• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ging nur allgemein um eine App für die Watch. Stuttgart scheint keine Anbieter zu unterstützen. Parkster beispielsweise ist meist ohne zusätzliche Gebühren
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Tja, da scheint die Schwabenmetropole digital wohl noch etwas hinter dem Mond zu leben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wobei das letztlich ja für die Automatenseite simpel umzusetzen ist. Aufkleber reicht :) Man bezahlt ja nicht direkt am Automaten, sondern sagt einfach der App, dass man da steht.
Die Kontrolle muss dann natürlich aufgerüstet werden, weil da eine Schnittstelle her muss, worüber die Stadt nachsehen kann, ob du bezahlt hast.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Tja, da scheint die Schwabenmetropole digital wohl noch etwas hinter dem Mond zu leben. ;)
Das finde ich wirklich sehr erstaunlich. Sogar hier in der Provinz auf dem Land geht es überall per App. Und das schon sehr lange, seit 4-5 Jahren.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wobei das letztlich ja für die Automatenseite simpel umzusetzen ist. Aufkleber reicht :) Man bezahlt ja nicht direkt am Automaten, sondern sagt einfach der App, dass man da steht.
Die Kontrolle muss dann natürlich aufgerüstet werden, weil da eine Schnittstelle her muss, worüber die Stadt nachsehen kann, ob du bezahlt hast.

Da hatte ich letztens in Dresden ein „tolles“ Erlebnis…

Direkt an eine Strasse angrenzend gab es einen gebührenpflichtigen Parkplatz, ebenso wie die Strasse selbst gebührenpflichtig war. Mangels Parklücke in der Strasse parkte ich direkt parallel auf dem (wie sich später herausstellte) privaten Parkplatz auf der anderen Seite vom Gehweg. Easypark geöffnet, ich wurde innerhalb des öffentlichen Parkraumes lokalisiert, Parkzeit eingestellt und bezahlt.

Als ich zurückkam hatte ich ein Knöllchen des privaten Parkraumbewirtschafters am Auto. :( Obwohl per easypark bezahlt.
Nur war es leider so das man auf der einen Seite vom Bürgersteig sehr wohl per easypark parken kann, auf der anderes Seite vom Bürgersteig jedoch nur per mobilet… :( 6€für easypark und 15€ für das private Knöllchen …

Das war aber auch bislang das einzige negative Erlebnis mit easypark, sonst läuft das super, insbesondere das bequeme Verlängern der Parkzeit
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Das finde ich wirklich sehr erstaunlich. Sogar hier in der Provinz auf dem Land geht es überall per App. Und das schon sehr lange, seit 4-5 Jahren.
Hier in einer kleineren Stadt im südlichsten Deutschland auch - sogar im Italien Urlaub ganz entspannt per Easypark bezahlt (Gegend Genua/La Spezia).

EasyPark hat sogar eine Carplay Integration.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mal ne Frage zu Apple Pay.

Bezahle üblicherweise mit der AW und das überall dort problemlos wo kontaktloses bezahlen angeboten wird. Hier in meiner Stadt z.b.: bei Edeka.

Nun war ich in einer Nachbarstadt und ebenfalls in einem Edeka. Nun wollte ich da ich aktuell keine AW habe mit dem iPhone (iPhone 11,Prepaid KK im Wallet hinterlegt) dort bezahlen aber die Zahlung wurde abgelehnt.

Beim 1.Versuch ging’s nicht weil ich das iPhone nicht mit Face ID entsperrt hatte. Beim. 2. Versuch war es aber wohl entsperrt aber die Zahlung wurde abgelehnt.

Jetzt grübel ich woran es gelegen haben könnte. Sonst ist alles gleich. Gleiche Karte wie sonst üblich auf der Watch. Geld war auch drauf. Eventuell noch einen Anwenderfehler den ich nicht sehe?

Ich glaub die Terminals in den beiden Edeka Märkten waren ebenfalls die gleichen.
Ich zitiere mich mal weil es jetzt etwas kurios wird.

War grad hier im Ort im Edeka wo ich sonst immer problemlos mit Uhr und Apple Pay bezahlen konnte und wollte weil ich ja grad eh keine Watch da hab mit iPhone bezahlen. Überraschenderweise wurde die Zahlung abgelehnt obwohl alle Parameter(bis auf die Watch) die selben sind.

Ich vermute das Problem beim iPhone. Nur wo ansetzen. 🤔
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Hast du mal die physische Karte falls vorhanden mal probiert? Eventuell Karte abgelaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@Papa_Baer Die Karte ist auf beiden Geräten aktiv und das wird vom Herausgeber unterstützt? Hat es vorher funktioniert auf dem iPhone? Hier hab ich mal gelesen, dass es Anbieter gibt, die die Nutzung auf verschiedenen Geräten begrenzen. Vielleicht ist es das bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
@Papa_Baer Die Karte ist auf beiden Geräten aktiv und das wird vom Herausgeber unterstützt? Hat es vorher funktioniert auf dem iPhone? Hier hab ich mal gelesen, dass es Anbieter gibt, die die Nutzung auf verschiedenen Geräten begrenzen. Vielleicht ist es das bei dir?
Die Karte muss auf jedem Gerät einmalig gesondert aktiviert werden, weil jedes Gerät seine eigenen Geräteaccountnummer hat.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nein die Karte ist nicht abgelaufen. Und mit der alten Watch hat es bisher immer geklappt.

@AndaleR

Wenn du mit aktiv meinst das sie auf iPhone und Watch im Wallet hinterlegt ist dann ja. Ob es der Herausgeber unterstützt weiß ich nicht. Hab sonst nie mit dem iPhone bezahlt sondern nur mit der Uhr.

Die Karte muss auf jedem Gerät einmalig gesondert aktiviert werden, weil jedes Gerät seine eigenen Geräteaccountnummer hat.
Was meinst du damit das die Karte aktiviert werden muss?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein.. Mit der Karte eher.

Vielleicht kann Deine Bank nur eine Karte pro Gerät aktivieren.
Und die ist quasi "in der Uhr verbraucht".

Bei Sparkasse war es doch mal so, dass man nur 1x iPhone + 1x Watch aktivieren konnte. Also die Möglichkeit besteht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ah ok. Danke @Sequoia.

Morgen früh beim Bröttchen holen werde ich die Karte beim Bäcker direkt testen. iPhone auch noch mal.

Nehmen wir mal an die Karte lässt sich nur auf einem Gerät aktivieren bzw. nutzen dann müsste ich wohl für einen Test meine kaputte Watch nochmal mit dem iPhone koppeln,dann die Karte aus dem Wallet der Watch entfernen und dann erneut Bezahlung mit Karte/iPhone testen. Sehe ich das so richtig?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Eigentlich sollte sie, da du die Watch entkoppelt hast, auch da weg sein.
Ich würde sie noch mal aus dem iPhone entfernen und neu hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nachdem ich die Karte entfernt hatte und neu hinzugefügt ging es heute morgen beim Bäcker. És war zwar nicht das bekannte Apple Watch Feeling nämlich ranhalten und bing aber es ging. 😊