• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Optimale Einstellungen Apple TV 4k (2022) + LG OLED

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Apple TV 4k (2022) bekommen und soweit eingerichtet. Nun habe ich aber in den weiten des Internets widersprüchliche angaben zu den Einstellungen des Bildes gefunden. Als TV nutze ich den LG OLED CX9.

- Auf dem Apple TV Ist 4K DV 60 (59,94 Hz) aktuell eingestellt und der LG erkennt DV Bildmodus Standard, passt das soweit?
- An Inhalte anpassen ist beides auf "EIN"
- Gibt es sonst etwas zu beachten?

Gefühlt ist das Bild manchmal etwas "Matschig", hatte ich bei den internen Apps bisher nicht.

VG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Grundsätzlich ist die Bildfrequenz in Europa 50Hz. Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Es hängt nämlich vom Quellmaterial ab und selbst das kann variabel unterschiedliche Frameraten haben. Kinofilme z.B. haben oft 24fps (also eben weder 50fps, noch 50/25fps interlaced).

Am LG habe ich den Filmmaker-Modus eingestellt und das TV erkennt, wenn das ATV zuspielt und z.B. Plex einen Kinofilm senden möchte.

Wenn ein Bild matschig wirkt - vielen Dank für diese wirklich sehr genaue Beschreibung - ist auch alles mögliche möglich.
Wenn ein OTT-Streaming-Dienst z.B. wegen schlechtem WLAN ein niedrig auflösendes Qualitätsprofil anfragt, dann wäre das eine der möglichen Ursachen. Aber natürlich hat nie irgendjemand irgendein Problem oder sich kaputt optimiert ;) .
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Apple TV 4k (2022) bekommen und soweit eingerichtet. Nun habe ich aber in den weiten des Internets widersprüchliche angaben zu den Einstellungen des Bildes gefunden. Als TV nutze ich den LG OLED CX9.

- Auf dem Apple TV Ist 4K DV 60 (59,94 Hz) aktuell eingestellt und der LG erkennt DV Bildmodus Standard, passt das soweit?
- An Inhalte anpassen ist beides auf "EIN"
- Gibt es sonst etwas zu beachten?

Gefühlt ist das Bild manchmal etwas "Matschig", hatte ich bei den internen Apps bisher nicht.

VG
Wir haben kein LG.
4K SDR 50 Hz ist das was man einstellen sollte, und auch so richtig. 👍
Und da ist es egal, was es für ein TV Hersteller ist.
Und bitte kein DV oder HDR fest vergeben, ansonsten wird alles versucht, zum Beispiel in HDR und DV auszugeben.
Und was ist bei dir Matschig.?
Ist dein Bild unscharf oder ähnliches. ?
Die Qualität beim Streaming ist von Netzwerk, Internet, und anderes abhängig.


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
4K SDR 50 Hz ist das was man einstellen sollte, und auch so richtig. 👍
Und da ist es egal, was es für ein TV Hersteller ist.
Und bitte kein DV oder HDR fest vergeben, ansonsten wird alles versucht, zum Beispiel in HDR und DV auszugeben.
kann man machen, dann muss man aber die Einstellungen für dynamische Anpassung an den Content aktivieren, andernfalls ist man auf SDR gefangen und das wäre beim CX9 und Nachfolgern Schade. Das UI vom ATV ist aber wohl nicht HDR, weswegen kritische Naturen (mich hat's noch nie gestört) das nicht mögen
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Auf Inhalte anpassen, gehört natürlich an, und beides hat er ja an. 😁
Chroma kann man zum Beispiel noch auf 4:4:4 stellen.
Aber Voraussetzung ist natürlich zum Beispiel ein High Speed, Ultra High Speed HDMI Kabel.
Damit zusätzlich alles rund läuft.
Aber mit einen Ultra High Speed HDMI Kabel, sollte man auf Dauer Ruhe haben

Zum Beispiel diese hier.







