• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS-Neuinstallation nicht möglich

-Bartek-

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe ein Macbook Air mit El Capitan. Seit Sonntag läuft das System erschreckend langsam. Obwohl ich mehr als 20 Gigabyte Speicherplatz habe, meckert auch Photoshop herum, dass das Arbeitsvolume voll ist. Jetzt wollte ich das Betriebssystem neu aufspielen. Das Problem: Sowohl nach dem Neustart mit der Tastenkombination CMD + R als auch über Käufe im App Store kann ich keine Neuinstallation veranlassen, der Vorgang bricht ab.

EDIT: es wird immer schlimmer, es dauert eine Ewigkeit, bis ich eine Website aufmachen kann, und das Macbook wird auch ziemlich warm...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

User 190838

Gast
20GB von wieviel insgesamt? Minimum sind 10%. Unter 10% beginnen auch beim Mac die Daten zu fragmentieren, und dann wirds halt langsam. Solltest du aber noch genug Speicherplatz haben, dann wäre ein Neuaufspielen des Backups wohl der erste Versuch, den ich unternehmen würde. Ansonsten kannst Du hier einen Etrecheck-Log hochladen, es gibt hier im Forum viele Spezialisten dafür.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Obwohl ich mehr als 20 Gigabyte Speicherplatz habe, meckert auch Photoshop herum, dass das Arbeitsvolume voll ist.

Welches Programm zeigt den freien Speicherplatz an? Den korrekten Wert kann man im Festplattendienstprogramm sehen.

es wird immer schlimmer, es dauert eine Ewigkeit, bis ich eine Website aufmachen kann, und das Macbook wird auch ziemlich warm...

Möglicherweise läuft ein fehlerhafter Hintergrundprozess. Was zeigt die Aktivitätsanzeige, Rubrik CPU, Auswahl "Alle Prozesse" als Prozess mit der höchsten "%CPU"-Aktivität an?

Minimum sind 10%.

Nicht wirklich, das sind Daumenregeln von vor 40 Jahren.

Unter 10% beginnen auch beim Mac die Daten zu fragmentieren, und dann wirds halt langsam.

Da ein MacBook Air in der Regel eine SSD hat, hat das Fragmentieren von Dateien keinerlei Auswirkung auf die Geschwindigkeit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
wenn das "reale" Verlangsamung ist, dann könnte ein defekter Sensor oder Akku vorliegen oder beides. Für den Akkuzustand kannst Du EtreCheck herunterladen, ausführen und posten, da steht i.d.R. etwas zu drin.
 

-Bartek-

Golden Delicious
Registriert
25.10.08
Beiträge
8
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mich jetzt doch entschieden, den Mac über das Festplattendienstprogramm zu löschen, da gestern gar nichts mehr ging.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du hättest deinen nicht einschalten müssen, weil eigentlich klar war, dass es sich um eine Übertreibung handelt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
So, 14 Postings und voll daneben. Guck jetzt nicht nach, was da sonst noch fabriziert worden war.
Reicht mir.

Bin jedenfalls froh, dass Marcel hier ist und im Gegensatz zu dem Troll kommen von ihm sachdienliche, korrekte Informationen von vorne bis hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Der verlinkte Artikel mutet allerdings eher so an, als ob dort krampfhaft versucht wird, an der Legende der 10%, ähnlich der 20/80, bzw 30/70 Regel des Akkuladens festzuhalten, obwohl in den Jahren nachdem dieses vielleicht mal zutraf, technisch sich einiges geändert hat.
( ich erwische mich übrigens auch des Öfteren, das ich diese Regel ausgrabe, meist bei Rechnern, die hoffnungslos überladen sind,dort sage ich dem Nutzer dann schaffe Platz, gut waren 10% und das, obwohl meine Rechner mit 1 , bzw 2 TB nur noch ca 50 GB frei haben und dennoch rennen wie die Katze vom Nachbarn Schmitz).
 

User 190838

Gast
Ich bin nie im Klugscheissermodus.
Ich habe auch viele Probleme am Mac und PC gehabt und habe einige davon "selbst" gelöst.
Und ich bin dankbar für die vielen Seiten im Web, wo mir Menschen uneigennützig mit ihren Erfahrungen geholfen haben.
Und das möchte ich weitergeben.
Aber der Ton macht die Musik, ich ertrage keine Klugscheisser.
In Anbetracht, dass ich irgendwo gelesen habe, dass ca. 30.000 Menschen an XP gearbeitet haben, bin ich bescheiden geblieben und demütig.
Viel weiss ich nicht, aber das was hilfreich ist möchte ich weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
"Sag niemals nie"

Das ist halt manchmal der Fluch des geschriebenen Wortes. Ohne Tonlage und Mimik können Interpretationen auch mal in ungewollte Richtungen abbiegen und dann reagiert man, obwohl es nicht zwingend nötig gewesen wäre.

Anyway, Marcel wird es nicht interessieren bzw. würde es mich stark wundern, wenn er die letzten Posts überhaupt kommentiert.

obwohl meine Rechner mit 1 , bzw 2 TB nur noch ca 50 GB frei haben

Lange genug waren 50 GB ja locker 10-20% (und mehr, je nach dem wie lange man in der Zeit zurück blicken will) der Gesamtkapazität. ;)

Mir geht es aber auch so, dass ich ein gewisses Gefühl der Unruhe verspüre, wenn die freie Kapazität unter 10% fällt, auch wenn absolut noch ausreichend Platz vorhanden ist.
 

User 190838

Gast
Jener, der etwas weiß, sollte es in Demut weitergeben, denn er führt.

Primus inter pares.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du hättest deinen nicht einschalten müssen, weil eigentlich klar war, dass es sich um eine Übertreibung handelt.

Das war nicht wirklich als Übertreibung gedacht. Der Mythos mit den berühmten "10 Prozent frei, sonst ineffizient durch Fragmentierung" geht im Wesentlichen auf eine Forschungsarbeit aus den Jahren 1983/84 zurück:

Marshall Kirk McKusick, William N. Joy, Samuel J. Leffler, Robert S. Fabry: A Fast File System for UNIX, published in
Association for Computing Machinery (ACM) Transactions on Computer Systems (TOCS), Volume 2, Issue 3, Aug. 1984, S. 181-197.

(Dort siehe Abschnitt 3.1).
Auch wenn das kritiklos immer wieder übernommen wird, lassen sich die damaligen Beobachtungen nicht auf heutige Systeme übertragen. Wenn ein MacBook Air mit 20 GB freiem Speicher langsam läuft, ist der Füllgrad des System-Volumes wohl eher nicht die Ursache.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Was soll man da sehen?
Das Jonny nicht einmal in der Lage ist, einen link zu den Nachforschungen der Macher von UFS einfügt, damit man mal sehen konnte, auf welche Dateisysteme die sich denn beziehen oder sollte man annehmen, das auch er, nur diese uralte urbane Legende weiterträgt, gibt ja so viele Legenden.