• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Oldtimer als Erstwagen

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Mit einem 5 Liter V8, lool, sorry wenn ich lache, aber da bist du schon am 3. des Monats pleite, weil der schluckt wie verrückt.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Stimmt, ich sag ja nur dass er mir gefaellt ;) Naja schade um den BMW..dann wirds eben doch ein 2007er...vielleicht find ich ja doch noch was dass mir taugt, oder komm billig an einen Oldtimer, den ich dann bisschen restaurieren kann als Sonntagsbeschaeftigung :)
 

Drops

Fuji
Registriert
28.11.08
Beiträge
37
Manche Autos kann man auch noch zur grünen Schadstoffplakette aufrüsten.

Eine Ente kann man z.B. durch einen Katalysator zu EURO 1 umrüsten.
Dann bekommt man auch eine grüne Plakette.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_2CV -> aktuelle Nachrüstmöglichkeiten)
Aber ich denke, dass dieses Auto eher von eMac eher weniger favorisiert wird.

Vielleicht geht das ja auch bei anderen Autos.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Stimmt, ich sag ja nur dass er mir gefaellt ;) Naja schade um den BMW..dann wirds eben doch ein 2007er...vielleicht find ich ja doch noch was dass mir taugt, oder komm billig an einen Oldtimer, den ich dann bisschen restaurieren kann als Sonntagsbeschaeftigung :)

Gefallen würde mir auch viele Autos...nur leider wollen meine Eltern mir weder einen Lamborghini Murciélago LP640 Roaster, noch einen Bentley Continental bezahlen...eine Frechheit sowas :-D

Aber so als Sonntagsbeschäftigung gibt es da durchaus einige gute Autos (Stichwort: alte VWs).
Da gibt es auch eine richtige Szene und wenn man die richtigen Leute kennt, dann kommt man auch relativ günstig an Ersatzteile und Autos...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Eine Ente? Koennt ich auch voll und ganz mit leben, find ist einfach nur ein Kultauto. Aber vielleicht wirds doch ein VW Bus :D
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Da kommt man ja richtig ins Schwärmen wenn man sich all die alten Karossen anschaut.

Mensch mensch mensch, so 'n VW T1 oder T2. Das wär was.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ja und wie geil das waer. Naja da laesst sich sicher darueber reden mit den Eltern, Mutter wollte immer einen :D

Aber die Sache ist, Airbags und Sicherheit ist da bestimmt auch nicht besser als bei meinem Wunsch BMW oder?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Aber immerhin hat er ne H-Zulassung mit der du Steuern sparst. Für 6000 Euro mehr bekommt man das Ding übrigens auch in 'ner Campingversion mit ausklappbaren Dach :p

Aber stimmt schon, deiner Sicherheit nützt es nichts :D

Kann man (zumindest Airbag) nicht auch irgendwie nachrüsten?
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Weiss ich nicht. Jemand anders Erfahrungen/Wissen?
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
De T2 von Sausehuhn ist ja mal geil, und die Farbe, also jetzt heißt bei mir T2, Ente oder VW Käfer, und um ehrlich zu sein, ich kann mich glaube ich nicht entscheiden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Als ich 1999 den Führerschein gemacht habe, bin ich die ersten 2,5 Jahre mit einem Capri 2 von 1977 rumgefahren. Der sah gut aus und war in der Anschaffung nicht so teuer. Defekte hatte ich in der Zeit keine großen. Die Versicherung lag im Rahmen neueren Fahrzeugen der gleichen Leistungsstufe. Aber die Steuer war damals doch recht hoch. Da wird sich auch heute nichts dran geändert haben. Zudem bekommen Benziner ohne Kat auch keine Plakette. Je nach dem wo du wohnst, kann das auch entscheident sein.

Es war eine schöne Zeit.
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Hi,
wenn du bis 10k Euro gehen kannst dann würde ich mir an deiner stelle einen Corsa, Punto, Matiz, etc.etc.
zulegen. Klar sind das alles Kleinwagen aber auch hier gibt es einige mit Stil wie ich finde. Bestes Beispiel dafür ist der Fiat 500 naja mehr Stil geht wohl kaum, meiner Meinung nach jedenfalls.
Der Vorteil eines Neu- bzw. Jahreswagens ist ganz klar der, dass du ihn in 1-2 Jahren noch sehr gut weiterverkaufen kannst siehe http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do und du hast meist noch Garantie bzw. Gewährleistung.
Mein Dad arbeitet selbst in der Automobil Branche und wir hatten mal einen Oldtimer, einen wunderschönen Jaguar S-Type Baujahr 1965 glaube ich er hatte einen 3,2l 6 Zylinder und somit ziemlich Power für einen Wagen seines Jahrgangs. Jedoch war jede Woche wieder etwas an dem Auto und mein Dad hatte allein an Reparaturkosten 15.000 Euro in 10 Jahren, in denen er den Oldtimer besaß, dazu kommt natürlich noch der Anschaffungspreis: ca. 12.000 DM damals und die Restaurationskosten: 23.000 DM, da mein Dad viel selbst machen konnte.
Naja dieser nie enden wollende Kostenverlauf bewog meinen Dad dazu das auto dann doch zu verkaufen. Er bekam 14.000 Euro dafür, da die Chromteile nach 10 Jahren Blasen gebildet hatten und das Leder wieder rel. durchgesessen war.
Also die Rechnung mit einem Oldtimer sollte man erst dann machen wenn man genügend Budget hat um dem Auto die nötige Pflege und "Liebe" zukommen lassen zu können.
Gruß Fabian
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kauf dir keine Oldtimer. Das ist Unsinn. Fahranfänger brauchen ein sicheres, sparsames, zuverlässiges Auto. Ich bin langweilig, ich weiß :)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Wäre es nicht besser, erstmals mit einem kleineren Wagen zu beginnen? Der Bus und so ist ja recht gross, und da könnte man leicht eine Beule reinfahren ...