Dieses Ultra High Speed HDMI Kabel, verwenden wir zum Beispiel nur, kann ich nur empfehlen,



Und ja es gibt noch preiswertere HDMI Kabel, die waren sogar mal etwas günstiger, nicht viel aber günstiger.
Letztendlich muss jeder für sich, das richtige Kabel finden. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Günne1

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Wir haben kein LG.
4K SDR 50 Hz ist das was man einstellen sollte, und auch so richtig. 👍
Und da ist es egal, was es für ein TV Hersteller ist.
Und bitte kein DV oder HDR fest vergeben, ansonsten wird alles versucht, zum Beispiel in HDR und DV auszugeben.
Und was ist bei dir Matschig.?
Ist dein Bild unscharf oder ähnliches. ?
Die Qualität beim Streaming ist von Netzwerk, Internet, und anderes abhängig.


🍻
Genau das habe ich auch öfters gelesen. Aber wieso 4K sdr 50 Hz?

teilweise unscharf bzw. bei z.b. Roteren von Helikoptern laufen die unrund… schwer zu erklären und nicht zu filmen… war bei den integrierten Apps aber nicht so. Muss mal schauen was genau ich für ein HDMI Kabel habe. dachte es ist eigentlich sehr ordentlich
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wenn du die Automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz sowie der Dynamik aktiviert hast spielt es letztlich keine Rolle, welche Bildwiederholfrequenz und Dynamik eingestellt wurde. Das Apple TV wird das nämlich immer dem wiedergebenden Videomaterial anpassen.
Spielst du einen Film der in 4K DV 24 Hz auf den Servern von Netflix liegt, dann passt das Apple TV das automatisch an das an. Das merkst du an dem kurzen schwarz werden des Bildschirms.
Beendest du die Wiedergabe und gehst in die Benutzeroberfläche des Apple TV zurück wird wieder die von dir eingestellte Frequenz und Dynamik eingestellt (der Bildschirm wird wieder kurz schwarz) usw.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn es auf SDR steht, wird Automatisch ins DV oder HDR gewechselt, sollte dieses Anliegen, und je nach TV wird dir sogar dann angezeigt was gerade anliegt, ist zum Beispiel bei unserem Anderen TV so, der von Hisense ist.
Und wie gesagt, wenn HDR oder DV fest vergeben wird, wird versucht alles in HDR oder DV auszugeben, probiere es einfach aus, ist zum Beispiel bei einen UHD-Scheibendreher nicht anders, wenn DV Fest eingestellt wird, wird versucht alles in DV auszugeben, und da ist es egal ob es sich zum Beispiel nur um eine DVD handelt oder nicht, bei unserm Sony UHD Scheibendreher, schalte ich DV nur ein, wenn es wirklich benötigt wird, da unser Schreibendreher nicht Automatisch ins DV wechselt und zurück.🙂
Die Erklärung für 50 Hz, steht weiter oben in Post 2.
Du kannst natürlich auch was anderes einstellen, dafür ist es ja da.
Ich persönlich lass meine ATV 4K, auf 50Hz egal welche Gen.

Und man sollte am besten, was du ja schon gemacht hast, auf Inhalte anpassen, beide auf ein stellen. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wenn es auf SDR steht, wird Automatisch ins DV oder HDR gewechselt, sollte dieses Anliegen, und je nach TV wird dir sogar dann angezeigt was gerade anliegt, ist zum Beispiel bei unserem Anderen TV so, der von Hisense ist.
Und wie gesagt, wenn HDR oder DV fest vergeben wird, wird versucht alles in HDR oder DV auszugeben, probiere es einfach aus, ist zum Beispiel bei einen UHD-Scheibendreher nicht anders, wenn DV Fest eingestellt wird, wird versucht alles in DV auszugeben, und da ist es egal ob es sich zum Beispiel nur um eine DVD handelt oder nicht, bei unserm Sony UHD Scheibendreher, schalte ich DV nur ein, wenn es wirklich benötigt wird, da unser Schreibendreher nicht Automatisch ins DV wechselt und zurück.🙂
Die Erklärung für 50 Hz, steht weiter oben in Post 2.
Du kannst natürlich auch was anderes einstellen, dafür ist es ja da.
Ich persönlich lass meine ATV 4K, auf 50Hz egal welche Gen.

