• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] OS X 10.10 Yosemite: KFKA-Thread

SuperDAU

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
19
Mir geht jetzt schon WLAN auf den S... !

dem kann ich mich nur anschließen !
Wlan geht bei mir garnicht nicht wenn ich Yosemite starte.
Das Airportdienstprogramm findet die Airportbasisstation nicht.

Was für'n s...... ist das denn?

Zum Glück hatte ich mir vorher ein Backup gemacht.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Nochmals zum "Thema" Handoff:

Leider funktioniert nun bei mir garnichtsmehr in dieser Richtung (weder zwischen iOS Devices noch zwischen OSD und iOS).

Bluetooth sowie WLAN ist auf allen Geräten ein, Mac hängt per Kabel im Netz.

Gibt es im Netz (oder hier im Forum) eine detaillierte Step-by-Step Anleitung für die Einrichtung?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe es tatsächlich geschafft.... man muss sich das mal überlegen - das ist ein MacBook Retina, welches unter Mavericks keine Probleme macht - also an der Hardware liegt es hier nicht. Zudem hier nur Apple WLAN etc...

1. Installation verhauen, Hänger nach Neustarts
2. Installation verhauen, Hänger nach Neustarts
3. Installation blieb bei 11 Minuten unmotiviert hängen
4. Installation verhauen, Hänger nach Neustart. Grund heraus gefunden - zusätzliche Sprache aktivieren keine gute Idee
5. Installation, alles ok... aber iCloud Notizen hängen das System komplett auf. Danach Meldung, Notizen nicht mehr verfügbar für diesen Account
6. Installation aktuell. iCloud Account Notizen mehrfach vorhanden aber der Rest läuft.

:D ... mein neues 6er iPhone habe ich nur 2x neu aufsetzen müssen - nun sollte gerade alles gehen am iPhone und MacBook. Wohlgemerkt - das sind 6 Clean Inntal Versuche vom USB Stick aus. Ohne weitere Software.

Nochmals. Natürlich ist EarlyAdapter immer Risiko. Natürlich läuft beim Start nicht immer alles rund. Aber wenn man hier so quer liest - es hat ja nicht nur einer ein Problem alleine... die Bugs sind ja hier von vielen Usern mehrfach bestätigt worden - und wenn dann so Dinge wie WLAN, Exchange, Installation, Accounts, angekündigte Funktionen....

Das ist mit "Startproblemen" nicht mehr zu erklären.
Aber Hauptsache jedes zweite Wort in der Keynote ist "Awesome"....

Man sollte den Herren Cook und Co. mal alle gesammelten Rechner hier vor die Nase stellen und bitten mal eben das "richtig ein zu stellen"... es müsste ja alles so super laufen - bitte macht ihr mal eben...

Stellt Euch mal die ganzen neuen Apple Standard Anwender vor, die für teuer Geld zu Apple Wechseln und mit ihren neuen iPhone und Macs merken, dass irgendwie da auch der Wurm drin ist im Apfel. Keine gute Werbung gerade für Apple.... na ja - bis morgen habe ich mich wieder einbekommen... fühle mich nur wieder wie unter Windows Zeiten... da hat man auch 3-4x installiert bis in die Nacht hinein...
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Alle meine Macs auf Yosemite aufgerüstet, alle mobile Devices mit iOS 8.0.1.

Fazit:
  • Airdrop funktioniert NICHT (das war das einzige was für mich wichtig gewesen wäre). iOS Devices untereinander finden sich, OSX Devices untereinander finden sich, aber iOS und OSX keine Chance.
  • Exchange Mailkontos funktionieren nicht mehr
  • Handoff funktioniert nicht
  • Systemstart dauert viel länger als vorher
  • Transparenz ist eigentlich keine Transparenz
Das wird langsam richtig nervig muss ich ganz ehrlich sagen. Kann mich da ImpCaligula nur anschließen. Komme mir in Windows-Zeiten zurückversetzt vor. Installationen und Basteleien bis tief in die Nacht. Ohne grossartiges Ergebnis. Eigentlich habe ich genau DESWEGEN zu Apple gewechselt vor vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo,

könnt ihr mir erklären was es mit "Ladebalken" beim Login auf sich hat?
Nach dem Login erscheint unter dem Benutzernamen ein grau-schwarzer Ladebalken. Er lädt ein paar Sekunden, dann kann ich OS X ganz normal benutzen.

