1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordneransicht für jeden Ordner festlegen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hsmblada, 17.03.09.

  1. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    Hallo erstmal!

    Ich glaube nicht, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden.

    Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Nehmen wir einmal an, mein die Ordneransicht ist auf "Symbole" festgelegt. Nun öffne ich den Ordner "Programme", in dem ebenfalls die Ansicht auf "Symbole" gestellt ist. Ich möchte mir den Programmeordner allerdings in Coverflow ansehen, also schalte ich um auf Coverflow. Schließe ich nun diese Fenster und öffne ein neues, zum Beispiel meinen Benutzerordner, ist in diesem die Ansicht auch auf "Coverflow" festgelegt. Ändere ich die Ansicht auf "Symbole", werden auch alle anderen Ordner mit "Symbole" angezeigt.

    Meine Frage: Wie lege ich die Ordneransicht für einen bestimmten Ordner fest. Also zum Beispiel, dass sich der Bilderordner in der Coverflowansicht öffnet, der Dokumenteordner in der Listenansicht und der Musikordner in der Symbolansicht?

    Danke im Voraus,
    Hsmblada
     
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Soweit ich weiß, geht dies nicht...
     
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Du stellst die gewünscht Ansicht ein, machst in diesem Fenster einen Rechtsklick und wählst aus dem Kontextmenu "Darstellungsoptionen einblenden" aus. Danach wählst du "Immer in...". Voila!
     
  4. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    Vielen Dank, genau das, was ich gesucht habe! :)
     
  5. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Das geht aber wohl nur für die Symbolansicht??? Ich kann also nicht einstellen, dass ich in dem einen Ordner Cover-Flow möchte, in einem anderen Listenansicht und wieder einem anderen Listenansicht in Spalten???
     
  6. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Doch genauso wie ich beschrieben habe. Um den Kontextklick zu vermeiden, kann man ebenfalls CMD+J verwenden.
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ganz so simpel ist es nicht. ob verzeichnisse auf die voreinstellungen reagieren, ist abhängig von der art der navigation durch diese verzeichnisse. gehe ich mittels cursor-tasten durch die verzeichnisse, sind die ansichtsvoreinstellungen wirksam, wähle ich stattdessen aber z.b. die navigationstasten im verzeichnisfenster, werden die ansichtsvoreinstellungen negiert.
     
  8. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wenn du mit Navigationstasten die beiden oben links meinst, dann kann ich das nicht bestätigen.
     
  9. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ich leider schon.

    beispiel: benutzerordner in listendarstellung (immer) und das untergeordnete bilder-verzeichnis in symboldarstellung (immer) > schalte ich vom bilder-verzeichnis hoch, habe ich den userordner in symboldarstellung. wähle ich für diesen wieder die listendarstellung und gehe den step zurück in das bilder-verzeichnis, so erscheint auch dieses in listendarstellung …
     
  10. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Also ich steh da auf'm Schlauch
    [​IMG]

    So sehen meine Darstellungsoptionen aus und da kann ich nur 'immer in ...' mit Häkchen versehen. Für mich wäre es aber praktisch, unter documents meine Ordner alle als Liste zu haben und dann im jeweiligen Ordner etwa Coverflow oder Symbolansicht, je nach dem...
     
  11. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    @eyecandy
    Ich habe gerade nicht die Zeit um alle Kombinationen auszutesten, was mir aufgefallen ist: bei deinen Settings ist das Verhalten auch bei mir reproduzierbar.
    Wähle ich aber für den 1. Ordner Symboldarstellung und für den untergeordneten Listendarstellung, dann funktioniert es wie beschrieben.
     
  12. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ja, du setzt es eben einzeln für jeden Ordner fest.
     
  13. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ich habe die beiden oenbeschriebenen verzeichnisse einmal mit umgekehrten ansichtsvoreinstellungen versehen (user > symbol, bilder > liste) und auch dann das leider das von mir (eigentlich schon immer) beobachtete verhalten …

    ich habe dies vor einem halben jahr schon einmal ausführlich im alten macnews-forum diskutiert. mit der feststellung, dass das von hsmblada, susrich oder mir gewünschte ordner-verhalten nicht einstellbar ist (unter win xp etwa werden die ordneroptionen ausnahmsweise(!) besser fixiert ;)).
     
  14. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Das ist aber eben NUR für die Symbolansichten möglich, nicht auch für die anderen Möglichkeiten - wie Augenschmaus ja auch aussagt.
     
  15. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Jetzt kommt etwas Witziges: Verwendet man auf einem Macbook den 3 Finger Swipe um vor/zurück zu navigieren, dann werden ja sogar die Navigationstasten "animiert", also es wird ein Betätigen der Tasten dargestellt.
    Aber: egal welche Einstellungen, mit dem 3 Finger Swipe funktioniert es genauso wie es soll!
     
  16. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Ja, aber nur bei den 4-Finger Trackpads :-c
     
  17. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Das hier werde ich am Abend testen, sieht nach einem vielversprechenden Workaround aus.
     
  18. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Ja, guter Hinweis! Danke
     
  19. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    Jetzt sehe ich das Problem auch. Den Workaround habe ich nach der Anleitung ausprobiert, am Problem ändert das bei mir aber nichts. Wenn ich mit der "Vorwärts"- oder "Zurück"-Taste navigiere, ist die Ordneransicht immer noch auf die des vorher besuchten Ordners festgelegt.

    Eine andere Frage noch: Wo werden die mit Automator erstellten Plug-Ins gespeichert?
     
  20. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    Hab heute zum ersten Mal Snowleo laufen und die Listendarstellung funzt für alle Fenster aus der Seitenleiste heraus, aber nicht für meinen Userordner, das macht mich ganz kirre.
    Natürlich ist unter den Darstellungsoptionen "Immer in Listendarstellung öffnen ausgewählt".
     
    #20 hannibal, 15.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.09

Diese Seite empfehlen