• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Hey, nice dass es den Thread gibt, wollte mich für meinen Shit nicht extra im Naturkundeforum anmelden ...

Kann mir ein kluger Kopf sagen, ob und wenn ja wie viel schneller sich die Erde (Natur etc.) regeneriert als sie bisher Zerstört wurde?

Also nochmal auf deutsch: Reichen 4 Wochen Corona aus (die Umweltbelastung ist aktuell denk ich deutlich niedriger) dass sich die Erde merklich regenerieren kann?

Wenn nein, wie lange bräuchte die Erde eine niedrige Belastung wie jetzt um sich merklich zu regenerieren?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hey, nice dass es den Thread gibt, wollte mich für meinen Shit nicht extra im Naturkundeforum anmelden ...

Kann mir ein kluger Kopf sagen, ob und wenn ja wie viel schneller sich die Erde (Natur etc.) regeneriert als sie bisher Zerstört wurde?

Also nochmal auf deutsch: Reichen 4 Wochen Corona aus (die Umweltbelastung ist aktuell denk ich deutlich niedriger) dass sich die Erde merklich regenerieren kann?

Wenn nein, wie lange bräuchte die Erde eine niedrige Belastung wie jetzt um sich merklich zu regenerieren?

Das hängt in erster Linie davon ab, wie man diese Regeneration definieren will.

Ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber wenn man mal eine vereinfachende Grundregel als Ausgangspunkt für eine Abschätzung nimmt, wie z.B. dass es im Leben oft so ist, dass es länger dauert irgendwas aufzubauen als es zu zerstören, dann reden wir hier von Zeiträumen, die in die Jahrtausende gehen.

Z.B. werden Wälder seit Jahrtausenden durch Menschen abgeholzt, Flussläufe gestaut, verlangsamt oder umgelenkt bzw. zur Abfallentsorgung genutzt, Flächen durch Bebauung versiegelt und so weiter und so fort.

All das hatte Auswirkungen auf die Lebensgemeinschaften an den jeweiligen Orten und weil irgendwie (vereinfacht) alles mit allem zusammenhängt auch auf weiter entfernte Gegenden.

Selbst wenn jetzt 10% der Weltbevölkerung an Covid-19 sterben sollten (und das wäre viel höher als nach aktuellem Erkenntnisstand zu erwarten ist!), wären immer noch um die 7 Milliarden Menschen übrig. Das müsste so +/- dem Stand von vor 10 Jahren in etwa entsprechen. Die „Umweltprobleme“ (wie auch immer man die wiederum definieren möchte, daher die Anführungszeichen) waren vor 10-15 Jahren auch nicht wirklich anders als die heutigen.

Also kurz gesagt: nein, ich erwarte durch SARS-CoV-2 keine echte Änderungen unserer Umweltsituation. Höchstens kurzfristige Effekte, die bei Wiederaufnahme aller geschäftlichen Aktivitäten genauso schnell wieder verschwinden.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Jetzt ist unser Konzernboss auf die Idee gekommen, daß alle Mitarbeiter, die noch vor Ort arbeiten, Mundschutz tragen sollen. Mal davon abgesehen, daß ich das für unnötig halte und dies auch immer wieder propagiert wird, frage ich mich, woher unser Konzern, die sich im Engpaß befindlichen Masken, herbekommt?!
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ja, deswegen frage ich mich das ja. Allein in Deutschland sind 5-stellige Mitarbeiterzahlen. Und wenn ich richtig vermute, soll das sicher in allen Standorten umgesetzt werden. Bei knapp 250.000 Mitarbeitern wäre das ein Haufen Zeug, was in der Medizin hilfreicher wäre.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Für den Zweck - die Kollegen schützen (nicht sich selbst) - kann man wohl durchaus selbst gebaute improvisierte Masken verwenden (Quelle: NDR Podcast, Corona Update mit Christian Drosten).
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Es scheint echt Leute zu geben, die das geglaubt haben, was da im Video zu sehen ist.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Das kann ich mir schon vorstellen...vorallem beim Thema Mundschutz gibt es immer wieder falsche Theorien...
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
ich habe keine Theorie, ich hab nur gelernt, dass sie für sich selber nichts bringen...
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Da bei uns nichts desinfiziert wird, man quasi alles anfassen muß, was andere schon berührt haben, halten wir alle den Mundschutz in der Firma für überflüssig und es wäre sinnvoller, diese unnötigen Masken dem Gesundheitswesen zukommen zu lassen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schaut und hört mal in den Podcast von Christian Drosten rein. Da gab es eine Folge (Montag), in der die Sache mit den Masken aufgegriffen und erklärt wurde.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Der Fake ist, dass sie nicht jetzt wegen Corona (und wegbleibenden Menschen) wiederkommen, sondern das auch unabhängig davon früher regelmäßig gemacht haben. Das ist nur das Beispiel mit den Schwänen paraphrasiert.
 
  • Like
Reaktionen: liqu1d