Danke.
Das wüsste ich auch gerne.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Die Magic Mouse lässt sich nicht mehr Verbinden......was kann man da machen...?
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Ich habe es tatsächlich geschafft.... man muss sich das mal überlegen - das ist ein MacBook Retina, welches unter Mavericks keine Probleme macht - also an der Hardware liegt es hier nicht.

Hab ja auch das Macbook Pro Retina (Late 2013) ...

Bei mir gab es überhaupt keine Probleme. Der Download hat in der Nacht zu Freitag eine knappe Stunde gedauert. Die Installation ca. 20 Minuten. Der erste Neustart hat etwas länger gedauert. Also ich kann nicht sagen, dass der Start länger dauert, eher kürzer. Hatte vorher so 8-10 Sekunden bis zur Passwort-Eingabe und jetzt sind es 7 Sekunden ...

Alles andere funktioniert auch. Keine WLAN- oder AirDrop-Probleme. Das Design gefällt mir auch besser. Hab bis jetzt auch nur eine Sache gefunden, die wohl noch ausgebessert wird, in iTunes ... siehe Anhang ... DIESE Grafik ist einfach nicht Retina-würdig!

itunes.png

Das war vorher jedenfalls nicht so unsauber :)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nein. Alles dunkel oder alles hell.
Transparenzen deaktivieren: Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Transparenz reduzieren

Wo finde ich denn genau diese Einstellung in den Bedienungshilfen? Ich konnte zwar meinen Kontrast vergrößern, aber "Transparenz" finde ich nicht.
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
bei mir geht der Ton nicht mehr! der Lautstärkeregler ist ausgegraut und lässt sich nicht bedienen, ist aber auf höchster Position.

beim einschalten kommt noch ton aus den Lautsprechern. iTunes läuft aber man hört eben nichts.

weis da jemand rat? Ich habe auch schon im Terminal "sudo killall coreaudiod" eingegeben, leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um ein etwa 6 Monate altes MBPr. Late 2013. Vor dem Yosemite update lief der Sound.
 

peranders

Tokyo Rose
Registriert
10.11.10
Beiträge
66
Für alle die Probleme mit Handoff/Continuity haben:

Bei mir hat ein Kommentar auf 9to5mac.com geholfen: Kommentar

Letztendlich war die Lösung auch bei mir sich auf allen Devices aus iCloud abzumelden, die Geräte neu zu starten und danach wieder in iCloud einloggen. Seitdem geht es bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: EvilEcki

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Bei mir gibt's das Problem, dass der App Store ein geladenes Update für iTunes anzeigt. Drücke ich auf Update, wechselt der Knopf kurz auf Installiert und wieder zurück auf Update. Im Dock steht eine 1 am App Store-Symbol.

iTunes hat die Version 12.0.0.140, angeboten wird die Software-Aktualisierung für 12.0.1. Was stimmt denn da nicht?
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Es sollen ja auch positive Erfolgsmeldungen im Forum erscheinen :
3 Geräte erfolgreich (kein Clean Install) und ohne auch nur ein geringstes Problem während der Installation aktualisiert
- Macbook Air 2011
- MacMini 2011
- rMBP 2013

- Continuity (übergeben von Inhalten) läuft problemlos
- Airdrop läuft nach Neustart der IOS Devices (Iphone 5S, Ipad Air) reibungslos; zu Beginn massive Probleme damit gehabt aber eben nach Neustart der Devices kein Problem mehr
- Handsoff (Telefonanruf tätigen, annehmen) läuft problemlos

Auf rMBR 2013 gabs beim erstmaligen Starten von VmWare Fusion 6.0.5 einen Absturz welcher aber nun nach intensivem Nutzen von mehreren VM's nicht mehr aufgetreten ist.

kurzum, ich bin zufrieden, sehr, äusserst und massiv.
Und auch Yosemite gefällt mir ausserordentlich, sehr, äusserst und massiv.

