• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ich würde es begrüßen, wenn endlich auch mal andere Banken als die Sparkasse Apple-Pay mit der Girocard anbieten würden. Auch wenn es im Einzelhandel i.d.R. kein Problem mehr darstellt, kontaktlos mit Kreditkarte zu zahlen, gibt es eben noch immer reichlich Läden, die "nur EC-Karte" anbieten (DIE Bäcker-Kette hier im Landkreis, der Friseur, Blumenläden usw.).
Im Urlaub in Frankreich konnte ich hingegen ausnahmslos ALLES mit der Uhr bezahlen. Parkautomaten, im Restaurant, Mautstation usw. Wäre am liebsten dageblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
So funktioniert aber zB Google Pay unter Android. Es muss nicht extra aktiviert werden, man hält das Gerät einfach hin und es kommt automatisch.

Da kann man sicherlich auch Sicherheitsmechanismen einarbeiten - es ist letztlich NFC und da läuft sowieso alles über kurze Distanzen.

Letztlich kann man ja mir überlassen wie sicher man das gestalten will (oder eben nicht). FaceID kann ich ja auch weniger sicher einstellen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Das liegt aber in den USA vor allem noch an den oft uralten Kassensystemen, die keine Kontaktlosfunktion haben. Mobile Zahlungsterminals wie hier gibt es dort kaum. Zumindest nicht abseits der Metropolen. Oft wird dort ja noch nicht mal der Chip der KK genutzt, sondern die Karte wird "durchgeratscht", also der Magnetstreifen der KK durch ein Lesegerät gezogen. In den Restaurants bekommst Du die Rechnungsmappe und legst die Kreditkarte rein. Handy geht ja schlecht. Etc. pp.

ES gibt ja nicht das "Apple Pay-System" sondern das ist letztendlich eine ganz normale standardisierte Kontaktloszahlung, die allerdings einen gewissen Hardware- und Softwarestand voraussetzt.

Der "heiße Shice" ist Apple Pay für Apple selbst, denn das ist aktuelle einer der großen Umsatztreiber in Cuppertino.

Das ist nicht richtig, 2015 wurden in den USA alle kartenterminals ausgetauscht und seither nutzen nahezu alle alle alle, 99,9999% chip Funktionalität. Da seit Oct 2015 der Händler sonst fuer den Kartenbetrug, den ein dritter an dessen terminal bei geswipter karte begeht haftbar gemacht werden kann. Alle damals ausgebenden Terminals haben auch NFC Fähigkeit. NFC zwar nicht überall frei geschaltet, die Transaktion läuft allerdings mit extrem wenigen ausnahmen immer ueber chip, sowohl bei KReditkarten als auch Debit. Ab 2027 werden keinerlei swipe Transaktionen mehr erlaubt sein.

Richtig ist, dass der Grund dass ApplePay wenig verbreitet ist, dass es bei sicher weit ueber 50% der täglich üblichen Kartenzahlungen keine Kontaktlos Möglichkeit gibt. Kroger und Walmart, die zwei größten Lebensmittelhaendler akzeptieren keine NFC Transaktionen und versuchen nach wie vor ihre eigenen Zahlungssysteme an die Kunden zu bringen. Tankstellen kommen mittlerweile nach und nach, aber auch bei weitem noch nicht überall. Restaurants geben richtigerweise nach wie vor die Mappe mit papierbeleg und Unterschrift samt Trinkgeld auf dem Beleg aus, sind allerdings dennoch Chip Transaktionen.
Deshalb nutzen auch nur so wenige ApplePay, weil man in 7 von 10 versuchen vergeblich versucht, da lass ich’s einfach von vorne herein bleiben.

Apple Pay: Banken wollen angeblich weniger an Apple zahlen | heise online


Kein wunder, apple hat sich zu beginn als neuer großer Zampano am Kreditkartenmarkt aufgeblasen und sowohl bei ApplePay als auch AppleCard ist kaum mehr als heiße Luft gekommen. Dass Visa jetzt die Daumenschrauben anzieht und Apple wieder in die Schranken weist, wundert nicht nicht.

