• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Optimus Tactus

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja stimmt die Rückmeldung würde mir auch fehlen...
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
wuah und man sieht jeden Fingerabdruck .... pfui....
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Auch hier die Preiskorrektur 371,40 Euro, tut doch mal bitte die Währungszeichen lernen.

bitte tut doch mal das informieren lernen. 371 euro bezieht sich auf die optimus maximus mit nur einer einzigen aktiven taste (der leertaste). der preis für die tastatur mit 113 aktiven tasten (also komplett mit displaytasten) beträgt in der tat 1256,86 euro.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
vielleicht gibt es eines tages eine apple tastatur, bei der auf den tasten so kleine displays sitzen, man könnte die buchstaben beliebig anordnen und je nach programm auch funktionen einblenen...

lg
 

lm87

Gast
Ich frage mich, wann das endlich mal serienreif wird und für <200 EUR angeboten wird.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
vielleicht gibt es eines tages eine apple tastatur, bei der auf den tasten so kleine displays sitzen, man könnte die buchstaben beliebig anordnen und je nach programm auch funktionen einblenen...

lg

Patent pending.

Wir können uns vielleicht auf sowas freuen sobald sie es schaffen, so eine Tastatur einigermaßen haltbar und günstig herzustellen.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
mir würds reichen, wenn die tastaturen die sie jetzt verbaut haben endlich fehlerfrei funktionieren ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wirklich? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, ohne jegliches haptisches Feedback. Ich will, dass die Tasten nachgeben, wenn ich sie drücke. Das kann mir keine Multitouch-Tastatur bieten, daher würde ich am Desktop auch keine haben wollen. Glaube ich. Deine Euphorie lässt mich zweifeln ;)
Es gibt auch Touch-Oberflächen die tactile Feedback geben. Dabei sind sowohl mechanische als auch elektrostatische Varianten bekannt. Es gibt dazu sogar Patentanträge von Apple (und anderen). Ich bin selbst sehr heikel was gute Tastaturen angeht und hätte die Qualität und den realen Einsatzwert des Touchstream nicht gelobt wenn es mich nicht überzeugt hätte.

wuah und man sieht jeden Fingerabdruck .... pfui....
Das hängt sehr vom versendeten Material ab (und vom Verschmutzungsgrad Deiner Finger). Auf einem Fingerworks Keyboard sieht man definitiv keine Fingertapper. Der Witz ist, daß die Oberfläche nicht völlig glatt sein darf.
Gruß Pepi
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jetzt spekuliert schon die Computerworld:

Hier.

Auch populärere Newsmagazine berichten drüber. Dabei wurde nur ein Patent veröffentlicht...

Nebenbei: Die Apple-OLED-Tastatur soll wesentlich günstiger werden als ein evtl. Februar veröffentlichtes Optimus Maximus Keyboard, da die meisten Teile aus der normalen Tastaturherstellung verwendet werden können. Man muss das Rad also nicht neu erfinden und kann schnell zur Massenproduktion übergehen, was die Preise wohl weit unterhalb von 1000 Euro ansiedeln dürfte...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kleiner Hinweis: Der Druckpunkt ist im angemeldeten Patent vorhanden da es immer noch einzelne Tasten sind.

Auch stelle ich es mir schwerer vor, eine reine Touch-Tastatur zu erlernen, da der Tastsinn völlig wegfällt. Mit mehreren Sinnen zu schreiben stelle ich mir in jedem Fall besser vor. Wenn man mich in vollkommener Dunkelheit vor eine Tastatur setzen würde, könnte ich trotzdem drauf tippen, bei einer Touch-Tastatur müsste man immer mit einem Auge draufschielen. Ein Anfänger wüsste nichtmal, wie groß die Tasten sind und wo eine anfängt und die andere aufhört.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Bei der Optimus Tactus muss ich irgendwie an die Brücke der Enterprise (D?) denken. Die hatten doch auch nur Panels, auf denen die rumdrückten, oder? Warten wir mal die Praxistauglichkeit ab.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Für Gamer bestimmt total uninteressant, zumindest Ego-Shooter. Die brauchen das Gefühl eines" Feedbacks", sprich den Widerstand beim Tastendruck.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich wünsch mir erstmal ne iphone software die daraus ne optimus like tastaturergänzung macht für photoshop und co.
 

Janshi

Jonagold
Registriert
18.01.08
Beiträge
21
Und die kommt dann im Jahre 2012 und kostet so viel wie ein gutes Auto...?
 

NemaSmisla

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
30
Im nachsten macbookPro ist bestimmt sone Touchtastatur verbaut...
 

BigBamDaddy

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
29
Das Problem von Art Lebedev ist einfach, dass es nur ein Designstudio ist. Sie haben einfach nicht die Kapazitäten für eine Massenproduktion. Genau deswegen sind ihre Produkte maßlos überteuert.

Die Optimus Tactus schaut jedenfalls super aus, allerdings sind die Anwendungsmöglichkeiten doch recht begrenzt. Es fehlt einfach der Widerstand beim tippen. Genau deswegen fallen Officearbeiten (und alles was viel Schreibarbeit benötigt raus) ebenso natürlich das Spielen.

Eine Tastatur sollte imo immer ein Allroundtalent sein. Viel nützlicher und auch Preiswerter in der Produktion wäre vllt eine "normale" Tastatur, bei der der Ziffernblock durch solch einen Touchscreen ersetzt wird.