• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OneDrive für Apple Silicon als Beta verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
onedrive-wp-700x420.jpg


Jan Gruber
Über ein Jahr ist es her, da stellte Apple seine eigenen Prozessoren für Macs vor. Viele Hersteller passten ihre Software schnell an, jetzt folgt Microsoft auch mit OneDrive, zumindest als Beta.

Während Microsoft Teile seiner Office Suite bereits angepasst hat, blieb OneDrive bisher außen vor. Da der Dateisynchronisationsdienst auch unter macOS sehr beliebt ist, und permanent läuft, ein großer Einschnitt. Seit Kurzem gibt es aber eine Beta-Version.
OneDrive für M1 (Pro, Max)


Um an der Beta teilnehmen zu können, müsst ihr euch für das Microsoft Testprogramm anmelden - Insider-Ring heißt das offiziell. Nach der Anmeldung könnt ihr die neue Version direkt innerhalb der macOS App herunterladen.

Öffnet OneDrive, geht in die Einstellungen, unter dem Reiter "Info" findet ihr eine Checkbox mit dem Titel "Vorabaktualisierungen für Insider abrufen".

Via iMore

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.009
Bin mal gespannt. Bin eigentlich nur deshalb bei iCloud gelandet, weil die OneDrive App unter macOS echt nicht gut war. Ok, die iCloud App unter Windows ist auch eine Krankheit.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich nutze OneDrive mit dem M1 und auch vorher mit Intel.

Lief immer zufriedenstellend hier.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Bin kurz erschrocken als ich den Artikel gelesen habe.
Ich nutze OneDrive auf Intel Macs und auch auf einen MacBook M1. Kann da nichts negatives feststellen.
Welche Probleme gibt es unter M1?
 
  • Like
Reaktionen: Zahl0s

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Bin kurz erschrocken als ich den Artikel gelesen habe.
Ich nutze OneDrive auf Intel Macs und auch auf einen MacBook M1. Kann da nichts negatives feststellen.
Welche Probleme gibt es unter M1?

Steht ja auch nirgendwo was von Problemen ;) Bis jetzt läuft das Ding unter Rosetta 2, dafür ist es ja auch da. Mit der Beta oder in Zukunft läuft es unter Nativ. Vorteil? Weniger Ressourcen. Ich hab 4x OneDrive laufen, bei mir macht das schon was aus und ich merke eine erheblich niedrigere Last mit der nativen Version 👌
 
  • Like
Reaktionen: vortrom

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Habe auch die M1-Version installiert und bin, was Schnelligkeit gerade bei mehreren Dokumenten spürbar erhöht.

Allerdings wird mir der Synchronisierungsstatus nicht mehr angezeigt.
Vorher wurden sie angezeigt und die Einstellungen unter Erweiterungen sind gleich geblieben.
@Jan Gruber , ist das bei Dir auch so, oder übersehe ich da was?
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei der Beta genau teilnehmen kann? Ich habe es nach der Anleitung von @Jan Gruber versucht, aber mein Onedrive gibt mir leider keine Option daran teilzunehmen:

Bildschirmfoto 2022-01-18 um 06.10.06.png

LG
Patrick
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Die OneDrive App musst Du von der Microsoft laden. Dann die App aus dem AppStore löschen und die Neue installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Elrond022