WD My Cloud: Netzwerkgeschwindigkeit langsam

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Hallo,

ich bin seit einigen Jahren im Besitz einer NAS (WD My Cloud) mit 6 TB Speicher.

Diese habe ich:

https://www.amazon.de/Western-Digit...id=1645702628&sprefix=wd+cloud,aps,102&sr=8-9

Die Cloud hängt per LAN-Kabel an meiner FRITZ!Box zu Hause.

Ich habe auf meinen 2 iMacs und meinem MacBook Pro lokal auf deren jeweiligen Festplatte meine kompletten Daten gespeichert. Auf den 3 PC’s habe ich auch ein Synchronisierungsprogramm. Sync Folders Pro +. Die 3 Rechner sind NICHT mit LAN, sondern per WLAN mit meinem Heimnetzwerk verbunden.

Wenn ich jetzt beispielsweise auf iMac 1 lokal eine Änderung einer Datei vornehme, wird diese Änderung automatisch per Synchronisation von Sync Folders Pro + auf der WD My Cloud übernommen.

Wenn ich dann iMac 2 einschalte, wird per Synchronisation über Sync Folders Pro + diese Änderung von WD My Cloud lokal auf iMac 2 übertragen.

Kurzum: Alle 3 Computer und die WD My Cloud haben immer den selben Stand an Daten durch Synchronisation.

Da auf iMac 2 die lokale; interne Festplatte langsam voll wird, dachte ich mir, dass ich mir auf den 3 PC’s das lokale Speichern von Daten sparen kann und somit auf dem jeweiligen iMac direkt immer auf die WD My Cloud zugreife und direkt darauf arbeite.

Jetzt ist es aber so – das ist mir von Anfang an immer aufgefallen, aber hat mich nie weiter gestört – wenn ich auf einem iMac DIREKT über den Dateibrowser (Finder) auf die Ordner der WD My Cloud zugreife und versuche, direkt auf der WD My Cloud zu arbeiten, ist das sehr langsam und es dauert oft ewig, bis die Dateien angezeigt werden. Auch ein Film ruckelt immer mal etwas.

Aus diesem Grund arbeite ich weiter noch mit den lokalen Dateien auf dem jeweiligen iMac.

Frage daher an die Experten: Kann das sein - weil meine Rechner per WLAN mit meinem Netzwerk verbunden sind - dass das über die WD My Cloud relativ lange dauert? Wenn ich die iMacs direkt per LAN-Kabel an meine FRITZ!Box anschließen würde, sollte das dann wesentlich schneller funktionieren?

Oder hat das damit nichts zu tun und liegt es vielleicht daran, dass die WD My Cloud schlicht und einfach nix taugt? Habe jetzt nämlich einige Testberichte gelesen und viele loben hier beispielsweise Synology DiskStation.

Ich bin auch bereit, umzusteigen. Aber für mich als Laie möchte ich halt wissen, ob diese langsame Geschwindigkeit wirklich an der WD My Cloud liegt? Oder daran, dass meine Geräte per WLAN mit meinem Heimnetzwerk verbunden sind? Oder sollte zumindest mein "Hauptrechner" direkt per USB mit meiner WD My Cloud verbunden werden? Weil aktuell hängt diese WD My Cloud - wie oben schon beschrieben - nur per LAN-Kabel an meiner FRITZ!Box.

Weil angenommen, ich würde umsteigen (beispielsweise auf Synology) dann würden auch 2 iMacs weiterhin mit WLAN in meinem Heimnetzwerk verbunden sein, da es bei mir örtlich einfach nicht machbar ist, dass ich beispielsweise auch noch meinen Laptop (Macbook Pro) per LAN-Kabel verbinde.

Freue mich über ein paar Antworten!

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hi, leider ist viel möglich. Es fängt schon damit an, elektromechanische Festplatten einfach nicht so schnell wie SSDs, an die man sich gewöhnt. WLAN kann auch ein Aspekt sein, der es zusätzlich langsamer macht.

Es hat WD NAS gegeben, die nicht gut sind, es kommt darauf an, welches Modell das konkret ist, um hinsichtlich „besser weg?“ etwas sagen zu können.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Vielen Dank erstmal Wuchtbrumme für deine zahlreichen Hilfestellungen hier :)

Wenn ich jetzt hier das genaue Modell schreibe, wird das wahrscheinlich auch nix bringen.
Am besten, ich werde mal meinen Laptop direkt per LAN-Kabel mit meiner FRITZ!Box zum Test verbinden und dann schauen, wie die Geschwindigkeit ist, wenn ich direkt auf der Cloud arbeite.

Oder vielleicht kann hier ja jemand etwas zu der Geschwindigkeit sagen, der vielleicht eine Synology hat? – Und vielleicht auch sogar mit seinen Rechnern per WLAN im Heimnetzwerk verbunden ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Vielen Dank erstmal Wuchtbrumme für deine zahlreichen Hilfestellungen hier :)

Wenn ich jetzt hier das genaue Modell schreibe, wird das wahrscheinlich auch nix bringen.
Am besten, ich werde mal meinen Laptop direkt per LAN-Kabel mit meiner FRITZ!Box zum Test verbinden und dann schauen, wie die Geschwindigkeit ist, wenn ich direkt auf der Cloud arbeite.

Oder vielleicht kann hier ja jemand etwas zu der Geschwindigkeit sagen, der vielleicht eine Synology hat? – Und vielleicht auch sogar mit seinen Rechnern per WLAN im Heimnetzwerk verbunden ist.

bei der Fritzbox gibt es in älteren Versionen einen Eco-Mode für die anderen Ethernetports als #1. Der macht oft auch langsam.

Langsam ist auch relativ, weil sich der Begriff auf diverse Dinge beziehen kann. Eine elektromechanische Festplatte kann schon bis zu 300MBytes/s linear lesen, aber die Zugriffszeit im Zufall ist um Potenzen schlechter als SSD. Gerade wenn man Inhaltsverzeichnisse mit vielen Dateien anzeigen lassen möchte ist eher das das Problem (das ist ein struktureller Nachteil der auch bei Synology oder Qnap nicht besser ist, ausser, dass bei grösseren Geräten Multi-Tier und intelligentes Caching die Auswirkungen verschwinden lässt).
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich würde bei einer WLAN-Verbindung immer skeptisch bzgl. der Performance sein.

Das WLAN Signal wird über "vereinbarte" oder "fest konfigurierte" Frequenzen gesendet.
Die Bandbreite hängt insbesondere auch davon ab, ob diese Frequenzen nicht auch von anderen WLAN-Netzen
(z.B. Nachbarn) genutzt werden.
Daher würde ich bei Performance-Problemen erst dann in Richtung Hardware denken, wenn ich Probleme
bzgl. der WLAN-Thematik ausgeschlossen habe.
Deshalb würde ich erst einmal versuchen, einmal versuchsweise eine kabelgebundene Verbindung zu testen.
Wenn das über Kabel immer noch hakt, dann kann man weiter schauen.

Evtl. mal das MacBook also an die Fritzbox anklemmen. Es gibt ja schon günstige 10m Kabel, so dass ein
Versuch nicht sooo teuer ist.