Eventuell halt einen günstigen Kleinwagen kaufen, und dann in ein paar Jahren erst einen Oldtimer. Auch wegen dem Benzin.

Sehen schon sehr geil aus die Dinger. :D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Ich liebe unseren Porsche 356 A Baujahr 1958. Er ist ein echter Oldtimer. 75PS, knapp 800kg und die American Bumpers (der Wagen ist ein Amerikaner) mit integrierten Auspuffrohren. Einfach ein herrliches Fahrgefühl!

Klar kann man selbst solch ein altes Auto täglich für den Weg zur Arbeit verwenden. Früher fuhr man auch ohne ABS, ESP, Servolenkung, Komfortblinker, Klimaanlage, Xenon, etc pp und Pi Pa Po, aber praktisch ist etwas anderes.

Natürlich ist dieser Wagen eine andere Preisregion, aber Oldtimer ist Oldtimer. Alt sind sie alle und fahren tun sie auch mittels vier Rädern, die den Boden berühren.

Jede Beule, jeder Kratzer, jeder Parkschaden (selbst- oder auch unverschuldet) schmerzt und kostet gleich mal schön Geld. Ersatzteile für VW Käfer gibt es ja einige Firmen, die sich darum bemühen, für den 356 A sieht es auch gut aus, wie es um den T1 (wenn dann nur Samba, aber das ist auch ne andere Preisregion) oder T2 steht weiß ich nicht.

Das Hauptproblem ist einfach, dass du im Straßenverkehr einen gehörigen Respektabstand zu den vor dir fahrenden Verkehrsteilnehmern halten musst. Die hinter dir können noch so nah auffahren, das ist kein Problem. Als Fahranfänger fände ich das keine schöne Vorstellung beim täglichen Weg zur Uni, Arbeit oder zum Einkaufen so sehr auf das Fahren konzentriert sein zu müssen. ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
..
Der Vorteil eines Neu- bzw. Jahreswagens ist ganz klar der, dass du ihn in 1-2 Jahren noch sehr gut weiterverkaufen kannst ...

Mit "gut weiterverkaufen" meinst du, dass man ihn leicht loswird, weil man den meisten Wertverlust schon für den nächsten Besitzer übernommen hat, ja?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich selbst fahre einen Peugeot 405 aus Baujahr 1993 - das ist weder Old- noch Youngtimer, aber die Fahrzeuge der frühen Neunziger sind technisch schon ziemlich auf der Höhe der Zeit.

So gibt es i.d.R. schon ABS, Kat und Airbags. Der Verbrauch meiner Mittelklasse Limo liegt bei 8 bis 8,5 ltr. Super/100 km - viel besser sind aktuelle Fahrzeuge dieser Klasse auch nicht. Und die grüne Plakette hab ich auch! Das Teil kam als Rentnerfahrzeug vor 4 Jahren mit gerade mal 56.000 km auf der Uhr in den Fuhrpark. Die Rücksitzbank roch noch nach Neuwagen! Ich kalkuliere grob einen Tausender für den Erhaltungsaufwand jedes Jahr ein. Damit kriegt man die in die Jahre gekommene Technik zuverlässig instand gehalten und auch die ein oder andere Schönheitsreparatur ist mal drin. Umgekehrt kriege ich für das Geld nicht mal einen aktuellen Kleinwagen geleast! Schön für mich als Freiberufler: mein Privatanteil des Geschäftsfahrzeugs ist mit 1 % vom Listenanschaffungspreis zu versteuern. Das Teil hat 1993 neu mal 26.000 DM gekostet - ergo 1 % von ~13.000 EUR sind 130 EUR im Monat auch ein sehr erträglicher Kurs. Ein aktuelles Auto der Klasse käme etwa 3 x so teuer.

Es muß ja nicht so eine biedere Rentnerkarre sein - auch ein chiceres Teil dieser Jahre kriegt man für ein erträgliches Geld. Und zum Oldtimer kann man das Teil auch selbst machen ;).

Gruß Stefan