• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open-Source-Virtualisierung VirtualBox

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Noch eine Frage.
serielle Schnittstelle: da soll ich eine Pfad angeben, wo finde ich den denn?
Denn ich will mit W2k mein AVR-USB-Board programmieren.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Das weiß ich nicht so genau. Möglicherweise ist hier die Unix-Gerätedatei für den COM-Port gemeint, also irgendein /dev/tty*
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Hat es denn noch niemand geschafft/versucht?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß

Frank
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Ich habe immer noch enorme Probleme mit dem Shared-Ordner.
Hier Schritt für Schritt wie ich bisher vorgegangen bin:
1, Guest Additions installiert, neu gestartet.
2, Bei OSX auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner erstellt, Name Share
3, Bei VB auf das Ordnersymbol unten rechts geklickt
4, Auf das Zeichen für Ordner hinzufügen geklickt
5, Den Ordner Share angesteuert und ausgewählt
6, Bestätigt. Der Ordner ist jetzt in dem Fenster zu sehen, daneben steht Zugriff: Voll (Bild1)



7, egal was ich jetzt mache, Windows erkennt den Ordner nicht
a, Bei Start-Ausführen eingegeben: net use x: //vboxsvr/Share . Es poppt kurz ein Fenster auf, sonst passiert nix ud es geht auch nicht.
b, Unter Arbeitsplatz-Extras-Netzlaufwerk verbinden will ich den Ordner auswählen. Doch da gibts keinen Ordner (Bild 2)



Wie schaffe ich es dass es funktioniert bzw was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
:cool:
Das einzige, was Windows 2000 nicht bieten kann, ist die Playmobil-Optik von XP..


Stimmt, Windows 2000 bietet auch soviele Treiber. Und wenn man welche seperat hat, gibt es auch nie Probleme beim installieren. Und WIndows 2000 ist damals bei mir auch nicht jeden Tag mindestens einmal abgestürzt. Neeeeinnn....! Windows 2000 doch nicht.

Ey Junge, laber kein Scheiss^^
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ich habe immer noch enorme Probleme mit dem Shared-Ordner.
Hier Schritt für Schritt wie ich bisher vorgegangen bin:
1, Guest Additions installiert, neu gestartet.
2, Bei OSX auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner erstellt, Name Share
3, Bei VB auf das Ordnersymbol unten rechts geklickt
4, Auf das Zeichen für Ordner hinzufügen geklickt
5, Den Ordner Share angesteuert und ausgewählt
6, Bestätigt. Der Ordner ist jetzt in dem Fenster zu sehen, daneben steht Zugriff: Voll (Bild1)



7, egal was ich jetzt mache, Windows erkennt den Ordner nicht
a, Bei Start-Ausführen eingegeben: net use x: //vboxsvr/Share . Es poppt kurz ein Fenster auf, sonst passiert nix ud es geht auch nicht.
b, Unter Arbeitsplatz-Extras-Netzlaufwerk verbinden will ich den Ordner auswählen. Doch da gibts keinen Ordner (Bild 2)



Wie schaffe ich es dass es funktioniert bzw was mache ich falsch?

Die Shared Folders funktionieren bei mir auch nicht. Ich hab einfach die Windows-Freigaben von OSX genommen.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Wie hast du das gemacht?
Ich habe mir verschiedene Anleitungen durchgelesen, sowohl hier im Forum als auch extern, aber die beziehen sich alle auf eine Verbindung z.B. durch ein Lan-Kabel.
Ich habe mal nach einem Tip versucht, OSX anzupingen mit der IP die bei Sharing drin steht, das hat nicht geklappt. Kann es damit was zu tun haben?
Ich habe es jetzt schon so lange probiert, bis ich sowas von gefrustet, das gibts gar nicht...
Das is doch eigentlich nicht so schwer, ich versteh nicht wieso nichts klappt.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Also ist dein Rechner nun in einem Netzwerk? Wenn nicht, funktioniert es so nicht. Das hatte ich ganz vergessen, da meine Rechner sowieso immer im Netzwerk sind.

Ich glaube irgendwie, dass sie das Sharing in der Betaphase aus irgendeinem Grund wieder rausgenommen haben. Da müssen wir wohl auf die Final warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Er ist in einem Netzwerk zum DSL oder was meinst du?
Ich habe eine Internetverbindung. Und wenn ich VirtualBox benutze, kann eine physische Verbindung ja nicht existieren...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ich meine in einem lokalen Netzwerk (LAN). Das mit der physischen Verbindung geht schon, ich mache es ja so.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Noch mal von vorne:
Ich habe auf Mac OSX VirtualBox installiert, darüber läuft WinXP. Wie soll ich bei einer reinen Softwarelösung, die 2 Betriebssysteme auf einem Rechner installiert, eine physische Verbindung zwischen beiden herstellen?
Der Rechner ist per WLAN ans DSL angebunden, also es existiert ein Netzwerk, ja.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ich meine nicht die Verbindung zwischen VB und OSX, die physisch ist, sondern die zwischen dem Mac und dem Netzwerk, und die kann VB quasi mitnutzen.

Du greifst also per WLAN auf einen Router zu, der wiederum mit dem Internet verbunden ist? Dann müsste es eigentlch so gehen. Musst nur im Windows-Explorer "\\<IP des Macs>" eingeben. Also wenn der Mac zB die 192.168.0.1 hat, dann "\\192.168.0.1". Es sollte übrigens auch der Gerätename des Macs gehen, wobei Leerzeichen durch Bindestriche ersetzt werden. Also "Mein Mac" wird zu "\\Mein-Mac"

Und natürlich nicht vergessen, in den Systemeinstellungen das SMB-Sharing zu aktivieren.