• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open-Source-Virtualisierung VirtualBox

vranjes

Gast
Mein erster Beitrag hier :).

Habe eben virtualbox auf einem iMac installiert. Funktioniert ohne Probleme. Die anschließende Windowsinstallation lief auch tadellos. Da der Zugriff auf Mac-Verzeichnisse auch gewährleistet sein muss, habe ich mich daran gegeben "Gemeinsame Ordner" einzurichten. Hier kam es dann zu den ersten Problemen. Die Windowsinstallation findet keine Ordner und kann sich auch nicht über "net use x \\vboxsrv\sharname" mit den Mac-Folder verbinden. Gasterweiterung ist installiert.

Nach einiger Recherche im Internet bin ich im virtualbox-Forum auf einen Beitrag gestoßen, der dieses Problem beschreibt. In der aktuellen Beta 3 von innotek gibt es wohl noch Probleme mit diesem Feature.

Beschriebener Workaround:
Man soll auf dem Mac eine smb-Freigabe einrichten und dann über Netzlaufwerkverbindung in der VM auf das Laufwerk zugreifen. Die IP-Adresse vom Host bekommt ihr über IP-Config (Gateway-Adresse). Natürlich auf der VM. ;)
Habe das mal gemacht und es funktioniert ohne Probleme.

Hoffe aber, dass innotek das Problem in einer weiteren Beta fixed.

Beitrag im innotek Forum.
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=4386

Gruß
vranjes
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Boah wie krieg ich bloß Dateien von OSX auf Win?
Ich habe das auf Seite 2 mit dem Ordner probiert das geht bei mir nicht kA warum und das oben versteh ich nicht ^^
Kann mir einer vll. für Einsteiger erklären wie das geht, Schritt für Schritt?

PS: Win habe ich nach einem Telefonat aktiviert bekommen nachdem ich 36 Zahlen mithilfe des Telefons durchgegeben habe und dafür 16 neue bekommen habe ^^

Edit: Was zum Teufel ist eine Netzlaufverbindung? Google spuckt da gerade mal zwei Seiten aus und die helfen mir leider nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Jemand nun Erfahrungen ob es mit der Bootcamp Partition läuft ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Im Umkehrschluss gilt das leider nicht. Mathematiker würden sagen nur Implikation, nicht Äquivalenz.

Wieso?
Software guckt, Software sieht PC (und unterscheidet nicht Mac/sonstiger PC, denn aus Softwaresicht ist ja alles das gleiche).
Mac OS X ist Software.
Wenn Software keinen Unterschied sieht, muß sie sich auch überall installieren lassen oder nirgends.
Wenn es nicht geht, muß es doch Unterschiede geben.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
nein mac ist nur für apple computer ausgelegt, während windows für alle x86 pcs konzipiert ist ...

daher geht der umkehrschluss nicht ...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Wieso?
Software guckt, Software sieht PC (und unterscheidet nicht Mac/sonstiger PC, denn aus Softwaresicht ist ja alles das gleiche).
Mac OS X ist Software.
Wenn Software keinen Unterschied sieht, muß sie sich auch überall installieren lassen oder nirgends.
Wenn es nicht geht, muß es doch Unterschiede geben.

Ich habe ja nicht gesagt, dass alles das gleiche ist. Der Mac ist aus Softwaresicht nichts anderes als ein PC, das heißt aber nicht, dass ein PC nicht anders ist als ein Mac. Es funktioniert nur in eine Richtung. Der Mac ist sozusagen ein spezieller PC, nämlich einer mit EFI und mit Schlüssel für die verschlüsselten Systemdateien von OSX auf dem Board. Hinzu kommt dann noch, dass OSX natürlich nicht für jede Hardware Treiber hat. Aber die ließen sich freilich nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich habe bei der Installation von ein mitwachsendes Image von 7,... GB erstellt. Leider war das etwas übereilt und die 7 GB haben sich als viel zu klein herausgestellt. Kann ich die Größe nachträglich irgendwie verändern?
Mir würde auch eine zweite virtuelle Festplatte reichen. USB-Platten habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht (hab eine hinzugefügt, aber...?).
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Weiß jemand wo man diese GuestAdditions herbekommt? Google findet da irgendwie keinen Download, da ist immer die Rede von schon fertigen CDs. Und die Hilfe geht auch davon aus, dass man das .iso Image schon hat. Möchte in Windows oder auch Ubuntu etwas mehr Auflösung bekommen =)
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Genau deshalb verwende ich Windows 2000:

  • Man kann alles, was man mit Windows XP auch kann
  • Es schont im Gegensatz zu XP Ressourcen (RAM etc.), gerade für virtuelle Maschinen sehr wichtig
  • Es ist schlanker und verbraucht viel weniger Plattenspeicher
  • Es läuft sauberer und auch etwas stabiler, da weniger Ballast (XP ist aufgebläht)
  • Es gibt kein WGA, kein Aktivierungsärger und ähnliches

Das einzige, was Windows 2000 nicht bieten kann, ist die Playmobil-Optik von XP. Aber wer steht schon auf diese komische Playmobil-Optik von XP? Das XP-Design wirkt in meinen Augen schon seit jeher wie Kinderkram. Allein deswegen brauche ich kein XP, brauche Windows nur zwischendurch für ernsthafte Arbeit, und da ist 2000 genau so wie XP geeignet, nur eben schlanker und schneller.

Ich habe jetzt auch Windows2000 installiert, wie aber bekomm ich jetzt die Treiber da drauf. Wenn ich die Leopard-CD reinlege dann will er die Treiber nicht annehmen.
Wer kennt denn da die Lösung für?
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Hallo prolinsurfer,
kannst du das bitte ein wenig genauer erklären.
Danke
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Die Gasterweiterungen stellen Treiber für die VB-spezifische Hardware bereit. Wenn du Windows gestartet hat, musst du im Menü unter "Geräte" auf "Gasterweiterungen installieren" gehen, dann öffnet sich in Windows ein Installationsassistent, der sie installiert. Ähnliches gibt es auch in VMWare und Parallels.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
im bild oben sind ja die einzelnen windows fenster in os x. wie kriege ich das eigentlich hin? habe meine box mit xp laufen. läuft auch gut...