• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Origin: Für Win gekaufte Spiele unter OSX spielbar? (Lizenz)

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen,

mir geht es um die Lizenz. Also: Wenn ich bei Origin eine Lizenz, zB für SimCity 5 kaufe, kann ich dann SimCity 5 unter OSX spielen, wenn es mal erscheint? Oder muss ich SC5 dann komplett neu erwerben?

Joey
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
In diesem Fall gibt es zwei versch. versionen, also geht es meines wissens nach nicht. Muss man dann 2x kaufen.
Starcraft II zB ist universal, geht also für beides
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Bei Die Sims 3 dürfte es so sein, dass du nur einmal zahlen musst. Zumindest kannst du nirgends auswählen, für welche Plattform du das Spiel willst, es steht immer PC/Mac. Ich gehe mal davon aus, dass das bei SimCity auch so sein wird, aber wissen wird das wohl nur EA...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ach man. Ich habe schon die ganzen FAQs durchstöbert, den Emailsupport angeschrieben und auf deren Facebook-Seite nachgefragt. Aber die reagieren nicht.

SC5 haben sie ganz schön verbockt. Und das man als Mac-User länger warten soll finde ich auch ziemlich ätzend. Und dann gibts noch nicht mal einen Offline-Modus. Alles ziemlich hässlich. Vermutlich spiele ich doch einfach weiter SC4 in VirtualBox. Das läuft wenigstens.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Wenn mich SC5 nicht so reizen würde, würde ich es ja auch links liegen lassen wollen... mir fällts aber irgendwie schwer. :)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Spiele mit "Always-On"-Internet auch im Singleplayer-Modus gehören einfach verboten ;). Das sollte man wirklich aus Prinzip links liegen lassen.

So gerne ich Sim-City spielen würde, aber das DRM schreckt wirklich ab und sollte boykottiert werden.

Zum Thema: Sim City für Mac für keine einfache Portierung (so wie z.B. die Sims). Hier wird in den Comments auch schon darüber diskutiert:
http://www.simcity.com/en_US/blog/article/simcity-mac-faq

Interessanterweise finde ich den verlinkten Eintrag im EA-Forum nicht mehr, in dem behauptet wurde, dass eine Lizenz reicht.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Bei Origin werden Hybride Spiele (Mac und Win-Linzenz) besonders angegeben. Wenn also NICHTS darüber in der Spielbeschreibung steht kaufst du nur eine Lizenz für das jeweilige System.
Bei Steam gilt im Prinzip das gleiche (zB Call of Duty), allerdings sind bei Steam deutlich mehr "Hybride"-Versionen verfügbar. Das liegt aber wohl ganz in der Hand des Publishers.
Bei SimCity 5 musst du auf die MAC-Version warten.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Bei Origin werden Hybride Spiele (Mac und Win-Linzenz) besonders angegeben. Wenn also NICHTS darüber in der Spielbeschreibung steht kaufst du nur eine Lizenz für das jeweilige System.
Bei Steam gilt im Prinzip das gleiche (zB Call of Duty), allerdings sind bei Steam deutlich mehr "Hybride"-Versionen verfügbar. Das liegt aber wohl ganz in der Hand des Publishers.
Bei SimCity 5 musst du auf die MAC-Version warten.

Naja...stimmt nicht ganz. Bei Steam ist es mittlerweile so das viele Spiele für den mac geportet werden. Z.b Counter Strike 1.6...neuer dings auch unter Mac spielbar, ohne das ich es kaufen musste.

Bei Steam ist eine Lizenz für jedes System, falls das Spiel noch eine Portierung für Mac bekommen sollte.


______

Ich finde SimCity 5 klasse - Mich stört das nicht mit dieser Always On Politik...ist einfach so. Das einzige was sie in meinen Augen verbockt haben war der Release.

Sobald es für Mac draußen ist, kaufe ich es mir - Falls es doch möglich ist bei Orgin die Windows Version später auf dem Mac zu spielen werde ich mir das Spiel direkt kaufen und dann später einfach auf Mac wechseln.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich finde SimCity 5 klasse - Mich stört das nicht mit dieser Always On Politik...ist einfach so. Das einzige was sie in meinen Augen verbockt haben war der Release.

