• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Oldtimer als Erstwagen

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Ich denke, ein Oldtimer ist total übertrieben.
Ich finde auch, dass ein Jahreswagen oder gar ein Neufahrzeug für einen Fahranfänger übertrieben ist, aber das ist natürlich auch ne Frage des Geldes. Wer viel hat, kann auch viel (manchmal unnütz) ausgeben...
Ich bin jetzt seit 3 Jahren unterwegs, zuerst mit Eltern daneben (Führerschein mit 17) und habe noch nichts kaputt gemacht, außer eine Alu-Felge am Bordstein verkratzt. Ich hätte im Nachhinein ein eigenes Auto haben können, hatte ja Glück im Straßenverkehr, dass nichts kaputt gegangen ist. Aber ein Nachbar hat seinen Nigel-Nagel-neuen Golf schon an so einige Ecken und Kanten gesetzt...

Wenn ich den Thread hier lese, frage ich mich ein wenig, ob einige hier an Realitätsverlust leiden oder wie viel Geld du haben musst, um dir solche Gedanken machen zu können...
 

Mitglied 39040

Gast
Wikipedia sagt dass es nur als Hobbyfahrzeug genutzt werden darf um die H-Lizenz zu behalten.[…]

Wenn man schon nachsieht, dann auch richtig - erstens ist Wikipedia nicht alles und kann auch mal irren, zweitens wurden aktuell einige Gesetze geändert, so daß auch einige Aussagen eines sehr selbstsicher auftretenden Users nicht (mehr) stimmen…, drittens wird immer noch gern das „H-“Kennzeichen mi den „roten Nummern“ verwechselt.

Oltimer mit „H“ dürfen uneingeschränkt genutzt werden, sie müssen nur einmal auf ihren Status als „Kulturgut“ geprüft werden (30 Jahre, keine gravierenden Umbauten).

Oldtimer, die zu einem Treffen fahren (bspw.) können ein rotes Kennzeichen erhalten (07xxx) und dürfen damit nur eingeschränkt am Verkehr teilnehmen (ohne HU!).

Die H-Oldtimer zahlen nur eine pauschale Kfz-Steuer (~191 Euro/Jahr) und lassen sich bei vielen Versicherungen sehr günstig versichern (man geht eben von umsichtiger Nutzung aus).

Der Kauf der Dinger ist nicht immer billig - aktuell könntet Ihr bei AutoBild-Klassik allerhand Daten finden.


Klar ist (ich selbst habe mittlerweile mehr als 50 Autos besessen): neuere Autos sind einfach sicherer, vielfach komfortabler, fast immer störungsärmer. - Dafür sehen sie langweilig/konventionell aus und sind kaum noch mit Garagenmitteln zu reparieren (im Fall der Fälle).

Die Erssatzteilfrage ist aber ein ganz wunder Punkt - ich fahre daher (bedauernd: wie gern hätte ich nochmal eine Ente oder eine DS) was Modernes.

Gute Fahrt
Jens
 

hendrikm

Golden Delicious
Registriert
11.01.07
Beiträge
9
Also ich fahre n Passat 35i Variant,1,8l, Bj93 mit Airbags, ZV und Klima... Hat mich 500 Euro, n Unterdruckschlauch und n Eimer Spachtel gekostet... Und er läuft und läuft und läuft...

Mein erstes Auto war ein Audi 80, auch 1,8 liter, dann n Mini One, dann ne A-Klasse, jetzt (wegen Kindersegen) der Passat und n Renault Megane Scenic... Aus all diesen Autos war der Mini der Coolste (und Härteste), der Mercedes der Komfortabelste und der Passat der günstigste und bisher Fehlerloseste...


Bedenke, das Oldtimer eine ganz andere Pflege benötigen und die Ersatzteile und Arbeitsstunden richtig ins Budget gehen! Wenn Du selber nur glaubst, schrauben zu können, lass bloss die Finger davon. Egal ob n e30 3er, n bulli oder was auch immer. Jeden tag entdeckst du neue Roststellen und kannst nur vorbeugen, indem du im Winter das Auto trocken und luftig abstellst... einmal gepökelte Fahrbahn, und der braune Geist schlägt wieder zu! Einen Voll alltagstauglichen Oldtimer gibt es einfach nicht, irgendwo machst du immer abstriche, und wenns nur ne fehlende Klimaanlage ist.

Wenn ich dir was empfehlen darf... VW Passat oder Corrado, alles ausser G60/VR6... Mercedes CLK 200K... gibts ab ca 6000 Euro und die Reparaturkosten sind irgendwo zwischen VW und Renault, ausser du gehst direkt zu Mercedes.
E36 3er BMW, moglichst ohne Sauhartfahrwerk (Weichgekloppt) und mit 6-Zylinder (Laufkultur).
Renault baut schöne praktische Autos, aber wenn was kaputt ist (und das ist zumindest bei unserem öfter so) kostet das unverschämt viel Geld. Ähnlich ist das bei Japanern und Koreanern. Die sind günstig und billig, aber bei Ersatzteilen (ausser Verschleissteilen) sind die Preise hierzulande auch in der Bucht nicht gerade ein Schnäppchen!

Schönen Sonntag noch!