• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ohne Kleingedrucktes: 29-Euro-Akkutausch für alle iPhone 6 und neuer

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Also Apple ist schon dreist.
Erst drosseln sie die Phones (der Konzern ist also schuld am Problem). Dann gibt es einen Aufschrei. Daraufhin kennen sie die Lösung und VERKAUFEN sie den Endkunden. Sprich, der Kunde zahlt erneut für die Dreistigkeit des Konzerns.

Eigentlich eine totale Frechheit. Andere dafür zahlen lassen, dass man selbst Murks macht. Au Backe.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und tom

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Apple hat das Problem mit der schlechten Performance auf Grund des schwachen Akkus aber herbei geführt und nun soll der Kunde um kein schlechte Performance zu haben 29€ noch zahlen.
Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen was daran dreist sein soll. Ob schlechte Performance oder spontanes Abschalten, beides nicht schön, aber beides eine Folge eines an Altersschwäche leidenden Akkus, was früher oder später nunmal so ist.

Zwar hat Apple einfach mal für alle entschieden, dass man das iPhone bei einem zu schwachen Akku lieber drosselt als es ganz abschalten zu lassen, aber für die Tatsache an sich, dass der Akku nach X Zyklen einfach mal "kaputt" ist, da kann Apple genauso wenig machen. Insofern ist das hier eine ganz normale Reparatur wie sonst auch und da haben sich die Leute schon immer für Geld den Akku außerhalb der Garantie tauschen lassen. Wo ist hier das Problem? Ist man außerhalb der Garantie, will das Gerät trotzdem wieder auf Vordermann bringen, kostet das Geld. Das ist nicht dreist sondern völlig normal.

Der Fehler von Apple war ganz klar die fehlende Kommunikation, weswegen es als "Wiedergutmachung" diesen Rabatt gibt. Aber das eigentliche, technische Problem hier ist immer noch der ganz natürliche Verschleiß, und wenn jemand meint, dass für eine Reparatur außerhalb der Garantie Geld zu verlangen dreist ist, dann hört sich das für mich so an, als würde derjenige hier einiges durcheinander bringen.

Edit:

Erst drosseln sie die Phones (der Konzern ist also schuld am Problem)
Und nochmal. Nein Apple ist nicht schuld am Problem.:rolleyes:
Ja, das ungefragte Drosseln war nicht ok. Aber es ist völlig egal, ob:

• Apple das Thema einfach komplett ignoriert und die Leute dann halt damit leben müssen, dass sich die Geräte einfach abschalten
• Apple ein Feature bringt, das dem entgegenwirken soll
• ... dieses Feature dann einfach heimlich eingebaut wird
• ... oder doch lieber groß angekündigt und angepriesen wird

Ob so oder so, die Ursache allen Übels ist hier ganz einfach ein schwächelnder Akku. Und den hat Apple eben nicht herbeigeführt. Oder meint ihr in all den Jahren vor dieser Geschichte gab es sowas wie kaputte Akkus einfach nicht? Akkus müssen so oder so irgendwann ausgetauscht werden, es ist doch völlig egal ob sich der kaputte Akku durch eine schlechtere Performance, oder durch ein spontanes Abschalten bemerkbar macht. Ist der Akku einmal hin, musste man diesen schon immer austauschen.

Also manche scheinen die ganze Geschichte echt so aufzufassen, als hätte Apple die Akkus höchstpersönlich kaputtgemacht nur damit die Leute diesen tauschen müssen. Was für ein Blödsinn einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
Wie lange dauert der Tausch, wenn man das Gerät in einem Store vorbeibringt?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Eigentlich eine totale Frechheit. Andere für etwas kritisieren, das man selbst nicht verstanden hat. Au Backe?

Diese Meinung vertreten hier einige.

Aber wer hat denn nun den Sachverhalt richtig verstanden?

Der, der alles um sonst will? Der, der für sich die Drosselung in Ordnung findet, weil er keine Abstürze und Neustarts will? Der, der denkt, das wäre alles willentlich von Apple gemacht, um Neugeräte verkaufen zu können? Der, der die Drosselung für Blödsinn hält, und lieber mit einem Neustart seines Gerätes Leben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom und PhilR

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Apple schafft den Urzustand wieder her. Bzw. lässt den Kunden dann selber entscheiden ob er 89€ dann für den Austausch zahlt oder die Drosselung nimmt. Denn am Akku selbst hat Apple nichts geändert und die Fußnoten bzw. Batterie sagt Apple folgendes.
Wenn Apple allein mit der Garantiebedingungen für den Akku fein raus wäre, dann würden sie wohl jetzt nicht so schnell mit dem rabattierten Akkutausch reagieren, oder?
 