Und man sollte am besten, was du ja schon gemacht hast, auf Inhalte anpassen, beide auf ein stellen. 🙂

🍻
Wenn man “An den Inhalt anpassen“ aktiviert hat, kann man auch 50 bzw. 60 Hz Dolby Vision oder HDR einstellen. Weil trotzdem automatisc an den Inhalt angepasst wird.


Ich persönlich habe 60 Hz SDR auf einem LG B9 eingestellt. Warum?
Ich habe das Gefühl, dass das Menü (beim Apple TV 4K 2017) flüssiger läuft wenn Dolby Vision dort im Menü deaktiviert ist. 60 Hz habe ich eingestellt, da die Bildschirmschoner in 4K 60 Hz aufgenommen wurden. Die Ruckeln sonst bei einer erzwungenen 50 Hz Wiedergabe. Außerdem sorgt es nochmal etwas mehr dafür, dass das Menü flüssig läuft. Außerdem habe ich unter „An Inhalt anpassen“ Dynamik und Bild auf EIN stehen
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ruckeln tut da nichts, und flüssig läuft es auch, egal ob 50 oder 60 Hz, ob mit oder ohne DV, egal welche Gen, jedenfalls ist es bei uns so.
Habe ich zum Beispiel schon vor längerer Zeit getestet, da ich anfangs wissen wollte was passiert.
Und wir haben zum Beispiel mit YouTube auch keine Probleme, egal ob mit 50 oder 60 Hz,
Und da hat auch nicht jeder Mensch ein Problem damit. 🙂 👍
Es gibt aber auch Personen, die beim TV sehen überempfindlich sind.
Soll heißen manche Menschen nehmen eventuell ein ruckeln war, ist aber dann nicht nur auf den Bildschirmschoner bezogen.🤪
Und den Bildschirmschoner ist es egal, ob es 50 oder 60 Hz ist.
Wir haben zum Beispiel im Schnitt, ca 5-10 Bildschirmschoner auf jeder 4K Gen.
Und die richtige Grundeinstellung ist eigentlich 4K SDR 50 Hz.

Und ist die Grundeinstellung richtig, ist schon mal eine Fehlerquelle weniger vorhanden, falls mal ein Fehler vorhanden sein sollte.

Und es wurde ja hier auch schon erklärt, warum eigentlich 50 Hz richtig sind.🙂

Und es wurde ja auch erwähnt, das man etwas anderes einstellen kann, dafür sind ja die Einstellungen da.

Wenn du natürlich zum Beispiel alles nur in 24 Hz ansehen möchtest, kannst du das natürlich auch machen, hält dich ja keiner davon ab. 🤪

Ist zum Beispiel DV fest eingestellt, wird versucht alles in DV auszugeben, dazu musst du nur auf Inhalte anpassen verzichten, kannst es ja mal ausprobieren.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wird Videomaterial mit 30 Hz oder 60 Hz durch Apple TV in 25 Hz oder 50 Hz ausgegeben, entstehen deutlich warnehmbare Bildsprünge (engl. jitter) und kurzzeitige Ruckler (engl. judder) im Videostream. Umgekehrt gilt bei einer Ausgabe in 30/60 Hz bei einer Aufnahmefrequenz des abgespielten Videomaterials von 25/50 Hz das Selbe. Bei einer Konvertierung von 25/50 Hz nach 30/60 Hz fehlen pro Sekunde 5 resp. 10 Bilder. Diese Bilder müssen durch Apple TV künstlich ergänzt werden, was auf Grund der geringen Leistungsfähigkeit und wenig ausgefeilten Algorithmen der Box zu merklichen Bildstörungen führt. Fairerweise muss angemerkt werden, dass der Konvertierungsvorgang äusserst rechenintensiv und komplex ist und von einer gewöhnlichen Streamingbox in der Regel nicht in Echtzeit bewältigt werden kann. Im umgekehrten Fall liegen zu viele Bilder vor und Apple TV muss die Framerate künstlich reduzieren, was ihr mit ähnlich miserablem Output gelingt.
Quelle: https://www.michaelmueller.li/?p=1035