Naja, was dem Deutschen sein Dispo, ist dem Ami seine Kreditkarte. ;)
Besser, jeder der seine Finanzen halbwegs im griff hat, bekommt permanent 0% fuer 12,18,24mon Angebote auf seinen oder neuen Karten. Ich hab immer 20~30tsd doller auf irgendwelchen Karten stehen, einfach weils free money ist und gleichzeitig mein cash am Kapitalmarkt neues geld verdient…
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Für mich ist das der verzweifelte Versuch des Systems irgendwie am Laufen zu bleiben und Wachstum oder Liquidität vorzutäuschienm obwohl es eigentlich nur ein Schneeballsystem ist, das wie jedes andere irgendwann in sich zusammenfällt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
So, nachdem mir die DKB angekündigt hatte, dass ich bald jeden Monat 2,49 € für meine VISA-KK bezahlen soll, habe ich auf die neue VISA-Debitkarte umgestellt. Angeblich sollen Bestandskunden ja auch für das Girokonto keine Bereitstellungsgebühren zahlen müssen, wenn es vor einem bestimmten Stichtag angelegt wurde. Ich kann also eigentlich aktuell keinen wirklichen Nachteil der VISA-Debitkarte ggü. der Kreditkarte erkennen. Selbst das weltweite Abheben von Bargeld ist damit ja weiterhin kostenlos möglich (außer, man macht es in einer Nicht-EWR-Währung). Hab also alle meine bisherigen Karten gekündigt und nutze jetzt nur noch die hellblaue Debitkarte - natürlich auch für Apple Pay.

Eine Sache ist mir jetzt doch negativ aufgefallen. Ich kann mich mit der neuen DKB App nicht mehr über die Watch im Online-Banking einwählen. Hoffe, das ändert die DKB bald wieder.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
So, nachdem mir die DKB angekündigt hatte, dass ich bald jeden Monat 2,49 € für meine VISA-KK bezahlen soll, habe ich auf die neue VISA-Debitkarte umgestellt. Angeblich sollen Bestandskunden ja auch für das Girokonto keine Bereitstellungsgebühren zahlen müssen, wenn es vor einem bestimmten Stichtag angelegt wurde. Ich kann also eigentlich aktuell keinen wirklichen Nachteil der VISA-Debitkarte ggü. der Kreditkarte erkennen. Selbst das weltweite Abheben von Bargeld ist damit ja weiterhin kostenlos möglich (außer, man macht es in einer Nicht-EWR-Währung). Hab also alle meine bisherigen Karten gekündigt und nutze jetzt nur noch die hellblaue Debitkarte - natürlich auch für Apple Pay.

Eine Sache ist mir jetzt doch negativ aufgefallen. Ich kann mich mit der neuen DKB App nicht mehr über die Watch im Online-Banking einwählen. Hoffe, das ändert die DKB bald wieder.

Es gibt einen sehr große Nachteil der Debitkarte, der aber natürlich nicht so oft ins Gewicht fällt: du kannst damit keinen Mietwagen buchen. Jedenfalls nicht im Ausland.
Also wenn du für den Urlaub einen Mietwagen buchen willst, musst du dir von irgendwo eine echte Kreditkarte besorgen. :(
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
Das ist so schon lange nicht mehr umfänglich gültig. In der zivilisierten Welt und sogar in weiten Teilen der zivilisierten USA sollten car rentals auch mit Debit Cards von MC und VISA kein Problem mehr sein.

Ob das auch für Tunesien, Thailand oder Payson, Utah gilt ... würde ich jetzt auch nicht mein Leben für verwetten.

Außerdem hat die Debitkarte den Nachteil, dass bei ner Vermietung liquide Mittel blockiert werden. Über ne Kreditkarte würde man die Barreserven nicht direkt anfassen sondern hat ja seinen "zweiten Topf" mit dem man hantieren kann.


Grundsätzlich würde ich aber ohnehin empfehlen, neben der eigenen Bankkarte noch eine zweite Kreditkarte als Backup mitzuführen. Wenn man normal ne Visa hat ggf. ne MC (bzw. umgekehrt) oder eben gleich ne Amex um von den ersten beiden Netzwerken unabhängig zu sein. Wenn man die Amex regelmäßig nutzt hat man auch ein mehr als nur ausreichendes Limit auf der Karte. Wenn's der Notfall erfordert kaufst damit halt schnell n eigenen Wagen 😁
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Ich bin mal gespannte, auf welche Einschränkungen ich so in der nächsten Zeit stoßen werde.

Bisher hatte ich z.B. einige Male das Problem, dass das Zahlen per Apple Pay nicht möglich war, weil eben keine Kreditkarten akzeptiert wurden. Bin gespannt, ob das nun mit der Debitkarte geht. Das wäre jedenfalls für mich ein großer Vorteil.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Nach meinen Erfahrungen mit der VISA Debit Karte der ING werden diese ebenfalls dort nicht akzeptiert, wo Kreditkarten nicht akzeptiert werden.