AUSSER: (und das ist Beklagen auf hohem Niveau) obwohl Safari blitzschnell ist, gibt es bei der Texteingabe in der Adresszeile kurze Verzögerungen bis das Getippte auch tatsächlich erscheint. Nicht gravierend aber öfters mal irritierend... ist dieses jemandem ebenfalls aufgefallen?
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Hmm... komischerweise lief bei mir auch alles durch ohne Probleme irgendeiner Art zuerzeugen.

Kann vielleicht daran liegen, dass ich keinen Cleaninstall gemacht habe, sondern einfach von der Beta 6 upgegraded habe.

Ansonsten keine WLAN-Probleme, AirDrop funktioniert auch mit dem iPhone 5 problemlos.

Continuity und Handoff habe ich nicht ausprobiert, weil ich einfach gesagt zu faul bin und es auch nicht wirklich benötige.

Nur die Sache mit Spotlight funktioniert bei mir nicht richtig. Es werden also nur lokale Ergebnisse angezeigt, trotz funktionierender Internetverbindung.

Habe deswegen extra Alfred von der Platte gefegt und hoffe mal,dass sich das in Zukunft ändert.^^
 

User 74856

Gast
bei mir geht der Ton nicht mehr! der Lautstärkeregler ist ausgegraut und lässt sich nicht bedienen, ist aber auf höchster Position.

beim einschalten kommt noch ton aus den Lautsprechern. iTunes läuft aber man hört eben nichts.

Schon mal mit gedrückter Alt-Taste auf das Lautsprechersymbol geklickt? Dann interne Lautsprecher (oder so ähnlich) als Ausgabegerät wählen. Mir hats heute nach dem Start auch die Audioausgabe umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: bomplex

NeatGreat

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
14
Was hier jeder für Probleme hat.. nicht mehr normal.
Ich hab Yosemite gestern ganz gemütlich runtergeladen und normal Mavericks geupgradet.
--> Alles läuft rund, bisher 0 Bugs
Also kann Yosemite und damit die Arbeit von Apple nicht so schlecht sein. Bei meinen 3 Kollegen, die auch auf Yosemite geupgradet haben, haben auch 0 Probleme.
 
Registriert
17.10.14
Beiträge
30
zusätzlich zur Suche, die bei mir immer noch rein lokal funktioniert, funktioniert auch das Telefonieren über den Mac seltsam:

Gestern konnte ich ein Gespräch das am iPhone einging am MBPr annehmen, heute bekommt er nicht mit wenn das iPhone angerufen wird. In den Kontakten kann ich einige wenige anrufen - das sind soweit ich es überschauen kann alles iPhone-Besitzer... bei den meisten bleibt der Anruf-Button grau.

Theorie:
Apple aktiviert das absichtlich nach und nach (Serverbelastung) und kommuniziert das aber nicht.
Das SMS-Relay und Instant Hotspot erst mit 8.1 gehen war glaube ich auch bis gestern nicht kommuniziert worden, oder?
 

Oake

Jonagold
Registriert
04.06.14
Beiträge
20
Ich kann mich auch nicht beklagen, MacBook Pro 13" mid 2012 von Mavericks ohne clean install auf Yosemite geupdatet und keiner der oben beschrieben Bucks.
Am Anfang hat alles ein wenig gestottert aber nach 1 Tag Nutzung meine ich sogar dass alles schneller und flüssiger läuft

Also Daumen hoch!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Auch bei mir keinerlei Probleme, alles läuft wie es laufen soll.
Was mir aufgefallen ist, ich habe plötzlich fast 10 GB mehr Platz auf der Festplatte.
Update von der letzten Beta gemacht.
Sogar HP hat schon mit einem Treiberupdate meinen Scanner unter Yosemite wieder ans Laufen gebracht :)