Der Artikel ist zwar schon älter, jedoch treffen nach wie vor einige Punkte zu. Das im Zitat beschriebene Problem tritt nur im Menü sowie bei der Anzeige von den Bildschirmschonern auf. Da diese in 60 Hz aufgenommen wurden und in diesem Fall keine Bildanpassung geschieht. Das gleiche gilt für YouTube. Wobei ich glaube, dass die Bildanpassung mittlerweile bei den jüngsten Updates von der YouTube App nachgereicht wurde.

Also Fakt ist: du liegst falsch, denn das Bild ruckelt in diesem Fall sehr wohl. Aber es kann natürlich sein, dass du das nicht siehst, wobei das schon ein sehr auffälliges ruckeln ist.

Und nein man kann auch nicht sagen, dass 50 Hz pauschal richtig ist, denn (fast) jedes TV Gerät kann die klassischen Frequenzen, die es auf der Welt gibt, wiedergeben. Das Thema mit den 50/60 Hz basiert noch auf alte Relikte von vor 15 oder 20 Jahren (vielleicht sogar mehr)



Also Antwort an den TE: Die korrekte Einstellung hängt natürlich immer vom Geschmack ab. Um ein möglichst originalgetreues (vom Regisseur gewolltes) Bild zu bekommen, solltest du (neben wichtigen Einstellungen auf dem Fernseher) auf deinem Apple TV auf jeden Fall den Dynamikbereich sowie die Bildrate AUTOMATISCH anpassen. Der Rest ist erstmal nebensächlich.

Kleinigkeiten wie den Chroma kann man eventuell noch auf 4:4:4 stellen, was aber nur Auswirkungen auf das SDR Bild hat. Bei HDR geht der Chroma Max. bis 4:2:2. Bei Dolby Vision kann man es gar nicht einstellen. Ich wusste mal wieso, hab es aber leider vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Auch wenn es jetzt etwas OT ist.
Dazu muss man aber sagen, das dennoch 50 Hz, auch für ein nicht 4K TV erst mal richtig sind, es gibt ja noch ältere TVs die nicht ganz aktuell sind, aber schon HDMI hatten,
Und davon sind bestimmt noch welche im Umlauf
Ob da das Panel schon alles richtig erkannt hat, kann ich zum Beispiel nicht beurteilen,
da Damals zum Beispiel ein Plasma TV noch recht lange teuer war, was heute nur noch vom Preis her, mit eventuell einen OLED verglichen werden kann.
Und es gibt halt auch noch einige Personen, die kein auf Inhalte anpassen auf ein haben, und deshalb immer wieder Probleme haben, kann man ja regelmäßig irgendwo Nachlesen, da sie sich mit den Einstellungen einfach nicht auseinander setzten wollen oder möchten, und sich deshalb wundern, warum man eventuell Probleme damit hat.🤪
Wie dem auch sei, wenn zusätzlich auf Inhalte anpassen auf ein ist, sollte ja eigentlich alles passen, sorry für das OT. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintzi82