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Muss denn das Gerät eingesendet werden? Ich meine, kann man dies nicht in einem Apple Store (mit vorheriger Anmeldung?) vor Ort erledigen lassen?
Vielleicht hat das jemand hier zuvor schon vor Ort mache lassen und kann berichten ob es dazu eingesendet werden muss.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
......
Ob so oder so, die Ursache allen Übels ist hier ganz einfach ein schwächelnder Akku. Und den hat Apple eben nicht herbeigeführt. Oder meint ihr in all den Jahren vor dieser Geschichte gab es sowas wie kaputte Akkus einfach nicht? Akkus müssen so oder so irgendwann ausgetauscht werden, es ist doch völlig egal ob sich der kaputte Akku durch eine schlechtere Performance, oder durch ein spontanes Abschalten bemerkbar macht. Ist der Akku einmal hin, musste man diesen schon immer austauschen.

Also manche scheinen die ganze Geschichte echt so aufzufassen, als hätte Apple die Akkus höchstpersönlich kaputtgemacht nur damit die Leute diesen tauschen müssen. Was für ein Blödsinn einfach...

Ja das Problem gab es scheinbar nicht, SE scheint zu laufen. Die anderen Hersteller haben das wohl auch nicht. Es ist ein Problem.

die explodierenden Akkus von Note 7 waren ja nicht Samsungs Schuld, das waren die kaputten Akkus. Die Leute haben so getan als ob Samsung persönlich die zum Explodieren gebracht hat... Ironie off
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn Apple allein mit der Garantiebedingungen für den Akku fein raus wäre, dann würden sie wohl jetzt nicht so schnell mit dem rabattierten Akkutausch reagieren, oder?

Gründe hierfür gibt es einige.

Apple hat sicherlich nicht in dieser Form mit solch einem PR-GAU gerechnet.

Es werden Sammelklagen vorbereitet.

Der gute Ruf von Apple könnte größeren Schaden nehmen.

Das alles könnte Apple sehr Geld kosten. Da ist ein vergünstigter Akkutausch, zumal nur bis Ende 2018, das bei weitem kleinere Übel.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen was daran dreist sein soll. Ob schlechte Performance oder spontanes Abschalten, beides nicht schön, aber beides eine Folge eines an Altersschwäche leidenden Akkus, was früher oder später nunmal so ist.
Ich sagte ja nicht das es dreist ist.

Wenn Apple allein mit der Garantiebedingungen für den Akku fein raus wäre, dann würden sie wohl jetzt nicht so schnell mit dem rabattierten Akkutausch reagieren, oder?
Doch, weil sie etwas an der Software geändert haben und das auch im Heimland. Da müssten sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen wissen, dass hier gern geklagt wird. Bzw. hätten sich an Mitbewerbern Orientieren können.

Sony wurde damals auch verklagt, als sie die Option rausgenommen haben Linux zu installieren auf der PS3.

Das was sie nun machen, ist schlicht weg die Masse besänftigen. Denn ganz Blöde sind sie ja auch nicht, Apple könnte sicherlich einfach per Update das ganze Rückgängig machen und somit wäre die Klage Wirkungslos. Nur wissen dann auch, das der Mob sich dann sicherlich nicht so schnell noch mal ein neues Produkt kaufen wird und das sehen die Aktionäre sicherlich nicht gerne. Also lassen sie die Software so wie sie ist, bieten für 29,- den Akkutausch an und besänftigen einen sehr großen Teil des Mobs. Diese kann sich dann schön einreden wie Kulant Apple nun doch war, bis sie sich im Herbst ein neues iPhone kaufen werden.

Apple selbst weiß, aber das sie nun gemütlich Softwareseitig die Geräte aus den Verkehr ziehen können, so das sich die Kunden neue Geräte kaufen müssen. Denn man bedenke, das doch viele seit dem 5s bzw. 6er gesagt haben. Die iPhones haben so viel Leistung mittlerweile, man kann die Locker mehre Jahre nun nutzen. Mit der Drosselung geht das nicht wirklich oder man gibt Geld aus für einen neuen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tom

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen was daran dreist sein soll. Ob schlechte Performance oder spontanes Abschalten, beides nicht schön, aber beides eine Folge eines an Altersschwäche leidenden Akkus, was früher oder später nunmal so ist.

Und nochmal. Nein Apple ist nicht schuld am Problem.:rolleyes:

Das iPhone wurde komplett von Apple konstruiert. Die Auswahl der Komponenten und deren Hersteller erfolgte von Apple. Schau' mal auf die Rückseite Deines iPhones - oder willst du den unterbezahlten Chinesen bei Foxconn die Schuld geben ? ;)

Nach allem, was ich mittlerweile zu diesem Thema gelesen habe denke ich, dass Apple die Komponenten im iPhone 6, 6s, SE und 7 zu sehr "auf Kante" genäht hat. Jede wiederaufladbare Batterie wird älter und schwächer. Aber der Bereich in dem er das darf, damit der hochgezüchtete Prozessor noch ordentlich arbeiten kann, ist bei den neuen iPhones schmaler ausgelegt als bei den älteren Geräten.

