• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Origami von Microsoft am 02.03.?

himbeerbeat

Gast
So rein spannungstechnisch haben die Microsoftler sich ja mittlerweile einiges vom Steve abgeschaut, aber was ich mich frage :
Kommt jetzt Software oder will Microsoft jetzt auch wie apple Hard und Software anbieten (Jetzt mal von Joysticks und Maeusen abgesehen)?

Naja, nicht ganz so spannend wie vor eienr Keynote, aber Bill: es wird...
 

woof_II

Gast
irgendwie erinnert mich das Origami-Dings an den leider verblichenen eMate von Apple/Newton...
und dessen Konzept hat mich immer schon fasziniert...

eine Mischung aus PDA und Laptop, einfach ideal für den damals gedachten Markt - Schüler, Studenten etc.. ich bin immer noch am Suchen im eBay etc..., aber die Teile haben ja auch heute noch ihren Preis...

für mich als Student auf der Uni das ideale Format, ob das jetzt ein Origami wäre oder ein eMate - ich brauch keine anspruchvollen Programme für die Uni, nur ein Word zum Mitschreiben (ich kann meine verkrüppelte und verkümmerte Handschrift nicht lesen) und das Spazierentragen des schweren(?) Powerbooks für diese simple Aufgabe könnte entfallen...

also ich würd mir auf jeden Fall überlegen, ein Origami-Teil zuzulegen wie ich es auch bei einem günstigen eMate tun würde; aber leider fürchte ich, das MS das Konzept wieder mal kaputtmacht, verwässert und sich auf die Mütze schreibt....

warum musste Newton sterben? :mad: (die Produktlinie *g* nicht der Physiker *g* der ist aber auch ein bisserl älter gewordn :-D)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Sowas ähnliches von Apple wäre doch wirklich nett. :(
Aber: dann hätte ich vielleicht nie mein 12" iBook gekauft :D
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Phil o'Soph schrieb:
Das gibt es von Windows ja auch. Nennt sich dann Windows CE oder Windows Embedded. Nur: aus irgendwelchen Gründen sind einige, verantwortliche Leute in vielen Firmen der Meinung, dass für Automaten und anderes Gedöns ein PC mit Windows XP preiswerter wäre. Sie denken, dass Speziallösungen teurer sind (weil den PC gibt es ja für 300 Euro).

Es ist wie immer: Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Das die nachträgliche Wartung evtl. teurer kommt, wen juckt's? Das ist das Problem einer anderen Abteilung, aber der Projektmanager kann sich ob der niedrigen Anschaffungskosten brüsten.

Viele wissen vermutlich nicht mal, dass es für die Programmierer, die die "Speziallösungen" in VB programmieren, gar nicht so viel neues lernen müssen um ihre Anwendung für Embedded Windows anzupassen.
Das stimmt wohl! Es gibt aber auch genug Adminstratoren von kliniken oder dergleichen, die ihren Job sehr fehlerhaft ausführen und System-Updates etc. erst viel zu spät einschieben...
manchmal gibt es einfach zuviele Menschen mit zu wenig Weitblick. Ein frühes eindämmen alle potentiellen Gefahrenherde (und das sind erwiesener Maßen immer größere Firmennetzwerke, die nicht up-to-date sind) würde so manche Viren-Welle auch frühzeitig eindämmen.
Was mich aber dann auch wundert ist die Tatsache, weshalb man trotzdem zu der abgespeckten Windows-Variante greifen sollte? Wenn bereits der Weitblick exisitert für eine abgespeckte an das System angepasste Version, wieso dann nicht gleich auf ein Unix-System? Ich hab vielleicht 2 Wochen gebraucht um mich mit dem Unix-Grundsystem anzufreunden... für einen Informatiker sollte das doch eigentlich auch kein Problem sein, oder? Wäre jetzt zumindestens mein geld-sparender-Blick auf die Dinge

PS: der Beiträg enthält ein paar persönliche Ansichten, die mir nur gerade wieder in den Sinn kamen aus vergangen Tagen ;)
 

mzet01

Gast
passend zur CeBit wirds nun konkreter : Origami scheint nun "Ultra Portable PC" zu heißen ,sieht etwas anders aus als im ersten video.
ein neues werbevideo ist hier aufgetaucht ,
auf origamiproject.com gibts auch was neues ,und microsoft schaltete jüngst noch weiter infos im netz.

ich hoffe doch stark ,das apple nun eine wiederbelebung des "newton project" starkte ;)

EDIT : oh ,stigi war fixer,sorry ;)
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Zusammen mit nem Bluetooth fähigen UMTS Handy und ner Datenflatrate is das ding halt schon sehr interessant, und ein guter Compagnion für ein MacBookPro oder Powerbook 15"... es is doch leichter wegzustecken hat aber trotzdem die Möglichkeit seine Daten immer überall zu haben. Und wenn man dann dochmal mobil arbeiten will/muss dann schleppt man halt den großen Bruder mit!

(je nachdem halt wie Connectivity zu Apple Hardware aussieht... sicher net so rosig... Ich denke aber Steve lässt das nicht lange auf sich sitzen und bald gibts da auch was in weiß oder in Alu mit Äpfelsche drauf)
 

mzet01

Gast
dazu focus online :

"Auf der Cebit gibt es erstmals die als „Origami“ bekannt gewordenen Geräte zu sehen. Die „UMPCs“ sollen innerhalb der nächsten zwei Monate auf den Markt kommen.
Weitere Informationen

Die 900 Gramm schweren Modelle stellen eine neue Kategorie mobiler PCs dar, da sie kleiner und leichter als traditionelle Notebooks sind. User haben Eingabe-Möglichkeiten durch Touchscreen, Stift und seitliche Tasten.

Preis bei 1000 Euro

Die UMPCs laufen unter der Windows XP, sollen aber künftig mit dem kommenden Betriebssystem Windows Vista ausgestattet werden. In Hannover werden erste Geräte von den Unternehmen Samsung (Halle 1, Stand B41) und Asus (Halle 2, Stand A12) präsentiert. UMPCs werden in Deutschland in Kürze verfügbar sein. Der Preis wird voraussichtlich bei stattlichen 1000 Euro liegen.

17 Zentimeter Display

Anwender können sich mit dem Internet verbinden, mit Freunden kommunizieren, spielen, Musik hören oder Videos ansehen. Das Display hat eine Größe von 17 Zentimetern mit einer Auflösung von mindestens 480 mal 800 Pixel. Die Netzwerkverbindung funktioniert über WLAN, Bluetooth und Ethernet. "

(klick)

also für 1000 euronen würd ich lieber n macbook mit mir rumschleppen*g*
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
da sah die produktstudie in schwarz mit opzionaler tastatur aber besser aus als die zwei... was sollst, interessant ist das konzeot auf jeden fall. nur das falsche os.
 

mzet01

Gast
JaToAc schrieb:
da sah die produktstudie in schwarz mit opzionaler tastatur aber besser aus als die zwei... was sollst, interessant ist das konzeot auf jeden fall. nur das falsche os.

japp,da gebe ich dir recht.
aber neu ist es auch nicht grad,war nur eine frage der zeit.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
fand die Produktstudie hatte wirklich mehr versprochen als die Wirklichkeit jetzt aussieht... für den Preis geht da auf jeden Fall mal gar nichts! Schön wegen Mobilität... aber das Ding sieht einfach nur noch doof aus. Hatte mir da mehr versprochen. Dafür das ich dann noch Windows nutzen muss, ist mir das Ding keine 1000 Euro wert... und ich weiss wie schrecklich es ist mit einem PDA und Stift zu arbeiten. Das können die mir gar nicht schmackhaft machen, schon gar nicht mit diesem doch sehr billigen Design. Schade!
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
tja, design ist wirklich nicht berauschend... allerdings sollte das auch ohne stift gehen, am besten mal die demo anschauen, da gibts ein wirklich gelungenes beispiel einer onscreen daumen tastatur...
 

mzet01

Gast
so könnten tragbare produkte von apple aussehen :

ideas_8.jpg


ideas_5.jpg


(gefunden hier)
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Igitt. Die Dinger sind ja hässlich wie die Nacht. Und dann auch noch das Interface... Im Verhältnis schon wieder überladen. Genau wie alle anderen Betriebssysteme dieser Firma.

Ich kann nur sagen: Würg! :mad:
...und hoffe Apple lässt sich was einfallen. Allerdings können sie sich menetwegen ruhig noch ein wenig Zeit lassen; Gut Ding will bekanntlich Weile haben. :)

Übrigens, mzet01: Sehr geil, danke für den Link.
 

mzet01

Gast
äh , bitte bitte ,nichts zu danken*g*
ist die frage ob apple auf dem feld mitstreiten will.
aber ich geb hochstammapfel recht : je länger es dauert ,desto ausgereifter wird dat ganze.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
hochstammapfel schrieb:
Igitt. Die Dinger sind ja hässlich wie die Nacht. Und dann auch noch das Interface... Im Verhältnis schon wieder überladen. Genau wie alle anderen Betriebssysteme dieser Firma.

Ich kann nur sagen: Würg! :mad:
...und hoffe Apple lässt sich was einfallen. Allerdings können sie sich menetwegen ruhig noch ein wenig Zeit lassen; Gut Ding will bekanntlich Weile haben. :)

Also nach deiner Antwort geh ich mal davon aus das du den Text nicht wirklich richtig gelesen hast..MS liefert doch nur das optimierte Betriebssystem.
Die UMPC´s kommen doch von den Hardwareherstellern. Zum anderen sinds doch noch Prototypen, der Markt öffnet sich doch gerade erst!
Wird halt eine Preisfrage werden, was für so ein Gerät hingelegt werden muss, bei der Aussage unter 1000 € muss ich schon etwas lachen!
Dann kauf ich mir ein 12" Gerät, mit ner vernünftigen Tastatur.
Recht viel mehr als 500€ wird sowas wohl nicht kosten dürfen, wenns ein Erfolg werden soll!

Und so hässlich ist zB. das Samsung Gerät auch wieder nicht!
Wenns von Apple kämme, OSX abgespeckt drauf wäre, wär´s
das tollste was es gibt.;)
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
MASH schrieb:
Also nach deiner Antwort geh ich mal davon aus das du den Text nicht wirklich richtig gelesen hast..MS liefert doch nur das optimierte Betriebssystem.
Jaja, "optimiert", wa?
MASH schrieb:
Und so hässlich ist zB. das Samsung Gerät auch wieder nicht!
Wenns von Apple kämme, OSX abgespeckt drauf wäre, wär´s
das tollste was es gibt.;)
Recht haste. :D
 

himbeerbeat

Gast
Ich kann mir ja (leider) nicht vorstellen, dass Apple sich jetzt der Schmach hingibt und auch sowas vorstellt, weil sie waeren die zweiten.

Ausserdem sollten sich einige Leute hier mal ein wenig mit dem Thema Weitblick beschaeftigen, so schlecht sehen die Dinger nun echt nicht aus, nur weil sie nicht weiss sind und nen Apfel Draufhaben...
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Nun ist es fast gänzlich aus dem Sack. Und schöner sind sie auch nicht geworden. Die Ausnahme wird es geben - denn auch anderswo arbeiten gute Designer. Abwarten.
Allerdings hatte Apple doch die Patente für ähnliches angemeldet. Insofern können wir alle nur gespannt sein, was uns noch vorgestellt werden wird.