• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kneipen haben doch wieder auf, warum hier unbedingt mit Stammtischparolen rumposaunen? 😂
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genau. Ganz genau.
Ich mag auch Jäger-Sauce und hoffe inständig, dass wenigstens ein Jäger sich nicht gekränkt fühlt…
Ich finde es sehr schade, dass du einerseits den Diskussionsstil hier kritisierst, dann aber gleichzeitig selbst solche unsinnigen Kommentare absetzt. Willst du hier nur provozieren?
 

Benutzer 176034

Gast
Emotionen…
Kaum kommen die in Wallung, bist Du da - wie immer.
 

Benutzer 176034

Gast
Nein.
Warum? Weil ich wüsste, dass es sich nur um Provokation handelt.
Ich würde Dich aber dann auch frei bezeichnen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum? Weil ich wüsste, dass es sich nur um Provokation handelt.
Wieso Provokation? Piefke ist früher und wird teilweise auch heute noch hierzulande als ganz normaler Begriff für Deutsche verwendet. Ich würde das nie beleidigend oder provozierend meinen.
 

Benutzer 176034

Gast
Und doch ist klar, wie es gemeint wäre.
Kein Mensch benutzt den Begriff in den von Dir genannten Definitionen.
Keiner.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Genau. Ganz genau.
Ich mag auch Jäger-Sauce und hoffe inständig, dass wenigstens ein Jäger sich nicht gekränkt fühlt…
Damit zeigst du, dass du das Thema gar nicht erfasst. Kein Jäger ist beleidigt worden, wenn er so genannt wird. Aber Zigeuner ist gleichzusetzen mit dem N-Wort, was ich hier nicht verwenden möchte. Wenn du einen farbigen triffst, sagst du etwas Ni**** zu ihm? Hoffentlich nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
„Die Piefkes laufen auf“, hieß es also, wenn die Nationalmannschaft auflief?
Oder „die Piefkes holten bereits 12 x Gold bei Olympia“?
Hier läuft doch was quer…

In meinem Internet, welches offenbar ganz andere Quellen anzapft, steht geschrieben, dass Piefke in Österreich, Südtirol und Oberbayern zumeist abwertend benutzt wird und auf Deutsche mit entsprechender Sprachfärbung abzielt.

Das ist das, was ich meine… Blablabla… Viel reden - nix sagen.
Jetzt bin ich wieder der Troll, der, der keine Ahnung hat, der sich mal informieren sollte…

Die deutsche Sprache wird so verschwurbelt und verdreht, dass wir sie am Ende selber nicht mehr verstehen.

Vielleicht haben unsere türkischen Landsleute auch völlig überzogen reagiert, wenn sie mit „Kanake“ angesprochen wurden,
Da steckt nämlich auch mehr dahinter, als ein Schimpfwort…

Nur will das einfach keiner wissen…
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mitglied 246454

Gast
Ich habe nie gesagt, dass es mich stört.
Mich stört, dass wir uns überhaupt darüber unterhalten.
Mich stört, dass ich heute aufpassen muß, was ich sage, während es vor 10 Jahren völlig egal gewesen wäre, was ich sage und vor allem: wie ich es sage.
Mich stört weiterhin, dass ich das Problem bin, wenn ich mich an meine Kollegen wende, ohne die KollegInnen extra zusätzlich auch noch zu erwähnen, damit sich diese nicht vernachlässigt oder sogar unterdrückt vorkommen.
Mit „Die Kollegen“ sind FÜR MICH alle gemeint. Einfach alle. Männlich, weiblich, divers oder auch aus Plastik oder Pappe von mir aus.
Mir hängt es einen Meter zum Hals raus, dass alle, die nicht weiß sind, mit Vorsicht zu bezeichnen sind. Sagt man zu einem Schwarzen „Schwarzer“, sterben gleich alle, dabei ist er es nun mal. Dass das „Schwarzer“ ein Problem wurde, haben wir selber geschaffen.
Mich stört noch viel mehr von diesem Kleinkarierten - ich opfere aber meinen Jahresurlaub nicht, um alles aufzuzählen.
Ich weiß nicht wieso ist es schwierig für dich Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen?😕
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
@Lani Rana, wenn Du wüsstest, wie viel Rücksicht ich nehme…
Ich erkläre es nun auch nicht weiter. Wenn der Deutsche auf Alles und Jeden in sämtlichen Ansprachen und Formulierungen weiterhin die größtmögliche Sorgfalt legt, dann möge er dies gerne tun.
Ich jedenfalls wende mich weiterhin an meine Kollegen, selbst dann, wenn eine Frau dabei ist, die ich NICHT mit Kolleg*IN explizit erwähnt habe.
Wenn sie dann vor Kummer und Gram geht, dann kann ich es auch nicht mehr ändern…
 

Benutzer 176034

Gast
Deutlich weniger, als Dir die Rolle des Piesackers…
Du lässt ja auch nicht locker. So unterschiedlich sind wir offensichtlich nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In meinem Internet, welches offenbar ganz andere Quellen anzapft, steht geschrieben, dass Piefke in Österreich, Südtirol und Oberbayern zumeist abwertend benutzt wird und auf Deutsche mit entsprechender Sprachfärbung abzielt.
Wenn etwas "zumeist abwertend" benutzt wird, bedeutet das im Umkehrschluss, dass es nicht immer abwertend benutzt wird. Also ich verstehe nicht, was dich daran dann stört.

Oder gefällt es dir etwa nicht, dass man dich mit einer Fremdbezeichnung betitelt, auf die du keinen Einfluss hast und die oft beleidigend gebraucht und aufgefasst wird? Ich würde das ja vollkommen verstehen. Aber wenn du jetzt noch immer keine Parallelen zu einem Begriff wie "Zigeuner" siehst, dann ist dein Dagegenhalten nicht viel mehr als Trotz.