Safari in Verdacht stand, hatte ich inzwischen mal kurz mit Chrome gearbeitet und dennoch fror mir das Baby zweimal ein. Nachdem ich Flux ausgeschaltet habe, ist seit drei Tagen Ruhe. Kann natürlich Zufall sein...

EDIT PS: Mein Vater hat mit seinem baugleichen 21,5 late 2013er iMac die gleichen Probleme wie ich. Er benutzt auch Flux, fummelt aber natürlich deutlich weniger an der Kiste herum, wie ich es tue. Ich hoffe, dass das Problem tatsächlich mit 11.4.6 gelöst wird, denn ich bin das erste Mal ein wenig genervt von meinem Mac muss ich zugeben.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich habe zwar nur ein 15,4" Retina Mitte 2012 und hatte keine System Freeze Probleme, jedoch sowas Ähnliches nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand. Wenn das MacBook länger im Ruhezustand war und man es aufklappte, dann dauerte es manchmal recht lange bis der Bildschirm anging. Dann konnte man sofort das Passwort eintippen. Wenn der Bildschirm sofort kam, dann ließ sich die Maus nicht bewegen und auch nichts (sichtbar) eintippen. Nach wenigen Sekunden stand dann das Passwort im Eingabefeld. Das war auch nicht immer reproduzierbar.

Dieses "Problem" habe ich unter aktuellem El Capitan auf einem 15" rMBP Late '13 auch immer wieder. Ebenfalls nicht reproduzierbar. Hatte ich aber bereits auch schon bei Mavericks.

Kann es sein dass du nicht die Retina Auflösung nutzt? Ich nutze die erste skalierte Auflösung und kann manchmal beobachten dass der Mac nach dem Aufklappen des Displays zuerst in der Retina Auflösung ist und dann kurz abschaltet um die skalierte Auflösung zu aktivieren. (Kommt aber nicht immer vor)
Nach einem Reboot ist es allerdings immer reproduzierbar. Da stellt sich die Auflösung sogar erst nach der Eingabe des Passworts um und anschließend muss ich dieses erneut eingeben. (Sprich 2malige Eingabe des Passworts) Nutze aber auch die iCloud Anmeldung am Mac. Können also mehrere Faktoren sein, aber ich denke dass hat entweder mit der eingestellten Auflösung oder der iCloud Anmeldung zu tun. Bei einem unibody MacBook aus Late 09 kann ich dass nämlich nicht beobachten. (Ebenfalls El Capitan)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also mit anderen System außer El Capitan hatte ich das nicht. Ich hatte von 10.8 bis 10.10 noch mal alles durchinstalliert und bei keinem diese Hänger nachstellen können was das Aufwecken aus dem Ruhezustand betrifft. Ich benutze die Standardeinstellung. Also Standard für Monitor.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hm... Dann ist es vermutlich doch etwas anderes..