• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich finde tonnenweise RFID-Hüllen die für Autoschlüssel beworben werden. Sind halt nicht passgenau für den DisplayKey, aber das ist ja zweitrangig oder nicht?

tonnenweise? Nur weil RFID-Schutz dabei steht, bedeutet es nicht gleich geeignet für Autoschlüssel. Das, was ich suche, muß nicht zwingend passgenau sein. Der Schlüssel sollte nur hinein passen. Ich möchte keine Hülle für 10 EUR, die nach kurzer Zeit ihren Schutz verliert. Das, was ich bislang gefunden habe, ist fast immer nur für Karten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.479
Wenn ich bei Amazon RFID Hülle Schlüssel eingebe finde ich wirklich extrem viele. Was passt an denen nicht?
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ja, aber man muß auch alles sehen und lesen. Meistens sind sie etwas zu schmal und gleich viel zu groß.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Schlimm wen man vom Macbook zum Lenovo Yoga wechseln muss nachdem man erst was für den einen Job erledigt hat und jetzt mit dem Hauptjob anfangen muss :D :D :D
 
  • Haha
Reaktionen: Nathea

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
und nach nicht einmal 4 Stunden muss das Yoga an den Strom :(
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
RFID - kannte ich vorher nicht, diese Abkürzung...
... lese ich das richtig, dass man bei "Schlüssel in Hülle" diesen dann zum Öffnen des Autos aus der Hülle nehmen muss? Das würde mich sehr nerven, dann brauche ich kein keyless go...
... Nun macht der Dieb mit dem Signal das Auto auf - reicht das auch zum Wegfahren? Mein Auto meckert öfter, wenn der Schlüssel nicht ab und an im Ablagefach liegt...
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
RFID - kannte ich vorher nicht, diese Abkürzung...
... lese ich das richtig, dass man bei "Schlüssel in Hülle" diesen dann zum Öffnen des Autos aus der Hülle nehmen muss? Das würde mich sehr nerven, dann brauche ich kein keyless go...
Wenn du explizit eine RFID-Schutzhülle kaufst, dann selbstverständlich, das ist ja der Sinn.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
RFID - kannte ich vorher nicht, diese Abkürzung...
... lese ich das richtig, dass man bei "Schlüssel in Hülle" diesen dann zum Öffnen des Autos aus der Hülle nehmen muss? Das würde mich sehr nerven, dann brauche ich kein keyless go...
... Nun macht der Dieb mit dem Signal das Auto auf - reicht das auch zum Wegfahren? Mein Auto meckert öfter, wenn der Schlüssel nicht ab und an im Ablagefach liegt...

Der Dieb kann damit dann auch wegfahren. Ich suche verzweifelt eine gescheite RFID-Schutzhülle für meinen Autoschlüssel (Displayschlüssel sind größer als normale Autoschlüssel). Hatte schon Mehrere da, aber sie alle taugen nichts. Kann problemlos das Fahrzeug öffnen. Sollte halt eine Ledertasche sein, aber da bietet der Markt scheinbar nur Schutz für Karten. Alles andere an Taschen gefällt mir nicht, was es so am Markt gibt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Ich fahre jetzt seit gut 10 Jahren Autos mit Keyless-Go-Funktion (im Wechsel BMW und Mercedes). Bin super zufrieden damit und würde mir kein Auto mehr ohne kaufen. Vor allen Dingen liebe ich es, die Heckklappe mit einer Fußbewegung öffnen und schließen zu können. Und natürlich brauche ich den Schlüssel nie aus der Tasche zu ziehen. Öffnen kann man das Auto aber nur dann, wenn man auch den Türgriff auf der Seite zieht, auf der man steht. Die Reichweite des Schlüssels beträgt ca. zwei bis drei Meter. Natürlich lässt sich das Fahrzeug auch aus der Ferne per Mobilfunk über die entsprechende App öffnen.