Golden Delicious
Registriert
28.12.23
Beiträge
6
Mahlzeit. Auch wenn das Thema schon älter ist, habe ich gleiches durchgemacht bei meinem OLED. Ich habe den LG EVO G19 gegen den EVO G39 ausgetauscht und war überrascht wie schlecht das Bild auf dem Fernseher war. Ich schaue alles über Apple TV, sprich Magenta TV, Netflix, WOW usw. Das Bild wirkte wirklich viel schlechter als vorher. Teilweise bei aktuellen Serien auf Apple TV+ wirkte das Bild leicht verschwommen oder sehr pixelig. Ich habe dann auf dem LG selber alle Apps installiert und dort war alles viel besser vom Bild. Habe mir dann den aktuellen Apple TV 4K Gen 3 gekauft. Kam heute. Vorher war es Gen 2. Bild wieder genauso schlecht. Kabel hatte ich auch schon auf 8K mit 120 Herz oder so gewechselt. Dann habe ich eure Beiträge gelesen und die Einstellungen von 60 Herz HDR auf 50 SDR gewechselt. An Inhalte anpassen ist auch aktiviert war es vorher auch. Jetzt ist das Bild genauso gut wie von den LG Apps selber. Also bei mir war der Tipp mit 50 Herz und SDR Gold wert, da ich vorher immer nur HDR und DV im 50 und 60 Herz Bereich ausprobiert hatte und es nicht besser wurde. Danke für die Info. Hat mir den Tag gerettet und ich kann die 180€ für den Gen 3 TV mir sparen und den retour schicken.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Wintzi82

Golden Delicious
Registriert
28.12.23
Beiträge
6
Weil ich einfach meine Apple Sachen mag und es 1-2 Apps gibt, die ich auf dem LG nicht installieren kann. 👍
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Es läuft auch viel flüssiger und man hat keine Werbung.
Zudem sind die Apps viel besser programmiert als für WebOS.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Mahlzeit. Auch wenn das Thema schon älter ist, habe ich gleiches durchgemacht bei meinem OLED. Ich habe den LG EVO G19 gegen den EVO G39 ausgetauscht und war überrascht wie schlecht das Bild auf dem Fernseher war. Ich schaue alles über Apple TV, sprich Magenta TV, Netflix, WOW usw. Das Bild wirkte wirklich viel schlechter als vorher. Teilweise bei aktuellen Serien auf Apple TV+ wirkte das Bild leicht verschwommen oder sehr pixelig. Ich habe dann auf dem LG selber alle Apps installiert und dort war alles viel besser vom Bild. Habe mir dann den aktuellen Apple TV 4K Gen 3 gekauft. Kam heute. Vorher war es Gen 2. Bild wieder genauso schlecht. Kabel hatte ich auch schon auf 8K mit 120 Herz oder so gewechselt. Dann habe ich eure Beiträge gelesen und die Einstellungen von 60 Herz HDR auf 50 SDR gewechselt. An Inhalte anpassen ist auch aktiviert war es vorher auch. Jetzt ist das Bild genauso gut wie von den LG Apps selber. Also bei mir war der Tipp mit 50 Herz und SDR Gold wert, da ich vorher immer nur HDR und DV im 50 und 60 Herz Bereich ausprobiert hatte und es nicht besser wurde. Danke für die Info. Hat mir den Tag gerettet und ich kann die 180€ für den Gen 3 TV mir sparen und den retour schicken.
Wird denn bei Dolby Vision Content auch Dolby Vision angezeigt? Oder bleibt es dann im SDR Farbraum?
 

Wintzi82

Golden Delicious
Registriert
28.12.23
Beiträge
6
Mein LG nimmt alle Bildeinstellungen mit dem Dolby Einstellungen automatisch wenn das Signal kommt. War bei der Apple Serie gestern so bei mir trotz SDR Voreinstellung am ATV.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Zudem sind die Apps viel besser programmiert als für WebOS.
War nicht z.B. Netflix lange Zeit einfach nur den anderen Plattformen hinterher?

Habt ihr alle die Farbeinstellungen des TV-Geräts optimiert? Ich lese hier immer nur von den Einstellungen am ATV - aber wenn die Einstellungen im TV mies sind, wird das auch nicht besser durch „Apple-Magie“.