Wenn man sich ein iPhone holt, dann erwartet man eine gewisse Lebensdauer. Die Dinger kosten nun mal mehr als der Wettbewerb. Sorry, aber ich habe bei meinem 4s nach 4 Jahren die Batterie gewechselt, weil es nicht mehr so lange lief - nicht weil es sich abschaltete oder langsam wurde. Die Lebensdauer der Batterie scheint bei den neuen Geräten kürzer zu sein. Es macht mir keinen Spass mit einem gedrosselten Gerät zu arbeiten bzw. wenn sich die Kiste komplett schwarz macht.

Apple hat die neuen Prozessoren so konstruiert, dass sie eine höhere Menge Strom (danke @ottomane) abrufen können. Gleichzeitig wurde die Batterie nicht mit entsprechender Reserve konzipiert bzw. es gibt nichts, dass langfristig entsprechende "Strom-Sprünge" abgeben bzw. liefern kann ohne schnell(er) zu altern.

Die Leute wollen halt ein schmales Gerät. Die Technologie-Presse tolle Benchmark-Tests und Apple hohe Margen. Wir erleben nun was bei dieser Mischung herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ullistein und 10tacle

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apple hat die Prozessoren so konstruiert, dass sie eine höhere Spannung abrufen.

Es wäre hilfreich, technisch korrekt zu argumentieren, wenn man Apple schlechtes Engineering unterstellt. Vermutlich hast du dich verschrieben und meintest sicher Strom statt Spannung.
 
  • Like
Reaktionen: tom

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Es wäre hilfreich, technisch korrekt zu argumentieren, wenn man Apple schlechtes Engineering unterstellt. Vermutlich hast du dich verschrieben und meintest sicher Strom statt Spannung.

Danke - ich meinte tatsächlich den Strombedarf. Die neuen Prozessorgen können mehr Strom abziehen.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich sagte ja nicht das es dreist ist.

Doch, weil sie etwas an der Software geändert haben und das auch im Heimland. Da müssten sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen wissen, dass hier gern geklagt wird. Bzw. hätten sich an Mitbewerbern Orientieren können.

Sony wurde damals auch verklagt, als sie die Option rausgenommen haben Linux zu installieren auf der PS3.

Das was sie nun machen, ist schlicht weg die Masse besänftigen. Denn ganz Blöde sind sie ja auch nicht, Apple könnte sicherlich einfach per Update das ganze Rückgängig machen und somit wäre die Klage Wirkungslos. Nur wissen dann auch, das der Mob sich dann sicherlich nicht so schnell noch mal ein neues Produkt kaufen wird und das sehen die Aktionäre sicherlich nicht gerne. Also lassen sie die Software so wie sie ist, bieten für 29,- den Akkutausch an und besänftigen einen sehr großen Teil des Mobs. Diese kann sich dann schön einreden wie Kulant Apple nun doch war, bis sie sich im Herbst ein neues iPhone kaufen werden.

Apple selbst weiß, aber das sie nun gemütlich Softwareseitig die Geräte aus den Verkehr ziehen können, so das sich die Kunden neue Geräte kaufen müssen. Denn man bedenke, das doch viele seit dem 5s bzw. 6er gesagt haben. Die iPhones haben so viel Leistung mittlerweile, man kann die Locker mehre Jahre nun nutzen. Mit der Drosselung geht das nicht wirklich oder man gibt Geld aus für einen neuen Akku.

Sehe ich sehr ähnlich, aber gerade deshalb verstehe ich deinen Vorschlag nicht, auf den ich mich ursprünglich bezogen habe:
Ich an Apples stelle, hätte einfach die Softwareseitige Änderung wieder rausgenommen und einen kleinen Schalter eingebaut. So das die Kunden wenn sie wollen selber drosseln können oder nicht und dazu noch einen Vermerkt das das Gerät sich bei zu schlechten Akku eben dann nun spontan abschalten kann, wer das nicht will muss drosseln oder den Akku Austauschen für 89€

Die Inkaufnahme von Systemabstüzen oder die Drosselung dürften beide nicht gut ankommen. Apple kann sich im Nachhinein nur sehr kulant gegenüber den Kunden zeigen und zukünftige Produkte wenigen „auf Kante“ nähen oder meinetwegen den Akkutausch dauerhaft günstig lassen. Eine Klage wird Apple wahrscheinlich nicht mehr verhindern können, dafür müssten Sie in den USA schon die Geräte zurücknehmen.
 

Battiste

Gloster
Registriert
31.03.10
Beiträge
63
Bin ich der einzige der alles ausser einem Gratis Austausch gelinde gsesagt frech finde?
 
  • Like
Reaktionen: floriano

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es wird immer verrückter. Naja, die Marketingexperten haben schon immer gewarnt: Wenn Emotionen im Spiel sind ...