Dich stört das nicht, dass der Hersteller kontrollieren kann wann du spielst? Wenn du mal kein Internet hast oder die Server spinnen, stört es dich dann auch nicht, dass du nicht spielen kannst? Wenn alle Spiele nur online laufen würden und du mal kein Internet hast, stört es dich dann immer noch nicht?

Wie kann es einen nicht stören, dass man bei einem Offline Spiel permanent online sen muss und so KOMPLETT auf den Hersteller angewiesen ist?

Was ist wenn EA in 3 Jahren einen Nachfolger bringt und dann die Server abschaltet, stört es dich dann immer noch nicht?

EA ist nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt, da würde ich mich nicht komplett ausliefern. Wenn du abends mal spielen willst und die Server sind nicht erreichbar vielleicht stört es dich dann. Aber dann ist es zu spät, denn mit deinem Kauf bestätigst du, dass es in Ordnung ist, dass Publisher die komplette Kontrolle haben über ein Spiel. Im Endeffekt besitzt du das Spiel nicht, sondern erwirbst nur eine temporäre Lizenz zur Nutzung des Spiels.

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Spiele mit Always-On DRM (nichts anderes ist das, was EA auch im aktuellen Fall trotz anders lautender Behauptungen wieder zeigt), sind für mich seit Starcraft II gestorben.

Zum Thema: Ich wollte eigentlich nicht glauben, dass so eine Lizenzpolitik im Jahre 2013 möglich ist, aber ein Blick in den Origin-Store zeigt dann doch einige Beispiele dafür, dass man eben doch zwei mal zahlen muss, wenn man sowohl die Mac-, als auch die Win-Version haben möchte. Batman: Arkham Asylum ist z.B. einer dieser Titel. Damit ist EA für mich offiziell der rückständigste Publisher, der sich aktuell so schimpft.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Dich stört das nicht, dass der Hersteller kontrollieren kann wann du spielst? Wenn du mal kein Internet hast oder die Server spinnen, stört es dich dann auch nicht, dass du nicht spielen kannst? Wenn alle Spiele nur online laufen würden und du mal kein Internet hast, stört es dich dann immer noch nicht?

Wie kann es einen nicht stören, dass man bei einem Offline Spiel permanent online sen muss und so KOMPLETT auf den Hersteller angewiesen ist?

Was ist wenn EA in 3 Jahren einen Nachfolger bringt und dann die Server abschaltet, stört es dich dann immer noch nicht?

EA ist nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt, da würde ich mich nicht komplett ausliefern. Wenn du abends mal spielen willst und die Server sind nicht erreichbar vielleicht stört es dich dann. Aber dann ist es zu spät, denn mit deinem Kauf bestätigst du, dass es in Ordnung ist, dass Publisher die komplette Kontrolle haben über ein Spiel. Im Endeffekt besitzt du das Spiel nicht, sondern erwirbst nur eine temporäre Lizenz zur Nutzung des Spiels.

Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Und mich stört es immer noch nicht weil es seit ca. 3-4 Jahren nach und nach alle Spiele so rausgebracht werden. Wie mein vorposter schon sagt Starcraft 2, zuerst dachte ich mir hm blöd. Aber in welchen fällen hat man heutzutage kein Internet mehr? Jeder hat ein SmartPhone mit einer Internet Flat was er notfalls als Modem benutzen kann. Und es gibt noch x andere Wege an Internet zu kommen wenn sein eigens mal nicht geht.

Ziemlich Offtopic....

_____________________

Also ich habe mich die Tage damit mal beschäftigt ob die Lizenz OS übergreifend ist, aber ich habe leider nicht dazu gefunden :/.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Verfügbarkeit von Internet ändert nichts an der Lüge, dass Spiele wie SimCity Internet bräuchten um überhaupt zu laufen. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit dieser Art des DRM gemacht. Von mir wird so etwas nicht mehr finanziert.
Es gibt genügen gute Indie-Spiele, die auf so eine Kundenverarsche und -Kontrolle verzichten und da geht mein Geld auch mehr oder weniger direkt an die Entwickler und nicht in einen managergefüllten Wasserkopf.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Info: Starcraft II WoL hat keinen Always-On-Zwang — einmal online sein zur aktivierung reicht. Ab dann gehts auch offline.

