• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Organspende - wie steht ihr zu dem Thema?

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich habe einen Organspendeausweis seit ich vor 10 Jahren den Rollerführerschein gemacht hab.

Ich finde jeder sollte sich darüber Gedanken machen und wenn er es dann für sich ablehnt auch in einem Ausweis festhalten. Im Grunde reicht auch ein einfaches Stück Papier mit einer Unterschrift.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ich habe auch immer einen ausgefüllten Organspendeausweis in meinem Portemonnaie.

Zur Beruhigung der Leute, die fürchten, noch nicht richtig/wirklich tot zu sein bei der Organspende:
Spätestens danach seid ihr bestimmt zu 100% tot! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: duffman

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
Ich habe einen Organspendeausweis seit ich 14 bin, darin wird alles freigegeben. Meinen Angehörigen mache ich die Entscheidung damit so leicht wie möglich. Wir haben aber auch schon darüber gesprochen. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso ich etwas nicht spenden sollte. Irgendwelche Schauermärchen von Tante Gertrude haben keinerlei Einfluss auf mich.

Zudem bin ich bei der dkms registriert. Da kann man sich übrigens Testsets nach Hause bestellen, das sind Wattestäbchen, die man mit dem eigenen Speichel daran wieder zurückschickt.
 

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
Fakt ist, dass es nicht möglich ist, den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, wann das gesamte Wesen Mensch tot ist. Das Kriterium Herzstillstand verunmöglicht die Organtransplantation und der "Hirntod" lässt Fragen offen, ob da wirklich der Mensch als Gesamtes tot ist.

Man kann auch eine Tomate künstlich beatmen. (Um es mal in den Worten eines Mediziners zu sagen.)

Die Entscheidung muss natürlich trotzdem jeder selbst treffen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich wäre auch dafür wie das Wahlrecht in eine Wahlpflicht zu verwandeln das jeder Mensch dazu bewegt wird einen Organspenderausweiß bei sich zu haben. So muss sich der Mensch mit dem Thema auseinander setzen und könnte sich ja doch dazu entschließen seine Organe zu spenden. Den schließlich kann man ja auch auf dem Ausweis angeben ob man es will oder nicht!