• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnerfreigabe im lokalen Netzwerk

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe in meiner Wohnung unten eine iMac stehen, auf dem ich in dem Ordner "Daten" sämtliche Dateien habe, die ich benötige.

Oben in meiner Mansarde habe ich ebenfalls einen iMac stehen, der "blank" ist. Heißt also, auf diesem befinden sich überhaupt keine Daten.

Beide iMacs befinden sich logischerweise im selben Netzwerk und sind per WLAN mit meinem Heimnetzwerk verbunden.

Jetzt dachte ich mir, dass ich unter "Freigaben" auf dem iMac - auf dem sich sämtliche Daten befinden - den Ordner "Daten" freigebe. Dies habe ich auch getan. Siehe Screenshot anbei.

Kann ich jetzt bzw. wie kann ich oben an dem iMac auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, so dass ich oben in meiner Mansarde auf dem iMac auch alle Daten vorliegen habe. Heißt also, dass ich mir die Daten anschauen kann und ggf. Änderungen vornehme?

Ich habe oben an dem iMac bei Safari in die Browserzeile das so eingegeben, wie es unter "Freigaben" steht. Also hier steht ja: "Computer im lokalen Netzwerk können auf deinen Computer unter "Daniels-iMac.local" zugreifen".

"Daniel-iMac.local" habe ich auch so in den Browser des iMac oben eingegeben, aber hier tut sich nichts. Es kommt nur "Safari konnte die Seite nicht öffnen,..."

Oder mache ich etwas verkehrt? Weil normal kann ich mir diesen freigegebenen Ordner ja nicht über den Safari anschauen bzw. aufrufen, richtig? Wie kann ich also an meinem iMac oben auf den freigegebenen Ordner meines iMacs im Wohnzimmer zugreifen?

Danke für paar Antworten!

Bildschirmfoto 2022-02-22 um 19.21.58.png
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du öffnest auf dem iMac oben den Finder und klickst im Menü auf "Gehe zu..." -> "Mit Server verbinden". (Alternativ im Finder cmd+K).

Dort trägst du die SMB Adresse ein und loggst dich mit dem entsprechenden Userdaten ein. Anschließend wird die Freigabe im Finder angezeigt.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Das hat funktioniert! Vielen Dank!

Blöde Frage: Wenn der iMac ausgeschaltet ist, dann funktioniert der Zugriff auf den freigegebenen Ordner nicht. Vermutlich weil er per WLAN im Netzwerk hängt. Wenn der iMac aber direkt an meinen Router angeschlossen wird, dann sollte ich von oben aus trotzdem Zugriff auf den freigegebenen Ordner haben, obwohl der iMac unten ausgeschaltet ist?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Wenn der iMac ausgeschaltet ist, dann funktioniert der Zugriff auf den freigegebenen Ordner nicht. Vermutlich weil er per WLAN im Netzwerk hängt.

Nein, weil er ausgeschaltet ist. Oder meinst Du statt ausgeschaltet, dass er "eingeschaltet im Ruhezustand" ist?
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Nein, ich meine schon wirklich komplett ausgeschaltet. Hätte gedacht, dass das trotzdem funktioniert, weil das ja über Netzwerk läuft und der iMac in dem Moment nicht unbedingt angeschaltet sein muss.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Wie soll denn "das Netzwerk" auf eine ausgeschaltete Festplatte in einem ausgeschalteten Computer zugreifen können?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
der iMac muss eingeschaltet sein, darf aber in den Ruhezustand gehen und würde ggfls. aufgeweckt werden. Aus ist aber aus, da geht es nicht!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Problematik würde sich nicht stellen, wenn mit einem NAS (eingeschaltet) oder einer Cloud Deiner Wahl gearbeitet wird.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Da habt Ihr Recht. Ich habe ja eine NAS. WD My Cloud. Aber hier habe ich das Problem mit der Geschwindigkeit. Siehe dazu meinen anderen Beitrag.