Wir waren z.B. am Muttertag essen, ein Bezahlen per VISA Debit Karte oder MasterCard Kreditkarte (Apple Pay per Apple Watch) war nicht möglich, lediglich eine Giro Karte wäre akzeptiert worden. Da ich die aber (erstmal testhalber) im März wg. Gebühreneinführung gekündigt habe, blieb mir nichts anderes übrig, als in Bar zu bezahlen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
ja das ist ein langer "Erziehungsprozess", den Geschäften den Unterschied von credit- und Debit-Karten zu erklären und dass sie ihre Terminals umstellen lassen sollen... Meine Frau ärgert sich zudem immer, wenn ich dann manchmal "Grundsatzdiskussionen" zu Apple Pay beginne...
Wobei mir eines nicht ganz klar ist - vielleicht steht es irgendwo im Thread - was kostet es den Tante Emma Laden in % des Umsatzes je Kartentyp? Vielleicht kann ja einer, der selbst ein Geschäft hat, Transparenz bringen?
Kosten für NFC bei:
Girocard
debitkarte
Kreditkarte
??
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich will gar nicht wissen, wo wir ohne Corona wären, was Kartenzahlung angeht
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
824
ja das ist ein langer "Erziehungsprozess", den Geschäften den Unterschied von credit- und Debit-Karten zu erklären und dass sie ihre Terminals umstellen lassen sollen... Meine Frau ärgert sich zudem immer, wenn ich dann manchmal "Grundsatzdiskussionen" zu Apple Pay beginne...
Wobei mir eines nicht ganz klar ist - vielleicht steht es irgendwo im Thread - was kostet es den Tante Emma Laden in % des Umsatzes je Kartentyp? Vielleicht kann ja einer, der selbst ein Geschäft hat, Transparenz bringen?
Kosten für NFC bei:
Girocard
debitkarte
Kreditkarte
??
Die Interbankengebühren sind überall gleich in der EU,weil gedeckelt. 0,02% für Umsätze mit Debitkarten (dazu gehört auch die Girocard) und 0,03% vom Umsatz mit Kreditkarten. Das ist die Gebühr, die die kartenausgebende Bank erhält.

Dazu kommen noch die Gebühren des Acquirers, also die Gebühr, die der Zahlungsabwickler für seine Tätigkeit verlangt. Also jenes Unternehmen, über die die Kartenzahlungen für den Händler abgewickelt werden. Die sind halt individuell je nach Anbieter, das kann man so pauschal nicht sagen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.043
Und die Visa Debit wird hier überall dort akzeptiert, wo man mit Girocard zahlen konnte?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.002
also hier kann ich überall mit MC/Visa zahlen. Bei vielen Geschäften inkl Bäckern sogar mit Amex. Das dürfte aber nicht die Regel sein.

Visa wird gerade einfach einen Haufen Geld in die Hand nehmen und die Direktbanken motivieren, die GC aus dem Programm zu nehmen. Damit Druck auf den Handel ausüben und die Akzeptanz erhöhen.

Ziel: Marktdurchdringung und später die Gebühren erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
824
Die Sparkassen schalten nun auch die Möglichkeit frei, mit dem Smartphone in Verbindung mit der Girocard kontaktlos Geld am Geldautomaten abzuheben - auch mit Apple Pay. Bei den Androiden braucht an die Sparkssen-App „Mobiles Zahlen“

Komplett kontaktlos ist es natürlich nicht, weil am am Automat den Betrag eingeben muss und wohl auch die PIN. Ist aber ein nützliches Feature, wenn man keine Geldbörse dabei hat und trotzdem mal Bargeld braucht.

 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Sparkassen schalten nun auch die Möglichkeit frei, mit dem Smartphone in Verbindung mit der Girocard kontaktlos Geld am Geldautomaten abzuheben - auch mit Apple Pay. Bei den Androiden braucht an die Sparkssen-App „Mobiles Zahlen“
Gerade gemacht. Funktioniert super. Wenn sich das verbreitet brauche ich die Karte eigentlich gar nicht mehr.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mal ne Frage zu Apple Pay.

Bezahle üblicherweise mit der AW und das überall dort problemlos wo kontaktloses bezahlen angeboten wird. Hier in meiner Stadt z.b.: bei Edeka.

Nun war ich in einer Nachbarstadt und ebenfalls in einem Edeka. Nun wollte ich da ich aktuell keine AW habe mit dem iPhone (iPhone 11,Prepaid KK im Wallet hinterlegt) dort bezahlen aber die Zahlung wurde abgelehnt.

Beim 1.Versuch ging’s nicht weil ich das iPhone nicht mit Face ID entsperrt hatte. Beim. 2. Versuch war es aber wohl entsperrt aber die Zahlung wurde abgelehnt.

Jetzt grübel ich woran es gelegen haben könnte. Sonst ist alles gleich. Gleiche Karte wie sonst üblich auf der Watch. Geld war auch drauf. Eventuell noch einen Anwenderfehler den ich nicht sehe?

Ich glaub die Terminals in den beiden Edeka Märkten waren ebenfalls die gleichen.