Das finde ich gut. Sicher gg. Cracks und nicht nervig für die Benutzer.

Always-On (SimCity zBsp) würde mich stressen (serverprobleme, im Zug, wenn mein Netz abschmiert...)


iMac 3,06GHz
iPhone 5 slate black
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Info: Starcraft II WoL hat keinen Always-On-Zwang — einmal online sein zur aktivierung reicht. Ab dann gehts auch offline.

Das finde ich gut. Sicher gg. Cracks und nicht nervig für die Benutzer.
Das steht auf der Verpackung, aber wie mein (im letzten Beitrag hier) verlinkter Bericht zeigt, hat diese einmalige Registrierung nicht funktioniert und ob sie es mittlerweile tut, weiss ich nicht, weil ich so gefrustet vom DRM war, dass das Spiel von meiner Festplatte geflogen ist. Das waren 40€ Lehrgeld.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Das ist natürlich ein Skandal, die Schattenseiten der modernen Aktivierung


iMac 3,06GHz
iPhone 5 slate black
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Naja...stimmt nicht ganz. Bei Steam ist es mittlerweile so das viele Spiele für den mac geportet werden. Z.b Counter Strike 1.6...neuer dings auch unter Mac spielbar, ohne das ich es kaufen musste.

Bei Steam ist eine Lizenz für jedes System, falls das Spiel noch eine Portierung für Mac bekommen sollte.


______

Das meinte ich ja auch, bei Steam gibt es mehr Hybridversionen, eine Lizenz reicht. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele. Einfach mal nach Call of Duty bei Steam schauen. Da hat der Mac seine eigene Lizenz die nicht unter Windows läuft und umgekehrt.
Steam ist da aber um Welten weiter als Origin. Und Valve wird EA da auch weiterhin weit vorraus bleiben, siehe zB Linux-support, lokale Sicherungen der aktuellen Spiele auf DVD, usw usw.
Origin ist in meinen Augen immernoch Betastatus gegenüber Steam.

Ich habe gestern Origin von meinem Mac gelöscht und mich vorerst komplett von EA verabschiedet nach einem Wutausbruch über Real-Racing 3 aufm iPad, dass mich zwecks Wagenreparatur zu 10Minuten Zwangspause verdonnert hat. Zusammen mit 89€ Geldpaketen die nichtmal reichen würden um das ganze Spiel freizuschalten und nie mehr warten zu müssen (das Guthaben ist ja auch mal weg) ist das der letzte Nagel in meinem persönlichen EA-Sarg.

Mal sehen, vielleicht bringen sie ja irgendwann mal wieder was auf den Mac das mich umstimmen kann.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Das meinte ich ja auch, bei Steam gibt es mehr Hybridversionen, eine Lizenz reicht. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele. Einfach mal nach Call of Duty bei Steam schauen. Da hat der Mac seine eigene Lizenz die nicht unter Windows läuft und umgekehrt.
Steam ist da aber um Welten weiter als Origin. Und Valve wird EA da auch weiterhin weit vorraus bleiben, siehe zB Linux-support, lokale Sicherungen der aktuellen Spiele auf DVD, usw usw.
Origin ist in meinen Augen immernoch Betastatus gegenüber Steam.

Ich habe gestern Origin von meinem Mac gelöscht und mich vorerst komplett von EA verabschiedet nach einem Wutausbruch über Real-Racing 3 aufm iPad, dass mich zwecks Wagenreparatur zu 10Minuten Zwangspause verdonnert hat. Zusammen mit 89€ Geldpaketen die nichtmal reichen würden um das ganze Spiel freizuschalten und nie mehr warten zu müssen (das Guthaben ist ja auch mal weg) ist das der letzte Nagel in meinem persönlichen EA-Sarg.

Mal sehen, vielleicht bringen sie ja irgendwann mal wieder was auf den Mac das mich umstimmen kann.

