• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"One More iPhone": Apple bringt iPhone Xr für 849 Euro

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Um mal ein wenig Lichts ins Dunkel zu bringen:
320 ppi mögen auf einem 5“ Display oder meinetwegen 4,7“ Display noch ok sein aber nicht auf einem 6,1“ Display.
Werdet Ihr noch sehen.

Ich bin da nicht sehr affin drin. Aber heißt 320 ppi nicht 320 Pixel pro Inch? Wenn das so ist ergibt deine Aussage so erst mal (für mich) wenig Sinn. Aber vielleicht kannst du mich da aufklären?
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Das XR sollte man mit der Plus Reihe vergleichen, nicht mit der kleinen Variante. Das macht wenige Sinn. Und hier haben wir auf den Plus Full HD Displays.

Ein 6.1er ohne mindestens Full HD ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Hier muss Apple mal ein wenig mehr investieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Du hälst das 6.1“ Gerät genauso weit entfernt wie zuvor vielleicht ein 4“/4.7“. Da fällt die geringe Auflösung mehr auf.
Wieso sollte die Auflösung gegenüber dem 4" oder dem 4,7" mehr auffallen wenn man es gleich weit weg hält?

Edit: Dennoch hätte ich ein 1080p Display erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Full HD ist 1920 × 1080 Pixel und das Xr hat eine Auflösung von 1792 x 828. Das alles aufgeteilt auf 6,1 Display.

Also mir ist bewusst dass das schlechter ist. Aber das kann sichtbar kein großer Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hier gibt es noch Unterschiede.
Obwohl im iPhone Xr die abgesehen von Display und Kamera gleiche Hardware wie im iPhone Xs (Max) zum Einsatz kommt, darunter in erster Linie der A12-Bionic-Chip, gibt es beim LTE-Modem eine nicht unwichtige Unterscheidung. Nur die OLED-iPhones bieten „Gigabit fähiges LTE“, wie Apple es auf seiner Produktseite beschreibt. Im Datenblatt des iPhone Xr steht hingegen nur „LTE Advanced“. Bedeutet: iPhone Xs und Xs Max nutzen Intels XMM 7560 mit bis zu 1 Gbit/s im Downlink, während im iPhone Xr noch das letztjährige XMM 7480 für bis zu 600 Mbit/s im Downlink verbaut wird.
Und
Erste Angaben zum verbauten Arbeitsspeicher gibt es ebenfalls: Laut Geekbench 4 stecken im iPhone Xs Max 4 GB und im iPhone Xr 3 GB. Zum iPhone Xs fehlt die Angabe noch.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Die Unterschiede im LTE Bereich sind nun wirklich absolut für die Praxis ohne jegliche Bedeutung.
Bezüglich Arbeitsspeicher. Ich denke es kommt drauf an. Kann schon nen Unterschied ausmachen bei Spielen oder so.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Bezüglich Arbeitsspeicher. Ich denke es kommt drauf an. Kann schon nen Unterschied ausmachen bei Spielen oder so.

Ist der notwendige Arbeitsspeicher nicht auch von der Auflösung des Displays abhängig? Da benötigt das Xr entsprechend weniger als das Xs oder Xs Max.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Naja. Die Unterschiede im LTE Bereich sind nun wirklich absolut für die Praxis ohne jegliche Bedeutung.
Bezüglich Arbeitsspeicher. Ich denke es kommt drauf an. Kann schon nen Unterschied ausmachen bei Spielen oder so.

Du hast recht, es sind halt Details, die Apple nicht nennt.
Ist halt ein Beigeschmack mit dabei, weil es doch kein so rechter Nachfolger des 8/8 Plus ist...außer der A12.
 

Hinkel

Jonagold
Registriert
08.08.18
Beiträge
21
Würde jemand unterschreiben, dass das XR unschärfer ist als ein 6/7/8er?

Kann mir nicht vorstellen das es soooo schlecht ist.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Es war doch damals auch das Flaggschiff. Die Technik wird mit den Jahren auch günstiger und nicht teuerer.
Wenn jedes Jahr neue Verkaufsrekorde gebrochen werden, dann heiß das nur, der Preis war zu niedrig. Gegenüber den Aktionären haben sie eine Verantwortung und müssen daher den Preis erhöhen, ware ja dumm wenn nicht. Da der Großteil ja bezahlt.
 

Hinkel

Jonagold
Registriert
08.08.18
Beiträge
21
Nein ist es nicht da es die gleiche PPI hat wie die iPhone 4/5/6/7/8.

Danke. Also ist es hier wieder nur meckern auf hohem Niveau mit der Auflösung oder? Preis/Leistung und Apple passte noch nie zusammen. Also solange das Display nicht schlechter ist, tendiere ich immernoch zum XR. Werde mir dennoch beide im Oktober live mal anschauen.

BTW: DIe Applestores müssten doch bei Releasetermin vom XR welche vor Ort zu Besichtigung haben, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Was habt ihr alle mit der Displayschärfe? Von den technischen Daten her entspricht die exakt dem iPhone 8 und Ältere. Die Auflösung ist leicht höher, weil das Display etwas größer ist. Die Pixeldichte (ppi) bleibt identisch.

Plus und X sind noch feiner Aufgelöst, durch die nochmals erhöhte Pixeldichte. Das sieht im direkten Vergleich noch schärfer aus, macht das 326 ppi Display des 8er etc. aber nicht gleich unscharf.

Ich muss täglich mit Full HD auf 24" arbeiten. Das sind weniger als 100 ppi. Davon bekommt man dann wirklich Augenkrebs.

Zum Thema iPhone Xr und Einsteiger: Für mich ist das tatsächlich die Einsteigervariante für die Kategorie "X". Schade ist, dass die alte 6er-Größe jetzt das "kleine" iPhone ist. Ich hätte mir gewünscht, dass das Xr etwas kleiner als das Xs ausfällt. Aber wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was" und ich bin vorerst mit dem 8er gut bedient.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nur mal am Rande, das 8er gibt es noch. Klar, wisst Ihr auch.

Supergerät. Ich werde meines vielleicht nächstes Jahr einfach gegen ein neueres tauschen. Das zwei Jahre nutzen, dann sind 2,5 Jahre vergangen und wer weiß, was es dann von Apple an Größen so alles gibt. Ich glaube, es wird sich weiter Geräte in diesen Größen geben.

Vielleicht bleibt ja damit sogar Touch ID für günstigere Linien doch bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was habt ihr alle mit der Displayschärfe? Von den technischen Daten her entspricht die exakt dem iPhone 8 und Ältere. Die Auflösung ist leicht höher, weil das Display etwas größer ist. Die Pixeldichte (ppi) bleibt identisch....

tjo da merkt man die Apple User. Die PPI war damals gut für die, war nicht nötig so hoch zu haben wie die Konkurrenz. Kaum hat Apple das eingebaut, dreht sich die Sache.