• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Onlinepetition gegen iPhone-Rechtschreibkorrektur

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich finde, dass Tunleecker gebraten ganz gut schmecken. Man muss sie nur richtig würzen. ;)

Aber stimmt generell schon. Eine Verbesserung wäre erstrebenswert. Da diese wohl noch eine Weile auf sich warten lässt, wäre für die Übergangszeit das Abschalten dieser Funktion trotzdem ein Segen.
Denn wer kann schon wissen, wie lange es noch dauert, bis diese Funktion wirklich alltagstauglich ist?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Mal dazwischengekräht:

Auf der Seite habe nicht gesehen, ob die Petition auch für iPod touch-ler gilt - immerhin ärgern die/wir/ich uns schon länger mit dieser unsäglich nervtötenden Schlimmschlimmerung rum.

Prima, daß ich das mal los bin...
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Wenn diese Funktion kommt, dann doch bestimmt für beide Geräte.
Kann mir nicht vorstellen, dass es, was das angeht, eine extra Änderung der Firmware gibt.

Das wollen und können wir Apple auch nicht zumuten. Das wäre schliesslich zusätzliche Arbeit.
 

reahou

Alkmene
Registriert
11.10.07
Beiträge
32
es geht ja nicht darum, sie ganz weg zu lassen, sondern um die option, sie endlich mal abstellen zu können! drum macht auch eine verbesserung keinen sinn. vorallem für schweizer/österreicher und junge, die halt nicht in schriftdeutsch schreiben wollen. oder wird apple von der deutschen rechtschreibfanatikkommission unterstützt? ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
es geht ja nicht darum, sie ganz weg zu lassen, sondern um die option, sie endlich mal abstellen zu können! drum macht auch eine verbesserung keinen sinn. vorallem für schweizer/österreicher und junge, die halt nicht in schriftdeutsch schreiben wollen. oder wird apple von der deutschen rechtschreibfanatikkommission unterstützt? ;)

wenn es denn so waere!! das problem ist ja, der mist kann nichtmal die deutsche rechtschreibung! das waere ja schon etwas, wenn es wenigstens das beherschen will.
:mad:
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Äh, wo ist das Problem ? Jailbreaken und abschalten. Bäm! ^^
Jailbreak hat sowieso jeder...

Da gibts auch so ne App für... ACToggle oder so. Aufm Springboard draufdrücken... an... aus... an... aus ^^
Ganz ohne SSH
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Ich versteh nicht was ihr alle gegen die AutoC habt ?
Ich finde sie nicht mal so schlecht... sicher schlägt sie ab und zu mal absoluten Nonsens vor, aber das ist auch nicht so störend.
 

Ludren

Pferdeapfel
Registriert
05.03.08
Beiträge
80
Würde mir nie einfallen mein iPhone zu Jailbreaken. Habe es bei T-Mobile gekauft und dort auch einen Tarif. Sehe nicht ein warum ich ein original gekauftet Produkt verändern soll, nur um dann bei jedem Update zu zittern.

Rechtschreibkorrektur verbessern bzw. ausschalten, das fehlt mir zum glücklich sein ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
sicher schlägt sie ab und zu mal absoluten Nonsens vor, aber das ist auch nicht so störend.
Es ist in Ordnung, wenn die Korrektur mal ein anderes deutsches Wort, als das von mir gewünschte vorschlägt, weil das auch eine realisitische Möglichkeit ist. Es ist auch in Ordnung, wenn er mal nen Plural "hinkorrigieren" will, wo keiner sein soll. Aber das irgendwelche Fantasie-Wörter vorgeschlagen werden, wenn man absolut fehlerfreie deutsche Wörter tippt - das ist ein Unding.

Jailbreak hat sowieso jeder...
Nein.
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
so hab mich sofort eingetragen... Bitte Lass es uns abschalten
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Haha! Habt ihr schon mal "Apfeltalk" eingegeben?
Rechtschreibprofi Mr. iPhone macht daraus: altelfalk :D Aber okay, ich bezweifle auch, dass unsere Community im Duden steht ;)
Was mir ausserdem aufgefallen ist: Wenn man Steve Jobs eingibt schreibt das iPhone den Namen perfekt (mit Gross- und Kleinschreibung usw)
Wenn man dann aber einen "normalen" deutschen Namen, wie Maria Schmitz eingeben will, komme: Mariae Schmutz :) Mein Beileid fuer alle Maria Schmitz' :p
Eine grosse Hilfe bietet das iPhone allerdings, wenn man sich per email o.ae. mal richitg auslassen will.
Die deutsche Faekalsprache beherrscht es (fast) perfekt. Ar***loch und Sch***e kann es auf jeden Fall :D

mfG,
Cromos
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Gestern oder vorgestern waren es erst 500 Unterschriften, nun schon über 5000. Wenn Apeltalk da mal nicht ein wenig beigetragen hat =) bin ja mal gespannt ob es was bringt, würde mir aber vielmehr so eine Abschalt-Funktion wünschen, die funktioniert, wie wenn man zwischen den Sprachen innerhalb der Tastatur wechselt.

An alle:
Don't use "click here" as link text
Das Ergebnis habt ihr ja gesehen, Posts wie "Wo ist denn die Petition".
Redaktion… Qualität… Blaa
Glaube als er danach fragte, fehlte im Artikel noch der Link ;)
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Eine weitere Lösung, neben der mit dem "x" vorschreiben: man schalte einfach eine weitere Tastatur hinzu, welche keine Autokorrektur unterstützt, wie z.B. Tschechisch und kann dann gemütlich beim Tippen über die kleine Weltkugel die Korrektur an- und abschalten. Lediglich mit vertauschtem Z und Y muss man leben. Ein ordentlicher Weg seitens Apple wäre natürlich schöner, aber bis dahin tut's das für mich auch so.
 

Jannis M.

Gast
Bei meinem iPod Touch hat die Korrektur meinen Namen (Jannis) immer auf Kannis umgeändert :p