Habe mich mittlerweile auch gegen den Kauf von SimCity 5 entschieden, ich denke das Geld kann ich wenn ich was spielen möchte in ein besseres Spiel investieren. Vielleicht finde ich ja 2-3 Indie Games die mir Spaß machen werden :)
 

iFisch

Braeburn
Registriert
30.06.12
Beiträge
46
Die Entwicklung eines solch komplexen Spiels ist unglaublich kostenintensiv. Entwickler, Graphiker, Autoren und viele mehr möchten ein monatliches Gehalt, dass vergleichbar mit dem ist, was in der Industrie gezahlt wird. Das Spiel wird aber erst Geld einbringen nachdem es fertig ist, was mitunter einige Jahre dauern kann. Die meisten Spiele (und auch andere Softwareprodukte) sind leider schon wenige Tage nach dem Release als gecrackte Versionen verfügbar. Das ist Diebstahl und gegen den muss sich ein Hersteller schützen können! Ohne Schutz rentiert sich die Entwicklung von Spielen nicht mehr, dann bleiben nur noch mehr etwas Opensource und Freeware Produkte übrig - da kenne ich aber kein einziges, dass es mit einem Produkt der großen Hersteller aufnehmen kann.
Für die Vielfalt nehme ich gerne in Kauf, dass der Hersteller meine Lizenz online überprüft.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Für die Vielfalt nehme ich gerne in Kauf, dass der Hersteller meine Lizenz online überprüft.

Hier hat doch niemand davon geredet, dass ein Hersteller nicht das recht darauf hat online eine Lizenz zu überprüfen. Aber der Grund warum das jedes Mal passieren soll, wenn ich das Spiel benutze und folglich immer mit dem Internet verbunden sein soll, wenn ich es spielen möchte, der erschließt sich mir nicht.

Das halte ich für eine nicht annehmbare Einschränkung in der Nutzung des Spiels und somit ein entscheidender Grund gegen den Kauf und somit werde ich SimCity 5 halt nicht spielen.

Und erst recht hat hier niemand von Raubkopien als Alternative geredet. Lizenzprüfung online, gerne - aber eben einmalig.

Und als Rechnung für den Konzern kann man auch aufstellen:

Raubkopien immer vorhanden mit oder ohne "Always-On" = Schaden ist eine relativ gleichbleibende Größe

DRM mit "Always-on" = einige Kunden kaufen sich das Spiel aus diesem Grund nicht, die sonst dafür bezahlt hätten und somit hat man noch einen zweiten, zusätzlichen finanziellen Schaden erlitten.

Denn wie Du erwähnt hast, die Raubkopien sind innerhalb weniger Tage sowieso vorhanden.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Für die Vielfalt nehme ich gerne in Kauf, dass der Hersteller meine Lizenz online überprüft.
Es gibt bereits gecrakte Versionen von Sim City 5, die ohne Onlinezwang auskommen. Es leidet also lediglich der zahlende Kunde unter der angeblich so wichtigen Kontrolle. Ein weiteres Thema sind unnötig aufgeblasene Kosten durch Dinge, die ein Spiel nur oberflächlich besser machen (Bsp.: Lizenzen von Original-Fußball-Mannschaften, überbordende Grafik, für die man sich direkt mal einen neuen Rechner zulegen muss, etc.). Dabei rückt das eigentlich Wichtige, nämlich eine originelle Spielidee, eine gute Story, Dinge, die man noch nie zuvor so oder in dieser Kombination gesehen hat, immer weiter in den Hintergrund. Weshalb verzichten denn so gut wie alle Indie-Schmieden auf DRM? Weil jemand, der bei Sinnen ist, nichts kauft, dass er in 10 Jahren nicht mehr spielen kann, weil EA die Server abgeschaltet hat. EA sollte einfach nicht so einen halbfertigen, verbuggten Kram wie SimCity (hier beziehe ich mich auf kaputte Populations-Alghoritmen, kaputte Interaktion zwischen Städten, etc.) machen, der sich offenbar nur verkauft, wenn man einen Nostalgie-Faktor im Nacken hat und seine zahlenden Kunden belügt. EA sollte vielleicht einfach gute Spiele machen, das wäre doch mal ein Anfang.