Ich hoffe, dass ich mein nächstes Auto dann komplett ohne Schlüssel nur mit der Apple Watch öffnen und starten kann. BWM nennt das Digital Key Plus. Ohne das Plus geht es nur mit dem iPhone.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich bin inzwischen auch sehr angetan von diesem Keyless Go, aber ich habe immernoch diesen Gedanken im Kopf, wenn ich mich vom Fahrzeug wegbewege, irgendwo ein böser Bub wartet und das Signal abfängt. Diese bösen Buben haben Signalverstärker oder wie das auch heißen mag und können in einem relativen großem Umfeld die Signale abfangen. Deshalb sollte man seine Schlüssel auch nicht zwingend am Schlüsselbrett neben der Haustüre aufbewahren. Ab einem gewissen Baujahr sollten die Schlüssel nach einer gewissen Nichtnutzung das Senden abschalten, aber das betrifft unseren Schlüssel leider noch nicht. Mir würde es jetzt auch nicht so viel ausmachen, den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, wobei ja auch die Öffnung der Tasche sicher schon ausreichend wäre. Hab sie eh in der Hand.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Tja, unser Fahrzeug wird dort in der Liste (pdf) nicht aufgeführt, aber ich gehe davon aus, daß wir nicht diese Ultra-Wide-Band-Technik verbaut haben. Daher wird der Schlüssel zu Hause auch in einer Blechdose aufbewahrt und für unterwegs suche ich halt noch eine entsprechende Schlüsseltasche.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich habe mir gerade die ADAC Liste angesehen; mein Schlüssel (Mercedes GLE) hat einen Bewegungssensor, da ab und an die Tür erst öffnet, wenn ich am Schlüssel in der Tasche "gerüttelt" habe.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man ohne Schlüssel weg führt, weiss aber, dass das Auto meckert, wenn sich der Schlüssel beim Fahren nicht im Wagen befindet. Werde mal ein wenig testen... fraglich auch, ob sich der Wagen abschließen läßt, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Sehr sicher nicht

Ist meiner Ex tatsächlich schon bei einer C-Klasse mit Keyless-Go passiert. Sie hatte ihren Schlüssel in der Handtasche im Fußraum des Beifahrersitzes und konnte das Auto von außen verschließen. Danach kam sie natürlich nicht mehr rein. Sie musste dann erst mich aus einem Geschäft anrufen (ihr Handy lag ja auch im Auto), damit ich das Auto per App aus meinem Büro wieder öffnen konnte. Hätte so nicht passieren dürfen. Ist es aber.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.479
Ist meiner Ex tatsächlich schon bei einer C-Klasse mit Keyless-Go passiert. Sie hatte ihren Schlüssel in der Handtasche im Fußraum des Beifahrersitzes und konnte das Auto von außen verschließen. Danach kam sie natürlich nicht mehr rein. Sie musste dann erst mich aus einem Geschäft anrufen (ihr Handy lag ja auch im Auto), damit ich das Auto per App aus meinem Büro wieder öffnen konnte. Hätte so nicht passieren dürfen. Ist es aber.
Ich kenne mich scheinbar mit neuen Autos nicht aus :D Wie verschließt man das Auto denn wenn der Schlüssel drin liegt?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Ich habe es noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man ohne Schlüssel weg führt, weiss aber, dass das Auto meckert, wenn sich der Schlüssel beim Fahren nicht im Wagen befindet.

So ist es. Das Auto kann so lange gefahren werden, bis der Motor ausgeht bzw. ausgeschaltet wird. Danach lässt er sich dann nicht mehr starten. Natürlich könnte man es auch so machen, dass z.B. die Maximalgeschwindigkeit ohne Schlüssel immer weiter reduziert wird, bis das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann, aber das wäre ggf. blöd für diejenigen, bei denen plötzlich die Schlüsselbatterie leer ist. Ich fände es trotzdem sinnvoll, wenn man dann die Maximalgeschwindigkeit für sagen wir mal zwei Stunden auf 60 km/h herabsetzt, um das Fahrzeug danach vollständig zu sperren.

Wie verschließt man das Auto denn wenn der Schlüssel drin liegt?

Indem man einfach den Finger auf den Türgriff legt. Eben so, wie man das bei Keyless-Go immer macht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Eine Frage zu RFID Chips in der Mülltonne:
In der Gemeinde meiner Tochter wurden RFID (LFC) Chips in die Mülltonnen implementiert. Das deshalb, weil überprüft werden soll, ob durch Hausbesitzer nicht unberechtigt Müll entsorgt wird. Was könnte dadurch aber für Mißbrauch entstehen? Die Tonne steht im Garten meiner Tochter und dann für ein oder zwei Tage vor dem haus. Dort hat dann jeder Zugang.

Welche Daten können mit diesem Chip gesammelt werden?
Kann man so einen Chip einfach auslesen? Oder sind die Daten verschlüsselt?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Welche Daten können mit diesem Chip gesammelt werden?
Kann man so einen Chip einfach auslesen? Oder sind die Daten verschlüsselt?

Gesammelt wird da eigentlich nichts. Der Chip ist nichts anderes als ein Namensschild. Die könnten da genau so gut nen Strichcode oder ein Schild mit dem Namen "Meier, Blumenweg Drölfzehn, Hintertupfingen" drankleben.

Auslesen kannst den recht einfach. RFID Chips geben, soweit ich weiss, jedem der fragt Bescheid wie sie heissen.

Falls nun ein Bösewicht seinen nuklearen Abfall im Mülleimer deiner Tochter entsorgt, wird da wohl eh ne Nachforschung stattfinden, wer genau das da nun reingeworfen hat. Vor allem, wenn der Behälter öffentlich erreichbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny