• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] Optischer Audioanschluss...

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Habe mein Apple TV 3 via Optischen Audioanschluss mit meinem Anlage (AV-10) verbunden, dadurch hat sich die Klangqualität zwar enorm verbessert. Allerdings hab ich nun auch 2 Probleme:


  • Bei z.b. Dolby Digital Inhalten bekomme ich zum Start ein kurzes knacken. Egal ob selbst erstellte oder direkt aus dem iTunes Store geladene Inhalte & auch wenn ich den Film in der Mitte starte...
  • Die Lautstärke lässt sich nur schlecht regulieren, da der Ton bei der Anlage schon bei 2-5% ziemlich laut wird & ich so immer sehr starke Lautstärke-Steigerungen habe, nur wenn ich einmal kurz auf den "+" Button klicke^^ (Hier fehlt mir so etwas wie eine Lautstärkeregulierung direkt am Apple TV, damit das Signal nicht so Laut an der Anlage ankommt)

Kennt jemand diese Probleme & hat vielleicht sogar Lösungen parat?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Lautstärke regelt man bei digitalen Soundverbindungen direkt an der Anlage, d.h. kein Problem.

Initiales Knacken ist normal, weil der Stream nicht perfekt ankommt, er muss erst aufgebaut werden und das erste Soundpaket könnte abgehackt sein, daher der Knackser. Nachdem die Verbindung steht muss der Ton aber astrein sein.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wäre natürlich kein Problem, aber das Signal kommt anscheinend einfach zu Laut an! In der kleinsten Einstellung hört man nur leises flüstern & die nächst höhere Lautstärke-Einstellung ist mit fast um die 50 dB schon wieder fast zu laut bzw. je nach Inhalt schon zu laut...

Da lässt sich gar nicht vernünftig die Lautstärke regulieren, wenn die Sprünge alle so extrem sind...
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Das ist dann aber ein Problem des Receivers.
Bei einer digitalen Verbindung wird das Signal 1:1 übertragen.
Eine Lautstärkeregelung ist nur am Empfänger vorgesehen.

Welchen Receiver verwendest Du denn ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe zwar "nur" das ATV 1, aber es würde mich doch sehr wundern wenn es am ATV 3 nicht auch die Möglichkeit gäbe per Fernbedienung die Lautstärke einzustallen. Beim ATV 1 geht es mit den Pfeiltasten nach oben den Lautstärkesteller auszuwählen und mit den Pfeiltasten links und rechts die Lautstärke zu einzustellen.

MACaerer
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Die ATV 1 ist schon allein von den Schnittstellen nicht mit der ATV 2/3 vergleichbar.
Die ATV 2/3 hat nur HDMI und optisch SP/DIF, also digital, und da ist keine Lautstärkeregelung vorgesehen.
Die Lautstärke muss man am Receiver oder TV einstellen.

Mit der nach oben Pfeiltaste kann man am ATV2/3, je nach Medientyp, verschiedene Optionen abrufen,
eine Lautstärkeregelung ist aber nicht vorhanden.