• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordneransicht für jeden Ordner festlegen

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Hallo erstmal!

Ich glaube nicht, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Nehmen wir einmal an, mein die Ordneransicht ist auf "Symbole" festgelegt. Nun öffne ich den Ordner "Programme", in dem ebenfalls die Ansicht auf "Symbole" gestellt ist. Ich möchte mir den Programmeordner allerdings in Coverflow ansehen, also schalte ich um auf Coverflow. Schließe ich nun diese Fenster und öffne ein neues, zum Beispiel meinen Benutzerordner, ist in diesem die Ansicht auch auf "Coverflow" festgelegt. Ändere ich die Ansicht auf "Symbole", werden auch alle anderen Ordner mit "Symbole" angezeigt.

Meine Frage: Wie lege ich die Ordneransicht für einen bestimmten Ordner fest. Also zum Beispiel, dass sich der Bilderordner in der Coverflowansicht öffnet, der Dokumenteordner in der Listenansicht und der Musikordner in der Symbolansicht?

Danke im Voraus,
Hsmblada
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Soweit ich weiß, geht dies nicht...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du stellst die gewünscht Ansicht ein, machst in diesem Fenster einen Rechtsklick und wählst aus dem Kontextmenu "Darstellungsoptionen einblenden" aus. Danach wählst du "Immer in...". Voila!
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Du stellst die gewünscht Ansicht ein, machst in diesem Fenster einen Rechtsklick und wählst aus dem Kontextmenu "Darstellungsoptionen einblenden" aus. Danach wählst du "Immer in...". Voila!

Vielen Dank, genau das, was ich gesucht habe! :)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Du stellst die gewünscht Ansicht ein, machst in diesem Fenster einen Rechtsklick und wählst aus dem Kontextmenu "Darstellungsoptionen einblenden" aus. Danach wählst du "Immer in...". Voila!

Das geht aber wohl nur für die Symbolansicht??? Ich kann also nicht einstellen, dass ich in dem einen Ordner Cover-Flow möchte, in einem anderen Listenansicht und wieder einem anderen Listenansicht in Spalten???
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Doch genauso wie ich beschrieben habe. Um den Kontextklick zu vermeiden, kann man ebenfalls CMD+J verwenden.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ganz so simpel ist es nicht. ob verzeichnisse auf die voreinstellungen reagieren, ist abhängig von der art der navigation durch diese verzeichnisse. gehe ich mittels cursor-tasten durch die verzeichnisse, sind die ansichtsvoreinstellungen wirksam, wähle ich stattdessen aber z.b. die navigationstasten im verzeichnisfenster, werden die ansichtsvoreinstellungen negiert.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
wähle ich stattdessen aber z.b. die navigationstasten im verzeichnisfenster, werden die ansichtsvoreinstellungen negiert.

Wenn du mit Navigationstasten die beiden oben links meinst, dann kann ich das nicht bestätigen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich leider schon.

beispiel: benutzerordner in listendarstellung (immer) und das untergeordnete bilder-verzeichnis in symboldarstellung (immer) > schalte ich vom bilder-verzeichnis hoch, habe ich den userordner in symboldarstellung. wähle ich für diesen wieder die listendarstellung und gehe den step zurück in das bilder-verzeichnis, so erscheint auch dieses in listendarstellung …
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Also ich steh da auf'm Schlauch
picture.php


So sehen meine Darstellungsoptionen aus und da kann ich nur 'immer in ...' mit Häkchen versehen. Für mich wäre es aber praktisch, unter documents meine Ordner alle als Liste zu haben und dann im jeweiligen Ordner etwa Coverflow oder Symbolansicht, je nach dem...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@eyecandy
Ich habe gerade nicht die Zeit um alle Kombinationen auszutesten, was mir aufgefallen ist: bei deinen Settings ist das Verhalten auch bei mir reproduzierbar.
Wähle ich aber für den 1. Ordner Symboldarstellung und für den untergeordneten Listendarstellung, dann funktioniert es wie beschrieben.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
So sehen meine Darstellungsoptionen aus und da kann ich nur 'immer in ...' mit Häkchen versehen. Für mich wäre es aber praktisch, unter documents meine Ordner alle als Liste zu haben und dann im jeweiligen Ordner etwa Coverflow oder Symbolansicht, je nach dem...

Ja, du setzt es eben einzeln für jeden Ordner fest.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wähle ich aber für den 1. Ordner Symboldarstellung und für den untergeordneten Listendarstellung, dann funktioniert es wie beschrieben.
ich habe die beiden oenbeschriebenen verzeichnisse einmal mit umgekehrten ansichtsvoreinstellungen versehen (user > symbol, bilder > liste) und auch dann das leider das von mir (eigentlich schon immer) beobachtete verhalten …

ich habe dies vor einem halben jahr schon einmal ausführlich im alten macnews-forum diskutiert. mit der feststellung, dass das von hsmblada, susrich oder mir gewünschte ordner-verhalten nicht einstellbar ist (unter win xp etwa werden die ordneroptionen ausnahmsweise(!) besser fixiert ;)).
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jetzt kommt etwas Witziges: Verwendet man auf einem Macbook den 3 Finger Swipe um vor/zurück zu navigieren, dann werden ja sogar die Navigationstasten "animiert", also es wird ein Betätigen der Tasten dargestellt.
Aber: egal welche Einstellungen, mit dem 3 Finger Swipe funktioniert es genauso wie es soll!
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Jetzt kommt etwas witziges: Verwendet man auf einem Macbook den 3 Finger Swipe um vor/zurück zu navigieren, dann werden ja sogar die Navigationstasten "animiert", also es wird ein Betätigen der Tasten dargestellt.
Aber: egal welche Einstellungen, mit dem 3 Finger Swipe funktioniert es genauso wie es soll!

Ja, aber nur bei den 4-Finger Trackpads :-c
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das hier werde ich am Abend testen, sieht nach einem vielversprechenden Workaround aus.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Das hier werde ich am Abend testen, sieht nach einem vielversprechenden Workaround aus.

Jetzt sehe ich das Problem auch. Den Workaround habe ich nach der Anleitung ausprobiert, am Problem ändert das bei mir aber nichts. Wenn ich mit der "Vorwärts"- oder "Zurück"-Taste navigiere, ist die Ordneransicht immer noch auf die des vorher besuchten Ordners festgelegt.

Eine andere Frage noch: Wo werden die mit Automator erstellten Plug-Ins gespeichert?
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Hab heute zum ersten Mal Snowleo laufen und die Listendarstellung funzt für alle Fenster aus der Seitenleiste heraus, aber nicht für meinen Userordner, das macht mich ganz kirre.
Natürlich ist unter den Darstellungsoptionen "Immer in Listendarstellung öffnen ausgewählt".
 
Zuletzt bearbeitet: